siri test version

Begonnen von justme1968, 15 Februar 2019, 20:28:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

im prinzip.

homebridgeFHEM-host und homebridgeFHEM-sshUser passend setzen und dafür sorgen das fhem ohne password auf den anderen rechner kommt.

aber: ohne eine kleine änderung homebridge funktioniert das beenden noch nicht stabil.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

binford6000

Moin,
bin auch auf die neue siri Version umgestiegen. Läuft alles Top. Danke für die klasse Arbeit!  :)

Einen Vorschlag hätte ich noch: Die congig.json wie bei alexa-fhem unter "Edit files" editierbar zu machen?
VG Sebastian

Belame

Klasse!
Wann kommt es in fhem rein?

Belame

Kann man ein Zurücksetzen einbauen damit man nicht immer die mac Adresse ändern muss wenn man mal die Homebridge aus der App nimmt? Oder ein automatische Änderungen der mac über das Zurücksetzen  ;D

justme1968

man muss die mac nicht ändern wenn man die bridge aus der app nimmt.

die mac automatisch zu erzeugen ist nicht ganz einfach da sie ja eindeutig sein muss.

das editieren über fhem sollte das ändern aber einfach machen. das kommt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Belame

Zitat von: justme1968 am 30 März 2019, 16:46:06
man muss die mac nicht ändern wenn man die bridge aus der app nimmt.

Was mach ich dann falsch? Wenn ich über die App die Bridge entferne, lässt diese sich nicht mehr anlernen. Die Bridge ist der App bekannt aber nicht anlernbar.

justme1968

homebridge muss laufen wenn du die bridge in der app entfernst. sonst bekommt die bridge nicht mit das sie nicht mehr verbunden ist und lässt sich nicht neu verbinden.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hoppel118

Zitat von: justme1968 am 11 März 2019, 09:38:17
ja. die version wird noch eingecheckt.

wenn das mit mehreren instanzen eingebaut ist.

Moin Andre,

ist diese Version mittlerweile eingecheckt?

Ich bin mit fhem und homebridge-fhem von den Updates her so bei Mitte Februar. Ich schätze, dass du das mit den mehreren Instanzen noch nicht abgebildet hast, oder?

Kann ich deiner Ansicht nach gefahrlos updaten?

Notfalls habe ich immer ein Backup.

Danke und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

justme1968

es ist noch nicht eingecheckt. ich muss erst das mit den mehreren instanzen einbauen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hoppel118

Alles klar, danke für die Info.
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

#25
Moin Andre,

um ein Bisschen Struktur in meine FHEM-Navigation zu bringen, habe ich meine Räume nun wie folgt benannt/konfiguriert:

Aussen
Dachgeschoss->Abstellkammer
Dachgeschoss->Galerie
Dachgeschoss->Kleiderschrank
Dachgeschoss->Schlafzimmer
Obergeschoss->Badezimmer
Obergeschoss->Büro
Obergeschoss->Flur
Obergeschoss->Küche
Obergeschoss->Kinderzimmer
Obergeschoss->Wohnzimmer
Erdgeschoss->Treppenhaus
Keller
Homebridge->Homematic
Homebridge->Hue
Homebridge->Xiaomi

System->Batterien
System->Beleuchtung
System->Netzwerk
System->Rauchmelder
System->Sensoren
System->Strom
System->Thermostate
System->Zentralen

Dadurch erhalte ich mit sortRooms das Menü im Screenshot. Schön aufgeräumt! Das wurde so untereinander nun langsam alles ein Bisschen viel. ;)

Wie dem auch sei... Um das zu erreichen, musste ich auch in meinen drei config.json Dateien den Raum ändern. Dort steht nun je nach Homebridge Instanz folgendes:

"filter": "room=Homebridge->Homematic"
"filter": "room=Homebridge->Hue"
"filter": "room=Homebridge->Xiaomi"


Ich hoffe, dass das Zeichen ">" in den Raumbezeichnungen kein Problem darstellt, wenn du das Siri Modul weiterentwickelst. Da ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt relevant ist, wollte ich dich zumindest darüber informieren.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

binford6000

Du könntest auch sowas machen:
"filter" : "alexaName=..*",
Hatte das erst nur für die Alexa, dann aber auch für die Homebridge übernommen.
VG Sebastian

hoppel118

Hm... Versteh ich nicht. Was bringt mir das? ;)

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

binford6000

ZitatHm... Versteh ich nicht. Was bringt mir das? ;)

Keine 3 Räume "nur" für die Homebridge  ;)
VG Sebastian

hoppel118

Du filterst in der config.json nach einem alexaRoom? Hast du mehrere Homebridge Instanzen mit fhem am Laufen?

Ich bin mir noch nicht sicher, welchen Vorteil das bringt, außer dass ich die Räume nicht mehr im Menü sehe.

Eigentlich finde ich die Aufteilung im Menü sogar ganz cool. Da sehe ich direkt die Devices, die durch die verschiedenen Homebridge Instanzen geladen werden.

Ich möchte mir demnächst übrigens die Sonos Beam holen. Damit habe ich dann auch Alexa.

Für was ist der alexaRoom gedacht?

Nicht dass ich dann später nochmal alles umbauen müsste. Ich bräuchte homebridgeRoom bzw. siriRoom. ;)

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi