WeekDayTimer - devStateIcon mit disable verknüpfen - gelöst

Begonnen von Müller, 16 Februar 2019, 08:56:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Müller

Hallo,

ich suche etwas Hilfe zur Darstellung. Ich habe einen Timer, bei dem ich am Symbol sehen möchte ob der Timer aktiv oder inaktiv ist (Disable 1 oder 0).
Wäre es möglich die Einstellung "disable 1" und "disable 0" mittels eventmap sich im deviceoverview anzeigen (auch zum klicken?) zu lassen und dann dort über devStateIcon mit einem Symbol zu verlinken? DevStateIcon kenne ich, die Frage bezieht sich auf den ersten Schritt bzw. wenn jemand einen alternativen Weg weiß, wäre ich auch dankbar.

Nachtrag: Hier ist das passende Ergebnis:
attr Timer1 devStateIcon {AttrVal($name,'disable','0') eq "0" ? ".*:general_an\@green" : ".*:general_aus\@red"}


Nachtrag #2:

Ich habe nun diese Lösung mit einer Readingsgroup.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,97802.0.html
FHEM auf Raspberry, 433mHz & Zigbee für Rollläden, Gartenbewässerung, Beleuchtung, Fußbodenheizung

binford6000

#1
Hallo Müller,
eine Prüfung auf ein Reading "disable" ginge zB so:
{ReadingsVal($name,'disable','connected') eq "0" ? ".*:ios-on-blue" : ".*:ios-NACK"}

Auf ein Attribut "disable" so:
{AttrVal($name,'disable','0') eq "0" ? ".*:ios-on-blue" : ".*:ios-NACK"}

Alles im Attribut DevStateIcon einzutragen.  8)
VG Sebastian

schwatter

Oder so.

attr Devicename devStateIcon disable 1:rc_GREEN:off disable 0:rc_RED:on

Müller

Danke für die Antworten. ich habe nun folgendes im Attribut devStateIcon eingetragen

{AttrVal($name,'disable','0') eq "0" ? ".*:general_an" : ".*:general_aus"}

Nun dachte ich mir ich passe noch die Farben an

{AttrVal($name,'disable','0') eq "0" ? ".*:general_an@green" : ".*:general_aus@red"}

Aber das mag er nicht:

attr Timer1 devStateIcon: Global symbol "@green" requires explicit package name (did you forget to declare "my @green"?) at (eval 84459) line 1.
Global symbol "@red" requires explicit package name (did you forget to declare "my @red"?) at (eval 84459) line 1.
FHEM auf Raspberry, 433mHz & Zigbee für Rollläden, Gartenbewässerung, Beleuchtung, Fußbodenheizung

MadMax-FHEM

Du musst verm. "escapen":

@@ oder \@

Kurz da nur Handy...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Müller

attr Timer1 devStateIcon {AttrVal($name,'disable','0') eq "0" ? ".*:general_an@@green" : ".*:general_aus"}

ergibt
attr Timer1 devStateIcon: Global symbol "@green" requires explicit package name (did you forget to declare "my @green"?) at (eval 91262) line 1.

attr Timer1 devStateIcon {AttrVal($name,'disable','0') eq "0" ? ".*:general_an/@green" : ".*:general_aus"}

ergibt das gleiche
attr Timer1 devStateIcon: Global symbol "@green" requires explicit package name (did you forget to declare "my @green"?) at (eval 91279) line 1.


(attr Devicename devStateIcon disable 1:rc_GREEN:off disable 0:rc_RED:on
hat nicht funktioniert
FHEM auf Raspberry, 433mHz & Zigbee für Rollläden, Gartenbewässerung, Beleuchtung, Fußbodenheizung

binford6000

Wenn Du wie von Joachim vorgeschlagen einen \ zum Escapen nimmst klappts sogar  ;)

attr Timer1 devStateIcon {AttrVal($name,'disable','0') eq "0" ? ".*:general_an\@green" : ".*:general_aus"}

VG Sebastian

Müller

#7
Hmm, da habt ihr wohl recht ...... ein bischen genauer hinschauen....

attr Timer1 devStateIcon {AttrVal($name,'disable','0') eq "0" ? ".*:general_an\@green" : ".*:general_aus\@red"}
FHEM auf Raspberry, 433mHz & Zigbee für Rollläden, Gartenbewässerung, Beleuchtung, Fußbodenheizung

binford6000

Kein Ding  :)
Kannst den Thread noch als "gelöst" markieren...
VG Sebastian

Müller

ja, mache ich gerne. Wo ist der Button für "gelöst" ?
FHEM auf Raspberry, 433mHz & Zigbee für Rollläden, Gartenbewässerung, Beleuchtung, Fußbodenheizung

KernSani

Zitat von: Müller am 17 Februar 2019, 12:33:58
ja, mache ich gerne. Wo ist der Button für "gelöst" ?
Den gibt's nicht ;-) Subject des ersten Posts editieren.


Kurz, weil mobil
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...