[gelöst] Snips führt Actions nicht aus

Begonnen von joginet, 19 Februar 2019, 16:26:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joginet

Hallo Forum,

es ist evt. das falsche Forum, aber bei Euch scheint es ja einige lauffähige Snips-Installationen zu geben.
Ich lege mir echt die Karten. Bestimmt seit 20 Stunden versuche ich, eine einfache Snips-Installation hinzubekommen.
Teilweise lag es vielleicht an meiner Dummheit (Rasbpi zu schwaches Netztteil, Installationsversuch auf dem A+) und teilweise hatte ich einfach Pech (neue SD-Karte Schrott...). Ich habe jetzt das 5x komplett neu installiert.

Egal - es gelingt mir einfach nicht, die simple GPIO-App zu installieren.

https://github.com/Pitichinaccio/snips-setGPIO

Ich habe einen Rasbpi3 B+, allerdings mit Rasbpian "Full" - also mit Desktop (spricht da etwas dagegen? Ich bräuchte da GUI-RDP-Zugriff).

Installation über sam (remote und -testweise- auf raspberry.local )schlägt fehlt, weil der "mit.edu"-Schlüsselserver scheinbar down ist.
Also habe ich die Installation wie hier von "atomix" beschreiben händisch (lokal auf dem Pi) gemacht:

https://forum.snips.ai/t/problems-with-manual-deployment/650/8

ich habe den alternativen Server "pgp.sufnet.nl" genommen, händische Installation geht damit. Es wird alles installiert und gestartet.

Der Befehl systemctl status 'snips-*' sagt, das alle Dienste laufen.

Ich kann die App händisch installieren wie im link beschrieben - alles gut.

Das Triggerword "Hey Snips" wird erkannt, der Skill wird ausgeführt.

snips-watch -vvv

sagt das hier:

[16:09:02] Watching on localhost:1883 (MQTT)
[16:09:04] [Hotword] detected on site default, for model hey_snips
[16:09:04] [Asr] was asked to stop listening on site default
[16:09:04] [Hotword] was asked to toggle itself 'off' on site default
[16:09:04] [Dialogue] session with id '3f5de2f7-0483-4ef5-ba44-27b58b766f7c' was started on site default
[16:09:04] [AudioServer] was asked to play a wav of 41.1 kB with id 'c5501696-187a-4d5d-b30f-93709e7f41f6' on site default
[16:09:05] [AudioServer] finished playing wav with id 'c5501696-187a-4d5d-b30f-93709e7f41f6'
[16:09:05] [Asr] was asked to listen on site default
[16:09:07] [Asr] captured text "led an" in 2.0s
[16:09:07] [Asr] was asked to stop listening on site default
[16:09:07] [AudioServer] was asked to play a wav of 93.1 kB with id '673e88d9-e6d1-4350-bc58-d6f0976986bd' on site default
[16:09:09] [AudioServer] finished playing wav with id '673e88d9-e6d1-4350-bc58-d6f0976986bd'
[16:09:09] [Nlu] was asked to parse input "led an"
[16:09:09] [Nlu] detected intent bertron:GPIOhigh with probability 1.000 for input "led an"
[16:09:09] [Dialogue] New intent detected bertron:GPIOhigh with probability 1.000
[b][16:09:14] [Dialogue] session with id '3f5de2f7-0483-4ef5-ba44-27b58b766f7c' was ended on site default. The session was ended because one of the component didn't respond in a timely manner[/b]
[16:09:14] [Asr] was asked to stop listening on site default
[16:09:14] [Hotword] was asked to toggle itself 'on' on site default


und die LED bleibt aus. Was mache ich bloß falsch?

Ein sudo adduser _snips gpio und ein  sudo adduser _snips-skills gpio habe ich gemacht, das ändert nichts.

Ein testweise ausgeführtes simples LED.py script funktioniert (mit dem user "pi", der ist auch in der gpio-Gruppe)

import RPi.GPIO as GPIO
import time
GPIO.setmode(GPIO.BCM)
GPIO.setwarnings(False)
GPIO.setup(17,GPIO.OUT)
print "LED on"
GPIO.output(17,GPIO.HIGH)
time.sleep(1)
print "LED off"
GPIO.output(17,GPIO.LOW)


Ich bin kurz vorm Aufgeben...  :-[

Gruß, Jochen
Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi

joginet

Oh mann - was für ein Akt...
jetzt hab' ichs - das action-setGPIO musste ausführbar gemacht werden.
Ein
snips-skill-server -vvv brachte ein "permission denied" zu Tage
und ein

chmod +x /var/lib/snips/skills/snips-setGPIO/action-setGPIO.py
hat geholfen.

https://forum.snips.ai/t/playing-mp3-files-with-snips/1115
Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi