dash_dhcp notify

Begonnen von pula, 16 Februar 2019, 23:00:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hallo,

ich hab mir vor einiger Zeit mal ein paar dash-Buttons besorgt und die jetzt mal in fhem eingerichtet.
Die Tastendrücke werden von fhem erkannt, aber ich krieg irgendwie kein notify drauf hin und finde auch nix wirklich brauchbares.

Ich habe die einzelnen dash-Buttons als allowed in dem dash-device eingetragen und bekomm auch im event-Monitor zb:
dash: got 68:37:e9:ff:ab:ab

Also, fhem bekommt das grundsätzlich mit. Allerdings krieg ich kein notify dazu, darauf zu hören und stehe offenbar auf dem Schlauch.
Das ist der Code vom notify:
define n_keller_dash notify dash:68-37-e9-ff-ab-ab:short.* if (ReadingsVal("keller_schreibtisch", "STATE", "OFF") eq "OFF") {\
                (set keller_schreibtisch OFF) }\
        else {\
                (set keller_schreibtisch ON)};;
setuuid n_keller_dash 5c687e0d-f33f-b796-d383-9aab6472e38eb3ed
attr n_keller_dash room Keller
attr n_keller_dash verbose 5


Kann natürlich sein, daß der if-Teil auch noch fehlerhaft ist, aber durch das verbose 5 müsste ich im log zumindest irgendwas sehen - was nicht der Fall ist.
Hat jemand schon erfolgreich ein notify für dash_dhcp am Laufen und könnte mir kurz sagen, wo der Hund liegt?
Danke im voraus und cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

nils_

Zitat von: pula am 16 Februar 2019, 23:00:10
Das ist der Code vom notify:
define n_keller_dash notify dash:68-37-e9-ff-ab-ab:short.* if (ReadingsVal("keller_schreibtisch", "STATE", "OFF") eq "OFF") {\
                (set keller_schreibtisch OFF) }\
        else {\
                (set keller_schreibtisch ON)};;
setuuid n_keller_dash 5c687e0d-f33f-b796-d383-9aab6472e38eb3ed
attr n_keller_dash room Keller
attr n_keller_dash verbose 5


Kann natürlich sein, daß der if-Teil auch noch fehlerhaft ist...

müssen da nicht klammern {...} um deinen code??
ausserdem ist STATE kein Reading, sondern ein internal, du willst state abfragen vmtl.


ansonsten schau doch mal in den dash_dhcp thread, da sind einige beispiele...
viele Wege in FHEM es gibt!

jkriegl

#2
Probier mal so etwas   ..short
DashButton:xx-xx-xx-d2-47-48..short set Mi_Gw ringtone 8
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

pula

#3
@jkriegl: super, danke! das hats gebracht. weisst du auch, warum? ich versteh das grad nicht
@nils_: danke. stimmt, jetzt wo du es sagst. das ist aber das kleinste problem. das problem war, dass das notify gar nicht gegriffen hat...

Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

nils_

das leerzeichen zwischen : und short hat gefehlt in dem notify regex
viele Wege in FHEM es gibt!

pula

ach so DESWEGEN. jetzt versteh ichs auch :-)
man sollte im event-monitor echt immer genau schauen, was da steht.
nachdem ich noch ein event-min-interval eingebaut habe, funktioniert der button jetzt wie er soll :-)
danke schön!
cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

nils_

Zitat von: pula am 22 Februar 2019, 20:34:24
man sollte im event-monitor echt immer genau schauen, was da steht.
noch einfacher: das notify aus dem event-monitor erstellen lassen  8)
viele Wege in FHEM es gibt!

pula

wie genau meinst du denn das?
cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pula

Interessant - das wusste ich nicht. ist aber sehr hilfreich. Hatte ich irgendwie übersehen im Lauf der Zeit...
Danke auf jeden Fall für den echt hilfreichen Hinweis!

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum dash_dhcp oft nicht auslöst. Aber ich denke, das ist eine andere Sache...

Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

nils_

Zitat von: pula am 02 März 2019, 22:45:31
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum dash_dhcp oft nicht auslöst. Aber ich denke, das ist eine andere Sache...

da helfen logauszüge und lists der beteiligten devices (dash und notify) weiter :)
viele Wege in FHEM es gibt!

pula

Manchmal kam einfach nix an, es war dann auch nix im log oder event monitor zu sehen. Keine Ahnung, warum.

Ich habs jetzt ganz anders gelöst. Da ich dnsmasq im Einsatz habe und damit auch DHCP mache, habe ich einfach ein dhcp-script eingehängt, das mir bei neuer DHCP-Verbindung einen dummy mit der IP des dash-buttons füllt.
Auf diesen Dummy reagiere ich dann mit einem notify.
Funktioniert bis jetzt sehr zuverlässig (was auch für den WAF enorm wichtig ist, weil ich mit einem dash auch den Geschirrspüler scharfstellen will, damit der dann zu bestimmten Zeiten startet).

Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram