Neues Modul für die WS980WiFi Wetterstation

Begonnen von choenig, 15 Februar 2019, 19:16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waldmensch

#135
Intervall wird beim define mit angegeben. Ohne Angabe ist es 30sek.

Betr. Wind: die Angabe ist zwischen Faktor 1,8 und 2 niedriger als die eines CUL_WS Windsensors. Hier müsste noch ein bisschen Forschung betrieben werden. Es wäre schön, wenn noch jemand, außer mir, eine vergleichsmöglichkeit hätte.  (CUL_WS Sensor + WS980). Ich helfe gern mit FHEM config für ein Vergleichs -Setup


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Waldmensch

Hat jetzt nix mit dem Plugin zu tun, aber mein Display zeigt als Mond gerade einen leeren Kreis. Da ja Vollmond ist, würde ich einen ausgefüllten Kreis erwarten. Ist das nur bei mir so?

meier81

Zitat von: Waldmensch am 21 März 2019, 11:45:06
Hat jetzt nix mit dem Plugin zu tun, aber mein Display zeigt als Mond gerade einen leeren Kreis. Da ja Vollmond ist, würde ich einen ausgefüllten Kreis erwarten. Ist das nur bei mir so?

Ich glaube das ist normal so, hatte vorher auch eine Wetterstation (günstiges Teil, nichts einstellbar für ca. 40€) dort war es ebenso. Hab mich aber auch erst daran gewöhnen müssen, habe es am Anfang genauso wie du erwartet.
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

Waldmensch

Also ist es quasi invers dargestellt. Da ja weltweit Vollmond ist, kann es auch kein regionaler Foo sein ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

choenig

Hi,

ich wollte mich nur kurz aus dem Urlaub zurückmelden ;).

Hab es leider die ganze letze Woche nicht geschafft, mit auch nur eine Minute mit der WS980 zu beschäftigen, das Wetter in den Alpen war einfach zu traumhaft 8).

Hoffe, dass ich es bald schaffe, das WS980 ins svn einzuchecken.

LG
Christian

Waldmensch

Welcome back! Urlaub ist wichtiger als FHEM. Außerdem läufts ja wie ein Uhrwerk :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

curt

Zitat von: choenig am 25 März 2019, 19:16:56
ich wollte mich nur kurz aus dem Urlaub zurückmelden ;).

Wir haben es ohne Abstürze oder ähnliche Katastrophen ohne Dich ausgehalten. ;)

Zitat von: choenig am 25 März 2019, 19:16:56
Hab es leider die ganze letze Woche nicht geschafft, mit auch nur eine Minute mit der WS980 zu beschäftigen, das Wetter in den Alpen war einfach zu traumhaft 8).

Wie jetzt - die Station gar nicht mitgenommen für Windtests? (Beim Problem der Windgeschwindigkeiten sind wir noch nicht so recht weitergekommen; gegenüber "real" scheint sie um den Faktor mph oder Knoten oder 2:1 zu gering.)

Kannst Du zu #132 etwas sagen?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

choenig

Hi,

Zitat von: curt am 18 März 2019, 22:16:59
Zwischendurch mal ein anderes Teilthema - das liebe Licht.
Ich denke über grafische Darstellungen und deren Grenzwerte nach.

Die alles wissende commandref meint:

brightness [lux]
The brightness measured by the outdoor probe.
uv [uW/m²]
The raw UV-values measured by the outdoor probe.
uvIndex [0-15]
The UV-Index calculated by the weather station.


Selbst wenn ich wüsste, was uW/m² ist (ist da real Mikrowatt/m² gemeint?), habe ich gewisse Schwierigkeiten bei der Interpretation. Also bei UV-Index ahne ich es ja: = steht für ganz dunkel, 15 für pralle Sommersonne.

Mal im Log die bisherigen Höchstwerte anschauen:

2019-03-07_13:26:55 ws980wifi brightness: 78817
2019-03-07_13:26:55 ws980wifi uv: 2314.0
2019-03-07_13:26:55 ws980wifi uvIndex: 6


Was wäre denn ein erwartbarer Wert für uv bei praller Sonne? Und gibt es zwischen uv und brightness einen mathematischen Zusammenhang, wird da einfach nur in der Station etwas umgerechnet? Oder wie ist brightness zu verstehen? Und was wäre da der erwartbare Höchstwert?

Weiß das jemand - oder müssen wir einen ordentlichen Sommertag abwarten?

Ich habe die Infos zu "Mikrowatt pro Quadratmeter" auch nur aus der Doku, der Wert erscheint ja auch nicht in der Station. Wie die Werte sich in der Praxis verhalten hab' ich auch nicht beobachtet :-\

LG
Christian

curt

Zitat von: choenig am 28 März 2019, 19:42:40
Ich habe die Infos zu "Mikrowatt pro Quadratmeter" auch nur aus der Doku

Genau das war meine Frage. Also für was uW steht.
Ok, Mikrowatt. Verstanden.

Zitat von: choenig am 28 März 2019, 19:42:40
Wie die Werte sich in der Praxis verhalten hab' ich auch nicht beobachtet :-\

Kein Problem. Dann warten wir alle auf einen prallen Sommertag im August.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

choenig

Bei mir sind heute Abend die Rollläden nicht runtergegangen, weil aus einem unerklärlichen Grund ein UserReading nicht getriggert hat. Das ist unabhängig vom WS980 Modul, aber:  Das bestätigt mich, allerhand Readings ins WS980 Modul einzubauen, obwohl man sie auch per UserReading/... in fhem implementieren könnte.

LG
Christian

curt

Zitat von: choenig am 29 März 2019, 20:49:36
Bei mir sind heute Abend die Rollläden nicht runtergegangen, weil aus einem unerklärlichen Grund ein UserReading nicht getriggert hat.

Da ist der Modulautor schuld. Nicht umdrehen! Jaaaa, Sie! :)

Zitat von: choenig am 29 März 2019, 20:49:36
Das ist unabhängig vom WS980 Modul,

Belästige uns nicht mit Ausreden. ;)

Zitat von: choenig am 29 März 2019, 20:49:36
aber:  Das bestätigt mich, allerhand Readings ins WS980 Modul einzubauen, obwohl man sie auch per UserReading/... in fhem implementieren könnte.

Ich teile Deine Ansicht. Hast Du diese hier schon? Also mindestens windkmh fände ich schön.


attr ws980wifi userReadings windkmh { ReadingsVal("ws980wifi","wind",0) * 3.6 ;;;; },\
windGustskmh { ReadingsVal("ws980wifi","windGusts",0) * 3.6 ;;;; }, windmph { ReadingsVal("ws980wifi","wind",0) * 2.237 ;;;;;;;; }, \
brightness30k { ReadingsVal("ws980wifi","brightness",0) >= 30000 ? 1 : 0 ;;;; }


OT-Frage wegen Rollläden:
Ich habe hier eine gut 20 Jahre (!) alte Somfy-Steuerung für jeden Rollladen: Knopf für noch, Knopf für runter, Schiebeschalter für "Automatik, Zentrale via Kabel. - Da muss irgendwann was ran, was mit FHEM funktioniert, notfalls aber eben auch autark, also ohne FHEM. Weil FHEM ja gern mal kaputt geht.

Was hast Du da so ganz konkret? Also Rollladendingens?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

choenig

Guten Morgen,

ich habe gerade das WS980-Modul ins svn eingecheckt  8). Die eingecheckte Version 1.0.0 unterscheidet sich nicht von der Version 0.14.0 aus dem ersten Post.

Sollte also ab morgen früh bei euch im Update enthalten sein. Beachtet bitte, dass fhem-update FHEM/10_WS980.pm überschreiben darf.

LG
Christian

schiltkamp

#147
Hallo zusammen,

versuche seid ein paar Tagen Fhem upzudaten und es hält jedes Mal bei der WS980 an.
Siehe Bild.
WS hat V0.14
Über einen Tipp von euch würde ich mich freuen.



Grüße aus der Oberpfalz

Christian

choenig

#148
Hi,

Zitat von: schiltkamp am 18 Mai 2019, 23:34:52
Hallo zusammen,

versuche seid ein paar Tagen Fhem upzudaten und es hält jedes Mal bei der WS980 an.
Über einen Tipp von euch würde ich mich freuen.

1. Tipp: Mehr Infos liefern!

Was hält an?
Gibt es eine Fehlermeldung?
Logfile-Ausschnitte?

EDIT:
Hast Du folgendes beachtet?
Zitat von: choenig am 07 April 2019, 09:21:01
Beachtet bitte, dass fhem-update FHEM/10_WS980.pm überschreiben darf.

LG
Christian

ujaudio

Hallo,

ich habe mich jetzt mal durch alle 10 Seiten durchgearbeitet. Mein erster Kommentar dazu: Klasse Arbeit!

Eigentlich wollte ich nur einen preiswerten Regenmengensensor suchen, die ~400€ für die HM-Wetterstation sind mir zu viel. Die (Stand heute) ~160€ für die WS980WiFi passen da schon besser. Aktuell muss ich noch ein anderes Teilprojekt fertig machen, dann werde ich mir das Teil mal bestellen.

Ich habe die gesamte FHEM-Installation nicht im Internet, sondern nur in einem lokalen Netz (irgendwann muss ich mal eine ordentliche Firewall bauen...), da geht das sicherlich auch - aber ohne die Displayeinheit geht es wohl nicht, so habe ich das diesem Faden entnommen. Mal sehen, wo ich das "verstecke".
Einen lieben Gruß
Jürgen