WOL Modul

Begonnen von reacend, 26 Dezember 2012, 11:05:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus

Ich habe auch die fb7390 und es Funktioniert! Danke Boris
fhem ist von fhem.de und läuft als root auf der Fritzbox

in meiner .cfg steht nur
define computer1 WOL E8:08:9B:C8:E3:B2 192.168.178.3
gestartet wird mit
set computer1 on

In der fritzbox habe ich eingestellt:
"Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen."

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

WiKa

Zitat von: Dr. Boris Neubert schrieb am Di, 01 Januar 2013 09:55Dann kannst Du mal mit derselben Syntax den Befehl zum Wecken eingeben (geht vsl. nicht)

Hallo Boris,
wie Du erwartet hast, funktioniert der Befehl zum Wecken nicht.
Zitatwhoami
liefert kein Ergebnis.
Zitatid
liefert:

uid=1080(fhem) gid=0(root) groups=0(root)


Ich vermute, "uid=1080(fhem)" bedeutet, mein FHEM läuft nicht als root, und ich habe deshalb die Probleme.
Mein FHEM wurde vor dem Firmwareupdate der FB auf 5.x von der Laborversion AVM auf die Version von fhem.de umgestellt.

Bevor ich jetzt FHMEM nochmal komplett neu installiere, hast Du evtl. noch eine Idee zur Lösung meines Problems?

Ganz herzlichen Dank für dein bisheriges Engagement für FHEM und deine Mühen, mein Problem einzugrenzen,

VG,
WiKa
FB7390 FW:FRITZ!OS 05.50 / RFXTRX433 FW:433_64 / ELRO AB440R (modified to IT-Code) - AB440S (IT-Code) - AB440IS (IT-Code) / Oregon THGN132N - THN132N - THGR122N / Intertechno PAR-1000 - PAR1500

Dr. Boris Neubert

Zitat von: WiKa schrieb am Di, 01 Januar 2013 23:34[quote title=Zitat:whoami
liefert kein Ergebnis.
Zitatid
liefert:

uid=1080(fhem) gid=0(root) groups=0(root)


Ich vermute, "uid=1080(fhem)" bedeutet, mein FHEM läuft nicht als root, und ich habe deshalb die Probleme.
Mein FHEM wurde vor dem Firmwareupdate der FB auf 5.x von der Laborversion AVM auf die Version von fhem.de umgestellt.

Am besten fragst Du im fhem-Forum noch mal nach und gibst die Ergebnisse mit, die wir hier herausgefunden haben.

Das Problem läßt sich vermutlich lösen, indem Du an suid-Flag bei ether-wake setzst: chmod og+s /usr/bin/ether-wake.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

WiKa

Zitat von: Dr. Boris Neubert schrieb am Mi, 02 Januar 2013 07:18Am besten fragst Du im fhem-Forum noch mal nach und gibst die Ergebnisse mit, die wir hier herausgefunden haben.

Hallo Boris,
zunächst alles Gute für 2013.

Da ich dir meine Frage bereits innerhalb des Forums gestellt habe, können die anderen Forenmitglieder unsere Konversation mitlesen.

Kein Grund zur Veranlassung :-)

ZitatDas Problem läßt sich vermutlich lösen, indem Du an suid-Flag bei ether-wake setzst:

chmod og+s /usr/bin/ether-wake


Funktioniert leider nicht.
Telnet meldet:

# chmod og+s /usr/bin/ether-wake
chmod: /usr/bin/ether-wake: Read-only file system


Ratlosigkeit meinerseits in Anbetracht der Tatsache, dass Markus berichtet:
ZitatIch habe auch die fb7390 und es Funktioniert! Danke Boris
fhem ist von fhem.de und läuft als root auf der Fritzbox

Nachdem ich aus http://www.fhemwiki.de/wiki/FritzBox_Parameter_in_fhem_anzeigen#Wichtig den
Abschnitt "Wichtig - Nicht im chroot laufen lassen, in startfhem folgende Zeilen auskommentieren und die Box (nicht nur fhem) anschließend neu starten:"
 

## let FHEM run as user boxusr80 by adding user fhem with uid of boxusr80
#id fhem > /dev/null 2>&1
#if [ "$?" -ne "0" ]; then
#  echo "user fhem does not exist. Adding it."
#  echo "fhem:any:1080:0:fhem:/home-not-used:/bin/sh" >>/var/tmp/passwd
#fi


umgesetzt hatte, funktioniert WOL ohne Probleme.

"ID" liefert jetzt:

uid=0(root) gid=0(root)


Herzlichen Dank für deine investierte Zeit.
Wenn ich könnte, würde ich wie in anderen Foren möglich, den Betrag als "gelöst" markieren.

@Markus
Könntest Du bitte den Inhalt deiner "startfhem" hier einstellen?

Ich werde in jedem Fall einen Eintrag in "Fritzbox" mit Betrett "WOL suf der FB 7390 / mögliche Probleme und die Lsung" erstelen, welcher auf diesen Betrag verweist.

VG
WiKa

FB7390 FW:FRITZ!OS 05.50 / RFXTRX433 FW:433_64 / ELRO AB440R (modified to IT-Code) - AB440S (IT-Code) - AB440IS (IT-Code) / Oregon THGN132N - THN132N - THGR122N / Intertechno PAR-1000 - PAR1500

Markus

klar kann ich :-)

startfhem

#!/bin/sh

home=/var/InternerSpeicher/fhem

cd $home

trap "" SIGHUP
modprobe cdc_acm
modprobe ftdi_sio
sleep 2

ln -sf $home/FHEM/fhemcmd.sh /var/fhemcmd

PATH=$home:$PATH
export PATH

export LD_LIBRARY_PATH=$home/lib
export PERL5LIB=$home/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux:$home/lib/perl5/site_perl/5.12.2:$home/lib/perl5/5.12.2/mips-linux:$home/lib/perl5/5.12.2

# add user fhem with uid of boxusr80/boxusr99 (== ftpuser)
# Comment/delete everything between START and END to run FHEM as root

## START:fhem-user
#id fhem > /dev/null 2>&1
#if test "$?" -ne "0"; then
#  grep -q 1099 /etc/passwd;
#  if test $? -eq "0"; then
#    echo "fhem:any:1099:0:fhem:/home-not-used:/bin/sh" >>/var/tmp/passwd
#  else
#    echo "fhem:any:1080:0:fhem:/home-not-used:/bin/sh" >>/var/tmp/passwd
#  fi
#  chown -R fhem FHEM docs log www
#  chown fhem . *
#  chown root dfu-programmer    
#  chmod u+s dfu-programmer
#fi
## END:fhem-user

perl fhem.pl fhem.cfg




Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa