Signalduino Frequenz verstellt nach Somfy Kommando

Begonnen von CH_ULM, 18 Februar 2019, 10:00:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf9

ZitatIch sehe in UpdateCheck dass eine neue FHM SW verfügbar wäre.
Welche Signalduino SW soll ich jetzt einbauen

Du kannst auch die Module vom normalen Fhem update nehmen.
Momentan haben die Module vom normalen Fhem update den gleichen Stand wie die Entwicklerversion.

Gruß Ralf

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

CH_ULM

Hallo Ralf,
seit 2 Tagen habe ich Version 3.3.1 RC10 auf dem Arduino.  (Auch mit 10k ohm Pullup Widerstand von CSN auf 3,3V). 
Gestern ging es mindestens einmal gut ohne dass die Frequenz verstellt wurde.
Heute morgen sehe ich dass beim Rolladen-hochfahren die Frequenz wieder auf 17.920MHz verstellt wurde.
Soll ich wieder die V 3.3.2.1-rc8 SW hochladen ?

Gruss  Colin
 

Ralf9

Ja Du kannst wieder die V 3.3.2.1-rc8 nehmen, die läuft sehr stabil, mir sind da keine Probleme oder Ausfälle bekannt.

Der Fehler mit der verstellten Frequenz kommt nur sehr selten vor, bis jetzt sind mir erst ca 2-3 Fälle bekannt. Ich denke da passt irgendwas am Hardware aufbau nicht ganz. Vielleicht liegt es auch an Toleranzen oder am verwendeten cc1101 Modul.

Ich habe auch so ein signalduino wo ich diesen Fehler nachvollziehen konnte, dieser ist aber unsauber aufgebaut.

Gruss Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

CH_ULM

Danke Ralf,
Mein nanoCUL sieht auch nicht hübsch aus - war nur ein "Breadboard" - die Verbindungen sind nicht besonders kurz.
Wenn ich Zeit habe, werde ich den mit möglich kurzen Verbindungen umbauen.
Die die V 3.3.2.1-rc8 war auf jeden Fall zuverlässig.
Läuft es auch weiterhin mit den normalen FHEM Versionen (tägliche Updates) ?
Gruß Colin

Ralf9

Ja, es funktioniert mittlerweile auch mit den normalen FHEM Versionen (tägliche Updates)
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Sidey

@Ralf9

Wenn es an der Hardware liegt, wieso soll die Software dann einen Unterschied machen?

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Ralf9

Zitatwieso soll die Software dann einen Unterschied machen

wie meinst Du das?
Meinst Du damit, daß die Software damit nicht zurecht kommen muss, wenn die Hardware unsauber aufgebaut ist?
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Sidey

Ich habe dich so verstanden, dass Du vermutest, dass es an einem "unsauberen" Aufbau der Hardware liegt.

Wenn das so wäre, wieso hat man das Problem dann nicht mit jeder Softwareversion?
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

CH_ULM

Ich würde es so verstehen:
Es kann Unterschiede in der SW geben, die minimale Zeitverschiebungen der HW Ansteuerungen verursachen. So kann es vorkommen dass eine SW Version gut läuft aber eine Andere nicht, wenn  zB. Störungen ungünstig aufeinander liegen.
Gruß Colin