Bitte um Empfehlung für Flussmittel bei SMD-Heißluft-Löten

Begonnen von Schotty, 19 Februar 2019, 09:01:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schotty

Moin liebe Forengemeinde,
nachdem mein erster SMD-Lötversuch (USB-Buchse bei Smartphone tauschen) nicht ganz so schön geworden ist, habe ich mir einige HowTo-Videos bzgl SMD-Löten mit einer Heißluftstation angesehen und festgestellt, dass ein Flussmittel genutzt wird, mit Hilfe dessen die SMD-Bauteile wie von Zauberhand an die richtige Position rutschen. Super - sowas brauche ich auch!  ;D
Kann mir jemand für meine ersten Versuche ein geeignetes Flussmittel empfehlen?
Gerne von Amazon, da ich dort sowieso dringend bestellen muss, und gerne auch in einer kleinen Menge, da ich es voraussichtlich nur sehr selten gebrauchen werde. Gegen einen günstigen Preis habe ich natürlich auch nichts einzuwenden.. ;)
Ich habe Flussmittel u.a. in einer Spritze und in einem Stift (quasi wie ein Lackmalstift, sah in einem Video sehr praktisch in der Verwendung aus) gesehen, aber bspw bei dem Stift stand in einer Übersichtstabelle der Hinweis, dass es für Heißluft-Löten nur bedingt geeignet wäre..  :o
Danke & Gruß

EDIT:
Nachtrag, falls es wichtig ist:
Ich verwende bleihaltiges Lötzinn und 'no-clean'-Flussmittel wäre wünschenswert. Bei den restlichen Eigenschaften von dem Zeug steige ich (noch) nicht durch.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

DasQ

#1
das ist kein flussmittel! ;)

das ist lötpaste  :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Lotpaste

und welche man da dann nimmt, hängt davon ab was schon drauf ist, wie schnell man ist usw.
pauschal sagen, ist wie so oft nicht.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org