siri test version

Begonnen von justme1968, 15 Februar 2019, 20:28:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

anbei eine test version des siri moduls das den autostart von homebridge per CoProcess erlaubt. die gleiche methode die auch für alexa, gassistant und tradfri verwndet wird.

wichtig:
- da sich im gegensatz zur umstellung bei alexa hat sich der executable name nicht geändert.
  d.h.: das modul kann nicht feststellen das es eine 'alte' installation ist die nicht automatisch gestartet werden soll
- den alten autostart deaktivieren
- im gegensatz zu den anderen drei modulen wird (noch) kein config file erzeugt.
  das config file muss in .homebridge des fhem users liegen

ps: es werden auch die events des npmjs moduls ausgewertet um den prozess vor einem update zu stoppen und danach wieder zu starten.

edit 2019-03-11: zeigt code, link url und qr-code in der detail ansicht an.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hoppel118

Zitat von: justme1968 am 15 Februar 2019, 20:28:09
  das config file muss in .homebridge des fhem users liegen

Hm... Ich habe mir gerade vor ein paar Wochen mehrere Homebridge-Instanzen nach folgender Anleitung gebaut:

https://forum.smartapfel.de/forum/thread/910-homebridge-instanzen-anlegen/?postID=17043#post17043

Ich habe momentan 3 Instanzen, eine für Homematic, eine für Hue und eine für Xiaomi. Demnach habe ich nun auch 3 config files unter:

• /var/homebridge-homematic/config.json
• /var/homebridge-hue/config.json
• /var/homebridge-xiaomi/config.json

Außerdem habe ich auch 3 systemd Services:

• /etc/systemd/system/homebridge-homematic.service
• /etc/systemd/system/homebridge-hue.service
• /etc/systemd/system/homebridge-xiaomi.service

Wird das dann noch funktionieren?

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

justme1968

aktuell würde das modul nur eine homebridge instanz mit einem config file starten lassen. das wäre dann das fhem bezogene.

alle anderen würdest du wie bisher starten.

ich schaue mal ob man auch mehrere instanzen über ein oder mehrere siri devices laufen lassen kann.

hue würde ich im übrigen über fhem laufen lassen. nicht über das homebridge plugin. das sind dann weniger verbindung zur bridge und da fhem dann immer den aktuellen zustand kennt auch weniger verzögerungen.

das gilt im zweifel auch für alle anderen plugins bei denenes um gerate geht die sowieso in fhem vorhanden sind.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hoppel118

#3
Andre, wir sind uns einig! Alles muss über fhem laufen! :)

Das ist bei mir auch der Fall. Jede Homebridge-Instanz hat

• einen eigenen Name,
• einen eigenen Username,
• einen eigenen Port,
• eine eigene PIN
• und einen eigenen Homebridge-Raum in FHEM.

Raum-Bezeichnungen:

• Homebridge-Homematic
• Homebridge-Hue
• Homebridge-Xiaomi

Manche Räume sind so schneller verfügbar als andere. Außerdem verzögert der Xiaomi WLAN Saugroboter nicht das restliche Equipment beim Starten der Home oder EVE App.

Wie man diese Instanzen genau einrichtet, wollte ich eigentlich auch nochmal im Wiki beschreiben...

Ich plane übrigens nicht Homebridge-Plugins zu verwenden. fhem soll die zentrale Steuerung behalten.

Die Default-Homebridge Instanz habe ich übrigens disabled, sie startet nicht mehr mit beim Rechner-Neustart. Den entsprechenden Raum ,,Homebridge" gibt es im meinem fhem nicht mehr.

Ich hatte übrigens gelesen, dass pro Homebridge-Instanz max. 50 Geräte möglich sind. An der Grenze bin ich nun quasi bald, was meine Entscheidung für mehrere Instanzen dann nochmal untermauert hat. Gilt das wenn man FHEM im Hintergrund nutzt nicht?

Siri gibt es bei mir nur ein Mal.

Ich hoffe, dass du das irgendwie hinbekommst. Wenn nicht, wäre das echt doof. ;)

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

justme1968

ok. jetzt habe ich es verstanden. jedenfalls das prinzip. aber noch nicht das warum :)

warum eigne user? was genau verzögert der roboter? der start sollte doch unabhängig von den devices sein.



ja. das limit von etwa 50 geräten pro bridge gibt es. wo genau ist aber nicht ganz sicher. 54 gehen manchmal noch.


ich denke ich werde im modul entweder vorsehen das es mehrere zeilen in homebridgeFHEM-conf geben kann und pro zeile eine homebridge gestartet wird. das hätte den nachteil das es nur einen gesamt status gibt oder ich erlaube mehrere siri devices. das hätte den nachteil das ich schauen muss welches device das default device ist das auch automatisch eine default config erzeugt.

mal sehen. so oder so: dauert noch etwas.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hoppel118

Zitat von: justme1968 am 17 Februar 2019, 19:45:32
warum eigne user?

Ich rede von dem username in der config.json:

"name": "Homebridge-XXX",
"username": "CC:22:3D:E3:CE:33",
"port": 518XX,
"pin": "XXX-XX-XXX",

Ich dachte, dass mindestens username und port (evtl. auch name) eindeutig sein müssen.

Zitat von: justme1968 am 17 Februar 2019, 19:45:32
was genau verzögert der roboter? der start sollte doch unabhängig von den devices sein.

Der Start ja. Aber ich habe neulich gelesen, als ich Bonjour-Erreichbarkeitsprobleme in meinem Netzwerk hatte, dass manche (WLAN-)Geräte, teilweise das Starten/Laden der Homebridge entschleunigen, weil sie gerade nicht erreichbar sind. Einzelne Geräte können die Erreichbarkeit aller Geräte verzögern, hatte ich zumindest gelesen.

Mittlerweile habe ich öfters mal in meiner Umgebung gesehen, dass die Devices der verschiedenen Homebridge-Instanzen nicht alle sofort beim Starten der Home- bzw. EVE-App da sind. Manchmal sehe ich nach dem Start der EVE App noch kurz das rote Ausrufezeichen, meistens beim Roborock, obwohl der seine eigene Instanz hat. Manchmal ist Hue am langsamsten. Homematic ist quasi immer sofort da.

Zitat von: justme1968 am 17 Februar 2019, 19:45:32
ja. das limit von etwa 50 geräten pro bridge gibt es. wo genau ist aber nicht ganz sicher. 54 gehen manchmal noch.

50 erreicht man relativ schnell... Wie viele hast du denn? :)

Zitat von: justme1968 am 17 Februar 2019, 19:45:32
mal sehen. so oder so: dauert noch etwas.

Bin gespannt für welchen Weg du dich entscheidest. Ich bin da schmerzbefreit, so lange es irgendwie funktioniert. ;)

Wenn du soweit bist, gib Bescheid, ich teste dann.

Schönen Sonntag Abend noch
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Esjay

Guten Morgen Andre,
hast du schon Pläne die Version einzuchecken?
Mir ist es gestern nach einem Update passiert, dass ich die Version nachladen musste.
Da ich es jetzt weiß, ist es nicht ganz so schlimm, aber scheinbar hat noch niemand Probleme mit der Version.

Grüße

justme1968

ja. die version wird noch eingecheckt.

wenn das mit mehreren instanzen eingebaut ist.


ansonsten habe ich noch ein feedback... d.h. ich weiss nicht ob es niemand benutzt oder ob es wirklich keine probleme gibt :)
da es nur 4 downloads gab aber über 600 benutzer von siri vermute ich ersteres...
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Loredo

Hi André,


habe es auf einem Testsystem probiert und es scheint soweit zu laufen.


Was mir irgendwie noch fehlt ist, dass man homebridge nicht mehr manuell hochfahren muss, um den Pairingcode bzw. den QR Code zu sehen. Angenommen die config.json würde nun noch automatisch generiert werden und ich wollte dort nicht nachschauen, dann wäre es gut den Pairingcode in FHEM einsehen zu können (QR Code wäre natürlich Hammer, aber nicht mal so eben einzubauen wahrscheinlich).
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Esjay

Zitat von: Loredo am 11 März 2019, 11:02:36
Hi André,


habe es auf einem Testsystem probiert und es scheint soweit zu laufen.


Was mir irgendwie noch fehlt ist, dass man homebridge nicht mehr manuell hochfahren muss, um den Pairingcode bzw. den QR Code zu sehen. Angenommen die config.json würde nun noch automatisch generiert werden und ich wollte dort nicht nachschauen, dann wäre es gut den Pairingcode in FHEM einsehen zu können (QR Code wäre natürlich Hammer, aber nicht mal so eben einzubauen wahrscheinlich).

Wird wenig helfen, aber wenn du ins Log File schaust, siehst du ebenfalls den Pairing Code. Dafür musst du also nicht extra starten.

Grüße

Loredo

#10
Zum testen habe ich FHEM im Vordergrund laufen lassen. Wenn ich den FHEM Prozess dann mit CTRL+C hart beende, wird homebridge wohl auch unsanft beendet und kommt anschließend nicht mehr hoch:




events.js:173
      throw er; // Unhandled 'error' event
      ^


Error: listen EADDRINUSE: address already in use :::51826
    at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1256:14)
    at listenInCluster (net.js:1304:12)
    at Server.listen (net.js:1392:7)
    at EventedHTTPServer.listen (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util/eventedhttp.js:60:19)
    at HAPServer.listen (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/HAPServer.js:158:20)
    at Bridge.Accessory.publish (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/Accessory.js:609:16)
    at Server._publish (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:128:16)
    at Server.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:404:14)
    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util/once.js:16:19
    at FHEMPlatform.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fhem/index.js:1179:22)
Emitted 'error' event at:
    at emitErrorNT (net.js:1283:
    at processTicksAndRejections (internal/process/next_tick.js:76:17)



Daran kann das siri Modul wahrscheinlich im ersten Schritt nicht viel ändern, aber vielleicht kann das siri Modul da "aufräumen", so dass homebridge wieder starten würde? Hab gerade noch nicht herausfinden können, was man da genau aufräumen müsste.




Edit: ach, natürlich ist der alte Homebridge Prozess nicht beendet und läuft weiter. Hätte der als Kindsprozess nicht beendet werden müssen? Zur Not könnte siri.pm den Prozess ja killen und dann selbst neu starten... keine Ahnung aber, wie man dann unterscheiden würde, ob der Prozess tatsächlich von siri.pm verwaltet werden soll oder nicht.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

justme1968

es gibt eine neue version im ersten beitrag die zeigt in der detail ansicht
- den pairing code
- eine setup url die man auf einem iOS device direkt anklicken kann
- den qr code den man scannen kann.

der qr code wird über das google charts api erzeugt und eingebettet. lokal erzeugen wäre nur mit zusatz paketen möglich und zieht auch noch das aufräumen nach sich wenn mehr als eine homebridge instanz möglich wird. ausserdem müsste fhemweb noch icons neu laden. und ich weiss nicht was noch...

theoretisch könnte man auch den qr code aus der homebridge-fhem ausgabe lesen, aber die unicode fonts im browser sehen komisch aus.

ich denke mit dem google aufruf kann man leben...


das starten und stoppen ist leider nicht ganz so einfach. da hatte ich für alexa auch eine weile gekämpft bis es sauber ging. bei homebridge habe ich das executable leider nicht unter kontrolle.

ich wollte schauen ob ein patch akzeptiert wird. alternativ würde ich einen homebridge-fhem wrapper ausliefern. das würde auch das problem des executable namens lösen.

dauert aber noch.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Loredo

Funzt Eins A, danke!


Kannst du für den QR Code Abruf die URL noch von "https://chart.apis.google.com/" auf "//chart.apis.google.com/" umändern? Dann läd der Browser es mit dem Protokoll, über das der Rest auch geladen wurde und es gibt keine Probleme mit HTTPS und HTTP Security Headern.


Ich vermute du kannst nicht feststellen, ob eine aktuelle HK Bindung besteht und den QR Code nur dann einblenden?
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

justme1968

die url ist geändert und die version ganz oben neu hochgeladen.

nein. nicht ohne änderungen an alexa-fhem und ich weiss noch nicht ob man aus dem plugin überhaupt an die info kommt. steht aber schon auf der liste :)

vielleicht mache ich das bild aber noch etwas kleiner. bei meinen tests hat es auch mit 100x100 noch gut funktioniert.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Heinz

Hallo,
funktioniert das auch wenn Homebridge auf einem anderen Raspberry wie FHEM läuft?

Gruß Heinz

justme1968

im prinzip.

homebridgeFHEM-host und homebridgeFHEM-sshUser passend setzen und dafür sorgen das fhem ohne password auf den anderen rechner kommt.

aber: ohne eine kleine änderung homebridge funktioniert das beenden noch nicht stabil.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

binford6000

Moin,
bin auch auf die neue siri Version umgestiegen. Läuft alles Top. Danke für die klasse Arbeit!  :)

Einen Vorschlag hätte ich noch: Die congig.json wie bei alexa-fhem unter "Edit files" editierbar zu machen?
VG Sebastian

Belame

Klasse!
Wann kommt es in fhem rein?

Belame

Kann man ein Zurücksetzen einbauen damit man nicht immer die mac Adresse ändern muss wenn man mal die Homebridge aus der App nimmt? Oder ein automatische Änderungen der mac über das Zurücksetzen  ;D

justme1968

man muss die mac nicht ändern wenn man die bridge aus der app nimmt.

die mac automatisch zu erzeugen ist nicht ganz einfach da sie ja eindeutig sein muss.

das editieren über fhem sollte das ändern aber einfach machen. das kommt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Belame

Zitat von: justme1968 am 30 März 2019, 16:46:06
man muss die mac nicht ändern wenn man die bridge aus der app nimmt.

Was mach ich dann falsch? Wenn ich über die App die Bridge entferne, lässt diese sich nicht mehr anlernen. Die Bridge ist der App bekannt aber nicht anlernbar.

justme1968

homebridge muss laufen wenn du die bridge in der app entfernst. sonst bekommt die bridge nicht mit das sie nicht mehr verbunden ist und lässt sich nicht neu verbinden.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hoppel118

Zitat von: justme1968 am 11 März 2019, 09:38:17
ja. die version wird noch eingecheckt.

wenn das mit mehreren instanzen eingebaut ist.

Moin Andre,

ist diese Version mittlerweile eingecheckt?

Ich bin mit fhem und homebridge-fhem von den Updates her so bei Mitte Februar. Ich schätze, dass du das mit den mehreren Instanzen noch nicht abgebildet hast, oder?

Kann ich deiner Ansicht nach gefahrlos updaten?

Notfalls habe ich immer ein Backup.

Danke und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

justme1968

es ist noch nicht eingecheckt. ich muss erst das mit den mehreren instanzen einbauen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hoppel118

Alles klar, danke für die Info.
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

#25
Moin Andre,

um ein Bisschen Struktur in meine FHEM-Navigation zu bringen, habe ich meine Räume nun wie folgt benannt/konfiguriert:

Aussen
Dachgeschoss->Abstellkammer
Dachgeschoss->Galerie
Dachgeschoss->Kleiderschrank
Dachgeschoss->Schlafzimmer
Obergeschoss->Badezimmer
Obergeschoss->Büro
Obergeschoss->Flur
Obergeschoss->Küche
Obergeschoss->Kinderzimmer
Obergeschoss->Wohnzimmer
Erdgeschoss->Treppenhaus
Keller
Homebridge->Homematic
Homebridge->Hue
Homebridge->Xiaomi

System->Batterien
System->Beleuchtung
System->Netzwerk
System->Rauchmelder
System->Sensoren
System->Strom
System->Thermostate
System->Zentralen

Dadurch erhalte ich mit sortRooms das Menü im Screenshot. Schön aufgeräumt! Das wurde so untereinander nun langsam alles ein Bisschen viel. ;)

Wie dem auch sei... Um das zu erreichen, musste ich auch in meinen drei config.json Dateien den Raum ändern. Dort steht nun je nach Homebridge Instanz folgendes:

"filter": "room=Homebridge->Homematic"
"filter": "room=Homebridge->Hue"
"filter": "room=Homebridge->Xiaomi"


Ich hoffe, dass das Zeichen ">" in den Raumbezeichnungen kein Problem darstellt, wenn du das Siri Modul weiterentwickelst. Da ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt relevant ist, wollte ich dich zumindest darüber informieren.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

binford6000

Du könntest auch sowas machen:
"filter" : "alexaName=..*",
Hatte das erst nur für die Alexa, dann aber auch für die Homebridge übernommen.
VG Sebastian

hoppel118

Hm... Versteh ich nicht. Was bringt mir das? ;)

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

binford6000

ZitatHm... Versteh ich nicht. Was bringt mir das? ;)

Keine 3 Räume "nur" für die Homebridge  ;)
VG Sebastian

hoppel118

Du filterst in der config.json nach einem alexaRoom? Hast du mehrere Homebridge Instanzen mit fhem am Laufen?

Ich bin mir noch nicht sicher, welchen Vorteil das bringt, außer dass ich die Räume nicht mehr im Menü sehe.

Eigentlich finde ich die Aufteilung im Menü sogar ganz cool. Da sehe ich direkt die Devices, die durch die verschiedenen Homebridge Instanzen geladen werden.

Ich möchte mir demnächst übrigens die Sonos Beam holen. Damit habe ich dann auch Alexa.

Für was ist der alexaRoom gedacht?

Nicht dass ich dann später nochmal alles umbauen müsste. Ich bräuchte homebridgeRoom bzw. siriRoom. ;)

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

binford6000

ZitatDu filterst in der config.json nach einem alexaRoom?
"filter" : "alexaName=..*",
Nein nach dem alexaName  ::)
Allgemein gesprochen wird ja nach (irgend)einem Attribut gefiltert. In deinem Fall nach dem Räumen
Homematic, Xiaomi und Hue. Also alle Geräte die (nur) in diesen Räumen sind werden in der jeweiligen Homebridge angezeigt.

Bei mir werden analog dazu nur diese Geräte in die Homebridge (und Alexa) geladen, welche das Attribut alexaName gesetzt haben.
Du könntest auch siriName nehmen wenn du es befüllt hast  ;)
Und wenn du nicht mehr nach Räumen nach Geräten filterst brauchst du eben auch keinen separaten Raum mehr für die ganzen Homebridge/Alexa Geräte.  ;)

ZitatHast du mehrere Homebridge Instanzen mit fhem am Laufen?
Nein, nur eine.

ZitatFür was ist der alexaRoom gedacht?
Der alexaRoom dient nur für den Custom-Skill von alexa.

VG Sebastian

hoppel118

#31
Ich glaube nicht, dass das so klappt, wenn man mehrere Homebridge Instanzen betreibt.

Ich brauche irgendwas in Fhem, dass ich über die config.json suchen kann, was als Ergebnis der Menge der Homebridge-Instanzen entspricht. Ich kann also nicht einfach nach ,,alexaName" filtern. Dann würden alle Geräte in einer Instanz landen.

Da ich plane demnächst auch Alexa einzusetzen, werde ich das Feld alexaName nicht mit Namen wie bspw. Homematic, Hue oder Xiaomi belegen können.

Wie eingangs in diesem Thread schon besprochen, gibt es Limitierungen bei der Menge an durch Homebridge unterstützen Geräten. Irgendwo hatte ich mal 50 Geräte pro Instanz gelesen, manchmal gehen wohl auch ein paar mehr. Andre hatte das glaube ich in diesem Thread auch schon bestätigt. Mittlerweile bin ich bei ca. 25 Homematic und ca. 25 HueDevices (ohne HueGroups). Also in Summe für eine Instanz schon knapp an der Grenze oder sogar schon darüber hinaus.

Ich brauche also schonmal mindestens 2 Homebridge Instanzen. Deshalb kam ich auf die Idee, eine Instanz pro Hersteller anzulegen, so dass ich erstmal genug Luft für neues Equipment habe.

Meinem Verständnis nach bin ich aber nicht der einzige hier im Fhem Forum, der Homebridge mit mehreren Instanzen betreibt.

Momentan muss man wohl auch für jeden TV den man in Homekit einbinden möchte eine eigene Homebridge Instanz bereitstellen. Zumindest habe ich es so verstanden. Ich habe momentan noch keinen TV eingebunden. Wobei man in dem Fall: ,,ein Gerät in einer Instanz" wahrscheinlich in der config.json nach einem expliziten siriName oder alexaName filtern könnte.

Wie gesagt, wenn ich das attr ,,siriRoom" oder ,,homebridgeRoom" hätte, müsste das funktionieren. Wobei ich immer noch mit meiner momentanen Lösung glücklich bin. Ich finde es praktisch die 3 Homebrindge Räume für die entsprechenden 3 Instanzen in fhem zu sehen. ;)

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

RockSteadyBeat

Moinsen zusammen,

ich habe heute die siri.test Version installiert. Top!!!

Ich werde diese aktuell in meinem fhem-docker verwenden...
alles wie beschrieben: config.json -> /opt/fhem/.homebridge (bei mir der <home> von fhem-usr)
danach fhem Neustart und läuft... (mit Anzeige QR)

Großes Lob

Ps: Ich wäre fürs einchecken...  ;)
fhem on OSX
HMLAN,
CUL433

Andy89

Bei mir läuft das schon recht lange und das auch komplett stabil - auch in einem docker Container.
Ich wäre ebenfalls fürs Einchecken ;D
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

Krise

Moin zusammen,

ich habe heute das Siri device entdeckt und sofort installiert. Gibt ja auch ne tolle Anleitung im Wiki. Das läuft alles soweit ganz toll, mein Problem ist nur, wenn das über ssh starte läuft alles, schließe ich das Terminal-Fenster geht nichts mehr. Ich habe dann versucht über Serviced das Modul zu steuern, das geht aber auch nicht. Da bekomme ich immer einen Fehler "Wir gehen davon aus... usw. sudo: Kein TTY vorhanden und kein »askpass«-Programm angegeben". Ich denke es hat was mit der auth zu tun, aber die ist eigentlich richtig angelegt :(. Ich bin leider auch beim Suchen nach dem Fehler nicht fündig geworden. Hat einer eine Idee?

Grüße
Christian