Raspberry direkt an Laptop ohne Netzwerk / Perl auf RPI

Begonnen von UweUwe, 16 Februar 2019, 10:17:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweUwe

Hallo,
die nächsten Wochen bin ich in einer Umgebung ohne Netzwerk. WLAN an Laptop, vielleicht. Gerne würde ich auf einem Raspberry etwas mit dummies programmieren und Pearl programmieren. Jungfräuliche FHEM Installation auf RPI3 kann ich mir richten.
Was ist der Königsweg, um den RPI direkt über ein Netzwerkkabel am Laptop anzusprechen?
Benötige ich auf dem RPI noch ein Modul für die Perl Programmierung und ist die Teil der FHEM Installation?

alanblack

Zitat von: UweUwe am 16 Februar 2019, 10:17:37
Hallo,
Was ist der Königsweg, um den RPI direkt über ein Netzwerkkabel am Laptop anzusprechen?
Wenn Dein Laptop eine RJ45-Buchse hat, nimmst Du einfach das Minimal-Netzwerk: https://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel

Zitat
Benötige ich auf dem RPI noch ein Modul für die Perl Programmierung und ist die Teil der FHEM Installation?
Da FHEM in Perl geschrieben ist... wenn FHEM auf dem RPi läuft, kannst Du auch programmieren.
FHEM 6.0 auf raspi3&ODROID XU4 mit HMLAN und HM-MOD-RPI-PCB, LaCrosse via JeeLink, COC868 und CUL433, Xiaomi Aqara+div. Zigbee via deCONZ, Dooya via SIGNALDuino, ZWave mit Danalock
Jeder Witz kann ein Einzeiler sein mit genügend Semikolons

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
Installier doch einfach ein FHEM auf Deinen Laptop.
Gruß,
Thorsten
FUIP

UweUwe

Hi, danke, gar keine schlechte Idee. Ich schau mir mal die Installationsanweisungen unter Win 10 an. Bin ich gar nicht drauf gekommen.


Otto123

Hallo Uwe,

ich würde eine VM (Hyper-V hat Windows 10 direkt an Board) mit debian machen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Otto123 am 16 Februar 2019, 22:01:04
ich würde eine VM (Hyper-V hat Windows 10 direkt an Board) mit debian machen.
Nur für ein bissel Perl mit Dummys?
FUIP

Otto123

Naja ein bissel ist immer relativ :)
Ich hätte ne debian VM in wenigen Minuten laufen, wie ich Perl und FHEM auf Windows installiere? Da müsste ich ne Weile lesen.

Im Zweifelsfall ist beides schwierig wenn man es noch nicht gemacht hat. Fertigen Raspberry anstecken ist schnell gemacht aber fummelig.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

UweUwe

Hallo Otto,
hab ich ja noch nie gehört VM (Hyper-V hat Windows 10 direkt an Board) mit debian), muss ich mal anschauen, nachdem ich morgen HM studiert habe. Da gibt es eine grosse Liste.  :'( :'(.

Otto123

Dann vergiss es, ist auch nicht in 5 min gemacht wenn man es noch nie gemacht hat  ;)

Aber vielleicht brauchst Du Themen für die Zukunft.  ;D
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

UweUwe

Hallo,
habs mal einen Blick draufgeschaut.  Dies ist die Anleitung korrekt? Danach vorangehen, mit Windowss 10 an Basis.
CULs etc. (Zusatzhardware) brauche ich mit dummies nicht.


https://wiki.fhem.de/wiki/Windows_-_FHEM_installieren.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ja, ich denke, dass das auch die Anleitung war, die ich benutzt habe. Du brauchst ja im Prinzip nur Perl (ich habe Strawberry Perl) und FHEM selbst. Den ganzen Kram mit seriellem Port und anderer Hardware sowie das automatische Starten brauchst Du ja nicht. Zum Entwickeln und Spielen reicht ja, wenn man es manuell startet.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

UweUwe

Hallo, bin eben "Hardware-Mann" und nehme "Hardware" mit. Einen kleinen Router/Hotspot mit DHCP und einen installierten Raspberry. Da komme ich dann mit WLAN über den Laptop drauf. Ich habe aber noch keinen Weg gefunden, den Raspberry ans Internet zu bringen. Ich habe möglicherweise ein WLAN auf dem angeschlossenen Laptop und einen Hotsport auf dem Handy. Der Raspberry hat aber dann noch immer kein Internet. Für Module Nachladen, Dienste austesten etc wäre Internet auf dem Raspberry schon  toll. Hat jemand eine Idee? Nochmals die Konfiguration: Ich missbrauche einen Router (LAN(WAN) mit WIFI Funktionalität aber ohne Modemfunktionalität. Daran angeschlossen ist der Raspberry per LAN und der Laptop per LAN(WLAN. Internet ist per WLAN über Laptop ind per Mobiltelelephon (GSM) da.

Wernieman

Dann mußt Du den Laptop als "router" verwenden.

Also
- router Funktionalität einschalten im Linux-Kernel
- Eventuell NAT

Nur mal zum durchlesen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Router/

Vieles brauchst Du dazu aber nicht. (Es sei denn, Dein Laptop ist Windows .. wie es da gemacht wird ...?????? ... bist DU bei mir am falschem "Suportmitarbeiter" ;o) )
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
der RasPi 3 hat doch WLan, der sollte sich eigentlich mit dem Hotspot vom Handy vertragen.
Ansonsten könnte es gehen, wenn Du den Router mit einer WLan/Lan-Bridge (also ein Gerät, dass sich als WLan Client anmeldet und auf der anderen Seite einen Netzwerkanschluss hat. Dein Router ist ja wahrscheinlich auch "nur" ein Access Point. Möglicherweise können die Repeater für die FritzBox sowas auch.
...nur so eine Idee. Ich hätte keine Lust, den ganzen Krempel mitzuschleppen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

UweUwe

Hi, das mit dem WLAn auf und dem Handy Hotspot, das war auch mein Königsweg.
Ich hab WLAN auf RPI am Laufen und hatte mich auch schon an meiner Fritzbox in meinem "Heim" angemeldet, der "Kerl" RPI meint aber, dass er sich auf dem Handy nicht anmelden wolle. Auch an der Fritzbox meldet er sich nicht zuverlässig an.
WLAN ist auf dem Raspberry theoretisch da:
wlan0: flags=4099<UP,BROADCAST,MULTICAST>  mtu 1500
        ether b8:27:eb:f7:57:e7  txqueuelen 1000  (Ethernet)
        RX packets 0  bytes 0 (0.0 B)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 0  bytes 0 (0.0 B)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0
RPI sieht auch meinen Hotspot :Frequency:2.412 GHz (Channel 1)
                    Quality=53/70  Signal level=-57 dBm
                    Encryption key:on
                    ESSID:"Uwes"
                    Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 11 Mb/s; 18 Mb/s
                              24 Mb/s; 36 Mb/s; 54 Mb/s
                    Bit Rates:6 Mb/s; 9 Mb/s; 12 Mb/s; 48 Mb/s
Ich hab die Datei  /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf befüllt:network={
    ssid="Uwes"
    psk="passwort"
    key-mgmt=WPA-PSK}
. Hab häufiger mal sudo ifconfig wlan0 down, sudo ifconfig wlan0 up gemacht.
Leider keine Änderung in ifconfig.