FHEM Devices per HMI Panel ansteuern und auslesen.

Begonnen von Huabafranze, 09 Januar 2020, 21:00:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Huabafranze

Hallo,
ich habe Zuhause 3 Siemens Logo!s uns auch schon bei FHEM definiert. Funktioniert einwandfrei.
Zum direkten ansteuern der Logos habe ich eine App Namens HMI-Droid. Das ist halt eine HMI-Panel App für verschiedene SPS.
Als Verbindungen und Adressformate kann man folgendes Optionen wählen (Siehe Bilder)
Jetzt frage ich mich, und natürlich auch euch, ob man mit diesem Panel evtl. direkt Befehle in FHEM auslösen und auslesen kann.
Also z.B. Per Button eine Philips Hue Lampe einschalten, und das auch auf dem Panel anzeigen lassen ob diese "on" oder "off" ist.
Zur Not könnte ich zwar den Umweg über die Logo nehmen, indem ich einen Netzwerkeingang in der Logo mit einem Netzwerkausgang in der Logo verbinde (nicht getestet, aber vermutet).
Jedoch möchte ich gerne nicht durch die Logo.