Neues Modul für die WS980WiFi Wetterstation

Begonnen von choenig, 15 Februar 2019, 19:16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

choenig

Hi,

standardmässig ist die Einheit "m/s". Du kannst aber das Attribut unit_wind auf "km/h" stellen, falls Dir das eher zusagt.

LG
Christian

curt

Zitat von: bigcheese am 07 Juli 2019, 19:46:45
Doofe Frage meinerseits: in welcher Einheit kommt die Windgeschwindigkeit?

Wenn wir das mal so genau wüssten ... das haben wir länger diskutiert, aber leider ist das eingeschlafen.

Zitat von: bigcheese am 07 Juli 2019, 19:46:45
ich kann nicht glauben dass der bei mir so langsam in km/h sein soll - hier weht es ordentlich durch so dass die Ratanmöbel durch die gegen fliegen...

Ich vermute, dass das Meilen/Stunde sind. Ein Kollege wollte das mal mit einer anderen Station abgleichen, hat sich IMHO aber nicht wieder gemeldet.

Zitat von: bigcheese am 07 Juli 2019, 19:46:45
Oder kann/muss man da was einstellen irgendwo?

Wie man Faktorenumrechnung macht, steht irgendwo weiter vorn im Thread. Ich würde das erst suchen, wenn wir uns einig sind, in welcher Einheit die Windgeschwindigkeit nun wirklich angegeben wird.

P.S: @choenig
Wir waren uns eigentlich einig, dass m/s bzw km/h nicht stimmen kann; die Werte sind zu gering.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

pejonp

Hi,

ich habe die Umrechung in meinem Modul 14_SD_WS09.pm so gelöst

# "Unit_of_Wind:m/s,km/h,ft/s,bft,knot "
       # my %uowind_unit= ("m/s",'1',"km/h",'3.6',"ft/s",'3.28',"bft",'-1',"mph",'2.24',"knot",'1.94');
       # B  =  Wurzel aus ( 9  +  6 * V )  -  3
       # V = 17 Meter pro Sekunde ergibt:  B =  Wurzel aus( 9 + 6 * 17 )  -  3
       # Das ergibt : 7,53   Beaufort
       
        $windstat[0]= " Ws:$windSpeed  Wg:$windguest m/s";
        Log3 $hash, 4, "SD_WS09_Wind $windstat[0] : Faktor:$wfaktor" ;
       
        $wfaktor = $uowind_unit{"km/h"};
        $windguest_kmh = round ($windguest * $wfaktor,01);
        $windSpeed_kmh = round ($windSpeed * $wfaktor,01);
        $windstat[1]= " Ws:$windSpeed_kmh  Wg:$windguest_kmh km/h";
        Log3 $hash, 4, "SD_WS09_Wind $windstat[1] : Faktor:$wfaktor" ;
       
        $wfaktor = $uowind_unit{"ft/s"};
        $windguest_fts = round ($windguest * $wfaktor,01);
        $windSpeed_fts = round ($windSpeed * $wfaktor,01);
        $windstat[2]= " Ws:$windSpeed_fts  Wg:$windguest_fts ft/s";
        Log3 $hash, 4, "SD_WS09_Wind $windstat[2] : Faktor:$wfaktor" ;
       
        $wfaktor = $uowind_unit{"mph"};
        $windguest_mph = round ($windguest * $wfaktor,01);
        $windSpeed_mph = round ($windSpeed * $wfaktor,01);
        $windstat[3]= " Ws:$windSpeed_mph  Wg:$windguest_mph mph";
        Log3 $hash, 4, "SD_WS09_Wind $windstat[3] : Faktor:$wfaktor" ;
       
        $wfaktor = $uowind_unit{"knot"};
        $windguest_kn = round ($windguest * $wfaktor,01);
        $windSpeed_kn = round ($windSpeed * $wfaktor,01);
        $windstat[4]= " Ws:$windSpeed_kn  Wg:$windguest_kn kn" ;
        Log3 $hash, 4, "SD_WS09_Wind $windstat[4] : Faktor:$wfaktor" ;
       
        $windguest_bft = round(sqrt( 9 + (6 * $windguest)) - 3,0) ;
        $windSpeed_bft = round(sqrt( 9 + (6 * $windSpeed)) - 3,0) ;
        $windstat[5]= " Ws:$windSpeed_bft  Wg:$windguest_bft bft";
        Log3 $hash, 4, "SD_WS09_Wind $windstat[5] " ;


pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

curt

@pejonp
Danke für Dein schönes Beispiel.

Bei der Wetterstation "S980WiFi ist das Problem noch vorgelagert: Viele (auch ich) berichten, dass die von der Wetterstation in m/s bzw. km/h an FHEM gelieferten Daten keinesfalls stimmen können, sie sind zu niedrig. Wir hatten mal geschätzt, dass das etwa um den Faktor 2 zu klein ist. Das brachte mich auf die (völlig unbewiesene) These, dass das Meilen/Stunde sein könnte.

Aber da kamen wir leider nicht weiter.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

pejonp

@curt
Vielleicht auch Knoten ist Faktor 1,94.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Waldmensch

Ich kann zum Wind ein Vergleichschart zur Verfügung stellen zwischen WS980 und einem alten WS7000 Sensor. Die Werte zu vergleichen ist sehr schwierig, weil sie nicht zur gleichen Zeit einlaufen. Ich mache es so, das in dem Moment, wenn von der WS7000 ein Wert kommt, der letzte Wert von der WS980 genommen wird. Der kann im Esxtremfall allerdings schon 30 Sekunden alt sein, was bei böigem Wind zu großen Abweichungen führen kann. "Factor" ist WS7000 / WS980

curt

Zitat von: Waldmensch am 08 Juli 2019, 17:12:26
"Factor" ist WS7000 / WS980

Also grob Faktor 2?

Zitat von: choenig am 15 Februar 2019, 19:16:29
mit Unterstützung aus dem ELV-Forum [...] ist es mir gelungen, die o.a. Wetterstation direkt auszulesen

Christian, könntest Du dort denn mal bitte nachfragen?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Waldmensch

Ich würde sagen, die Wahrheit liegt irgendwo zwischen 1,5 und 2. Ich kann auch die zugrunde liegenden Wertepaare aus der DB liefern, falls wer per Algorithmus da einen Faktor errechnen will. Die Erfassung läuft schon ein paar Monate.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

curt

Ich habe einen Mathematiker (Spezialisierung Statistik) in der näheren Familie - ich könnte den mal freundlich fragen, ob er sich die Wertepaare mal genauer ansieht. So mit Spitzen wegschneiden, Irrtumswahrscheinlichkeit usw.

Wie viele Wertepaare liegen denn vor?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Waldmensch

#174
ZitatWie viele Wertepaare liegen denn vor?

9638 Datensätze, ich habe sie als ODS Datei (Libre Office, sollte sich auch mit Excel öffnen lassen) angehangen

choenig

Hi,

das WS980 Modul zeigt ja exakt die gleiche Windgeschwindigkeit an, die auch das LCD der Wetterstation anzeigt. Von daher wüsste ich nicht, was ich daran ändern kann.

@curt, Du kannst ja mal bei ELV nachhaken, ob ihnen dieses Verhalten bekannt ist.

Hat denn jemand von euch schon die aktuelleren Firmware-Versionen ausprobiert? Hat es sich da möglicherweise geändert? So wie ich gelesen hab' gibt es bereits 1.3.8. Ich hab noch die 1.3.1 drauf, da ich den Updatevorgang mitsniffen möchte und leider im Moment nicht so viel zeit hab :-\.

LG
Christian

atze2010


Deckoffizier

Hallo,

klinke mich mal mit einer Frage zur Wetterstation ein.
Kann ich mit meinem CUL für die noch vorhandenen FS20(868MHz) Gerätschaften
die Daten für FHEM empfangen     ohne     die mitgelieferte Basisstation zu benutzen.
;) kann schon langsam mit Netzteilen handeln....

Danke für die eventuelle Info
sagt

Hans-Jürgen


FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

Waldmensch

#178
Es ist sicher theoretisch möglich, das Signal abzufangen und auch zu entschlüsseln. Bisher hat es aber niemand getan.

Vielleicht wäre dies eine Beschäftigung für lange Winterabende:

http://wmrx00.sourceforge.net/Arduino/OregonScientific-RF-Protocols.pdf

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

curt

Zitat von: Waldmensch am 09 Juli 2019, 07:30:20
9638 Datensätze, ich habe sie als ODS Datei (Libre Office, sollte sich auch mit Excel öffnen lassen) angehangen

Ich habe das mal meinem Mathematik/Statistik-Verwandten geschickt; zuzüglich Problembeschreibung. Ich habe noch keine Reaktion. (Kann auch sein, dass gar keine Reaktion kommt; das liegt nicht in meiner Hand.)
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave