Hue Bulbs mit aktueller Szene einschalten

Begonnen von geieraffe, 18 Februar 2019, 10:20:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

geieraffe

Liebe FHEM Community,

bei mir kommt bald der Bagger und ich mache mir gerade ein paar Gedanken, wie ich s mir in meinem neuen Heim heimelig machen will.
Dabei hätte ich unter anderem gern folgenes:

Im Flur und der Toilette soll ab einer bestimmten Uhrzeit (nachts) nur noch gedimmtes Licht sein.
Das soll am besten über einen Bewegungsmelder im Flur geschehen.
Meine Frau möchte aber auf keinen Fall auf klassische Schalter verzichten.

Ich bin dabei über die Shellys gestolpert.
"Leider" unterbrechen die ja einfach die Stromzufuhr und die Hue Bulbs können beim Einschalten sich nur den letzten Zustand merken, oder volles Licht geben.
Wenn meine Gattin jetzt mal den Lichtschalter umgelegt hat und ich nachts in den Flur trete, dann werd ich ja weggeflext, oder hab den vorherigen Zustand der wie auch immer ausschaut.

Gibt es eine Möglichkeit, dass zuumbasteln?

Meine Ideen ware:
a) Shelly wird an den Schalter angeschlossen und meldet den Schaltvorgang an FHEM, die Stormversorgung für die Lampen wird aber überbrückt.
b) die Lampe schaltet sich mit 0% an und fragt erst bei FHEM ab, wie sie sich einschalten soll?

Ich bin da noch absolut grün unterwegs, aber könnte das so oder so ähnlich funktionieren?

Beta-User

Wilkommen im Forum!

[OT]
Ist echt klasse, bereits vor dem ersten Baggerbiß auf "solide Technik" zu setzen...

Siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,89686.msg821688.html#msg821688: Ein Kabel ist immer zu kurz, wenn es abgeschnitten ist (oder gleich gar nicht verlegt wurde).

Will heißen: mache eine vernünftige Planung! So wirst du vermutlich nicht glücklich, und deine Frau noch viel weniger...
Just my2ct.
[/OT]
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

justme1968

#2
hue mit konventionellen schaltern zu kombinieren wird dich nicht glücklich machen.

entweder du verwendest zigbee schalter (schau bei phillips, gira, busch jäger, ...) mit den trozdem vorhandenen nachteilen.

oder du steigst auf homematic, zwave und co um.

deine idee  von oben hat neben allen anderen nachteilen auch noch das problem das es zu langsam ist. verzögerungen beim licht schalten sind absolut nervig.

und ja: wenn du die möglichkeit hast nimm etwas kabelgebundenes. so lange du die möglichkeit dazu hast: alle kabel von jedem schalter, lampe, steckdose in den keller legen und dort mit oder ohne aktor verknüpfen. leg mindestens doppelt so viele steckdosen, netzwerk und kabel wie du denkst und vergiss die leerrohre nicht.

ps: die aktuelle hue firmware kann auch mit dem letzten zustand einschalten. aber das hilft dir hier leider auch nicht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

geieraffe

Zitat von: Beta-User am 18 Februar 2019, 10:34:17
Wilkommen im Forum!

[OT]
Ist echt klasse, bereits vor dem ersten Baggerbiß auf "solide Technik" zu setzen...
...Will heißen: mache eine vernünftige Planung! So wirst du vermutlich nicht glücklich, und deine Frau noch viel weniger...
Just my2ct.
[/OT]

Hmmmm naja, ich betrachte unsere Planung mit klassischen Schalten eigentlich als ziemlich solide. Gerade gegenüber Kindern und Gästen.
Es ist also nicht so als hätte ich mir (zusammen mit Architekt und entsprechenden Gewerken ... nicht zuletzt mit der Bank) keine Gedanken gemacht.

Die Frage ist ja viel eher ob ich dazu ergänzend die ein oder andere Spielerei machen kann.
Auch finde ich die Frage ziemlich konkret:

Ist es möglich das Einschaltverhalten der Hue Bulbs so zu beeinflussen, dass sie ich zunächst die Information abholen wie sie sich einschalten sollen, falls sie von der Stromversorgung getrennt waren.

geieraffe

Zitat von: justme1968 am 18 Februar 2019, 10:55:54
und ja: wenn du die möglichkeit hast nimm etwas kabelgebundenes. so lange du die möglichkeit dazu hast: alle kabel von jedem schalter, lampe, steckdose in den keller legen und dort mit oder ohne aktor verknüpfen. leg mindestens doppelt so viele steckdosen, netzwerk und kabel wie du denkst und vergiss die leerrohre nicht.

Habe ich mir tatsächlich so anbieten lassen.
Vom Bauträger selbst und zwei Installateuren.
Das Ergebnis war jedes mal 12k-15k€. Wohl gemerkt on top zu der "normalen" Verkabelung und noch ohne Aktoren oder sonstiges.
Dafür geh ich sogar im dunkeln aufs Klo :D

Beta-User

Zitat von: geieraffe am 18 Februar 2019, 11:10:04
Ist es möglich das Einschaltverhalten der Hue Bulbs so zu beeinflussen, dass sie ich zunächst die Information abholen wie sie sich einschalten sollen, falls sie von der Stromversorgung getrennt waren.
Na ja, dazu hattest du ja bereits gepostet, dass du das Ergebnis kennst...
Eine Anmerkung dazu: Das kann morgen schon anders sein, wenn irgendein Hersteller erkennt, dass da Potential drin liegt.

Es gibt aber durchaus Leuchtmittel, die sich den letzten Zustand merken (nicht zigbee), aber dennoch kann ich aus meiner bisherigen Erfahrung mit denen und den zigbees nur bestätigen: Hände weg von der Kombination intelligentes Leuchtmittel und klassischer Schalter. Das ist in meiner Wahrnehmung praktisch immer Murks (und die zigbees, die mir bisher untergekommen sind, ergeben mit dem "regulären" Einschalten eigentlich meistens immer noch die sinnvollere Reaktion).

Zitat von: geieraffe am 18 Februar 2019, 11:10:04Hmmmm naja, ich betrachte unsere Planung mit klassischen Schalten eigentlich als ziemlich solide. Gerade gegenüber Kindern und Gästen.
Es ist also nicht so als hätte ich mir (zusammen mit Architekt und entsprechenden Gewerken ... nicht zuletzt mit der Bank) keine Gedanken gemacht.
Besonders Kinder lernen Bewegungsmelder sehr schnell zu schätzen, und auch Gäste "kommen damit zurecht".

Dass zusätzliche Kabel Geld kosten ist klar, aber wenn es darum geht, eine sinnvolle und langlebige Auslegung zu haben, führt eben m.E. nichts dran vorbei. Alles andere sind Renovierungslösungen, und insbesondere WLAN-Gruscht ist zukünftig praktisch unverkäuflich, für den Fall, dass du doch nochmal umziehen mußt (das Leben nach dem Bau ist lang!).

Immer noch just my2ct.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files