Videoüberwachung mit RPi-Kamera: Wie grundsätzlich?

Begonnen von curt, 17 Februar 2019, 06:45:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

curt

Vor gut einem halben Jahr kaufte ich mir mehrere Raspberry Pi ZeroW und dazugehörige kleine Kameras, sowohl normale als auch infrarot. Rasprian drauf, RPi Cam Control (v6.4.21) drauf und mich erstmal gefreut: Geht irgendwie. Na gut, Motion Detection scheint da stochastisch zu funktionieren, aber egal. Und alles erstmal wieder weggelegt: Es gab nie eine Verbindung zu FHEM.

Nun komme ich langsam auf die Idee, dass eine vernünftige private NSA auch Kameras einbinden muss. Leider habe ich keine Idee, wie da der pfiffigste Weg ist.

Ich bin nicht mit "RPi Cam Control" verheiratet: Da es vermutlich pfiffiger geht, kloppe ich das ohne Seelenschmerz weg. Das vorab.

Von ZoneMinder habe ich ansatzweise gelesen. Das braucht sinnvollerweise einen eigenen Server? Oder packt man das auf den FHEM-Server? Oder lässt man ZoneMinder eher weg, weil man ja FHEM hat?

Clientseite, also meine RPI-ZeroW: Was nimmt man denn da so? motionEyeOS? Oder was ist da das Mittel der Wahl?

Ich ahne die erste Frage: "Was willst Du eigentlich machen?" und antworte so:

* Notfalls (selten) live auf einem konkrete Kamera schalten, das via FTUI-Interface.

* Bewegungsmeldung (Menschen, Tiere): Da wäre eine Aufzeichnung schön.
Soweit das clientseitig machbar wäre, würde mir das klug erscheinen: Mein WLan 24/7 mit mehreren Videostreams vollzustopfen, scheint mir wenig klug.

* Live-Alarm-Aufschaltung brauche ich eigentlich nicht. Glaube ich im Moment.

Was würdet ihr denn machen, wenn ihr einige RPI-ZeroW mit Kameras in der Hand hättet und nochmal völlig neu aufangen könntet?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

KernSani

Hi Curt,

hier sind irgendwie viele Fragen in einem Thread, ich nehme an, daher antwortet auch niemand...  Vielleicht teilst du das Ganze auf und gehst Schritt für Schritt vor:
1. Welchen Kamera Controller (erstmal unabhängig von FHEM) gibt es der deine Anforderungen erfüllt?
2. Wie binde ich die Kamera dann in FHEM ein?
3. Wie bekomme ich sie in FTUI?

Auf diesem Wege kannst du deine Fragen auch in den jeweiligen Boards (1. z.B. bei Einplatinencomputer) platzieren, wo die entsprechenden Experten mitlesen...

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

curt

@KernSani
vermutlich hast Du recht.

Das Problem ist allerdings, dass die Einplatinen-Fraktion mir was empfiehlt und die FHEM-Franktion mir anschließend erzählt, dass das völliger Quatsch sei: Das bedingt sich ja gegenseitig. Das Optimum der Einplatinen-Fraktion muss nicht das Optimum für FHEM sein. Und von Netzlast will ich mal gar nicht reden.

Zudem ist zu befürchten, dass mein Thema eher selten ist: Die meisten kaufen eine China-Plastekamera mit nicht einsehbarem Betriebssystem (so einige davon telefonieren nach Hause) und möchten eher einen schon vorhandenen Netz-Stream in FHEM einbinden.

Hast Du persönlich Erfahrungen in der Sache?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave