Events für reading 'transmit'

Begonnen von Christian., 19 Februar 2019, 06:23:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian.

Ich habe eine Frage zur Behandlung fehlender Bestätigungen von Z-Wave-Geräten.

Zur Überwachung der Zuverlässigkeit des Z-Wave-Netzes habe ich einen Watchdog gebaut, der auf transmit: NO_ACK reagiert und von transmit: OK entschärft werden soll. Der Watchdog hilft aber leider nicht, denn beim Eintreffen des OK wird kein Event erzeugt. Bei NO_ACK wird transmit aktualisiert und ein Event geworfen; bei OK wird transmit aktualisiert und kein Event geworfen. Ist diese unterschiedliche Behandlung so beabsichtigt?
Raspberry Pi 3 mit FHEM; Arduino Nano mit ConfigurableFirmata (S0-Stromzähler); nanoCUL (MAX!); SIGNALduino (RXB6, 433 MHz); eBus; RS485 & D0 (SolarView); DVB-T (Thermo-/Hygrometer); Z-Wave; ZigBee

rudolfkoenig

Ja, da ich die Menge der Events nicht unnoetig erhoehen wollte.
Fuer den watchdog wuerde ich _irgendein_ Event von dem betroffenen Gerät nehmen.