Geräte werden im FritzBox Device nicht angezeigt

Begonnen von PingPong, 16 Februar 2019, 05:44:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PingPong

Guten Morgen,

habe gerade das Problem festgestellt, dass nicht alle meine Netzwerkgeräte in meinen FritzBox-Readings unter MAC_... angezeigt werden.
Kann mir jemand sagen, weshalb das so ist bzw. wie ich es hinbekomme, dass sie alle angezeigt werden?

VG
Marc

KernSani

Werden sie denn in der FB selbst angezeigt?


Kurz, weil mobil
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Frank_Huber

Bei Fritz 7.x mit Mesh werden die Geräte nur im Mesh Master gelistet.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


PingPong

Ja klar, in der FB werden sie angezeigt.
Viele Geräte werden ja auch als Reading dargestellt, nur eben nicht alle.

Frank_Huber

Vergleiche mal die readings mit der Anzeige direkt auf dem repeater...
Seit 7.x mit Mesh passt das nicht mehr.
Daher nur noch den Mesh Master abfragen, da sind alle Geräte drin.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


PingPong

Ähm. Jetzt steh ich auf dem Schlauch.
Was ist denn der Mash Master und wie frage ich den ab?


PingPong

Ah... "kleines Klick". Du schreibst einmal vom "Mesh Master" und einmal vom "Repeater" :-)
Verstehe ich es richtig, dass Du meinst, dass auf der FB nur die Geräte angezeigt werden, die auch direkt an der FB angemeldet sind und die, die über den Repeater angemeldet sind, werden nicht angezeigt???

Frank_Huber

Sorry, hab deinen vorherigen Post übersehen.
Normalerweise ist die Fritzbox der Mesh Master.
Ein repeater meldet somit seine Geräte an die Fritzbox.

Von FHEM aus solltest Du nur noch die Fritzbox selbst abfragen. Der repeater liefert wenn dann falsche Daten.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


PingPong

Kein Problem.
Danke dann erstmal für die erneute Antwort.
Ok, ich frage aktuell ausschließlich die FB, die als Mesh Master definiert ist, ab.