Raspberry direkt an Laptop ohne Netzwerk / Perl auf RPI

Begonnen von UweUwe, 16 Februar 2019, 10:17:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Naja .. WLAN von der Fritte und Pi ist so ein Thema ... Du verwendest den eingebauten WLAN-Controller?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

#16
Hi,

wie Thorsten sagt, der Hotspot am Handy ist sicher die einfachste Geschichte für Internet.
Am Laptop gibt es auch mobilen Hotspot (Netzwerkeigenschaften) ob das wirklich angeboten wird und funktioniert hängt glaube ich von der verbauten Hardware ab. Nicht jeder Wlan Chip kann gleichzeitig Client und Hotspot.

Edit: die Datei /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf nur mit network={
ssid="WLAN SSID"
psk="WLAN Passwort"
}ergänzen.
Da steht aber noch  mehr drin!
country=DE
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
network={
ssid="WLAN SSID"
psk="WLAN Passwort"
}

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Wernieman am 28 Februar 2019, 09:35:52
Naja .. WLAN von der Fritte und Pi ist so ein Thema ... Du verwendest den eingebauten WLAN-Controller?
Bei mir funktioniert das, bis auf einige wenige Ausfälle, die aber nur so alle zwei Monate vorkommen. Das wäre aber bei dem Anwendungsszenario hier unerheblich.
FUIP

Wernieman

Kenne aber auch Freunde, wo es überhaupt nicht funktioniert ... und da sind einige Linux-Freaks darunter ...

Bis jetzt wurde kein deterministischer Grund gefunden. Da die Pis bei mir per Kabl angebunden sind, kann ich auch weiter dazu nichts sagen.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

UweUwe

Ja, ich verwende die WIFI Hardware, die der Raspberry mitbringt.

r00t2

Falls es sich beim "Testsystem" um einen Raspberry Pi Zero (W) handelt, kann man das vermutlich sogar komplett ohne Netzwerk/WLAN machen:
https://desertbot.io/blog/ssh-into-pi-zero-over-usb

So erkennt der PC den angesteckten RPi als USB Gerät und man kommt ohne Umwege darauf (z. B. mit SSH). Ob auch der FHEM Webserver damit umgehen kann, habe ich noch nicht getestet.
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

UweUwe

ES ist kein Raspberry Zero sondern einRaspberry Pi 3 Model B Rev 1.2.
Hab mir mal das Papier angeschaut, ich kann es leider nicht auf mein Thema transferieren.
Danke für die Hilfe.

r00t2

FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

Otto123

#23
Ich wollte das nochmal ergänzen. Das Land muss gesetzt sein! Ich habe gerade diese Ausschrift gelesen. Da ich bisher immer wpa_supplicant.conf genau wie ssh vor dem ersten Start gesetzt habe, fiel mir das nie auf.
ZitatWi-Fi is disabled because the country is not set.
Use raspi-config to set the country before use.
Die vorhandene Datei hat nur die zwei Zeilen

ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
Bei manueller Konfiguration muss auch die erste Zeile nachgerüstet werden!
country=DE

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Ist eigentlich Logisch. WLAN braucht diese Info um zu wissen, welche Frequenzen es nutzen darf ... ist Länderspezifisch
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html