MAX HT permanent +2°C

Begonnen von AtomicOne, 19 Februar 2019, 20:41:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AtomicOne

Moin,

bestimmt wurde es schon diskutiert, aber ich habe bei der Suche viele ähnliche Beiträge gefunden, aber leider nicht exakt dies (oder ich habe nicht richtig gesucht).

Ich bin zwar noch Neuling bzgl. FHEM, aber dafür die letzten 7 Tage sehr intensiv.

Ich habe insgesamt 4 MAX HT
Diese sind im Bad, Schlafzimmer, Küche, und Wohnen, wobei Küche und Wz offen sind und quasi einen großen Raum bilden.

Das erste Problem,
ALLE HTs liegen permanent um +2°C zu hoch.
Zur Kontrolle habe ich in den jeweiligen Räumen zusätzliche TX29 DTH-IT aufgestellt.
Im Schlafzimmer an der gegenüberliegenden Wand (Heizkörper liegt unter dem Fenster der Außenwand).
Im Wohnzimmer sehr zentral zwischen dem Heizkörper von Küche und Wohnzimmer (letzterer liegt ebenfalls an der Außenwand unter dem Fenster)

Anfangs hatten einzelne HTs noch einen Offset zu den Werten der TX29 DTH-IT.
Dies konnte ich durch den measurementOffset soweit korrigieren, dass zumindest beiden relativ genau den gleichen Wert ermitteln.

Zusätzlich habe ich immer das Problem, dass zwei der vier HTs (die beiden in Küche und Wz) während des Wochenprogramm nicht auf den Sollwert springen, sondern vehement auf 17°C gehen.
Diesen Wert gibt es jedoch NIRGENDS. Weder im Wochenprogramm, noch die ecoTemperature entspricht diesem Wert.
Drücke ich dann auf "Auto/Man", gehe auf Manuell und zurück auf Auto wird sofort wieder der Sollwert des aktuell geltenden Wochenprogramm übernommen.
Einen zuvor noch zur Messung (und auch Regelung) verwendeten WT+ habe ich inzwischen mal testweise "deassociated, und stromlos gemacht (ich hatte gedacht dieser überschreibt evtl. die Werte der HTs, aber das Problem besteht trotzdem noch).
Dieser WT+ hat auch vorher genau DIESE zwei HTs geregelt.
Auch der WT+ ging ständig auf die besagten 17°C

Also im wesentlichen sind es genau diese zwei Probleme.
1. permanent +2C° bei ALLEN HTs
2. ständig 17°C statt Wochenprogramm bei zwei der HTs

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen ...

Die Regelung der MAX! fand ich irgendwie seit Jahren schon nicht mehr wirklich toll, aber das aktuelle Verhalten ist noch schlimmer.
(Wobei mir sehr viele Dinge via FHEM inzwischen wiederum besser gefallen als im original System, nur die Regelung muss halt verlässlich sein)

Nächster Plan wäre, zusätzlich zu meinem JeeLink-Clone noch einen CC1101 als MAX_CUL zu verwenden und den Cube abzulösen (Material soll im Laufe der Woche eintreffen).
Als letzte Instanz würde ich versuchen die HTs nur noch auf "Manuell" zu betreiben und die Werte für die Vorgabewerte durch FHEM berechnen zu lassen.
Als externen Sensor würde ich dann, statt der internen Sensoren der HTs, die TX29 verwenden.
Obwohl diese zwar eher "billig" sind, traue ich dessen Werten mehr als denen der MAX Geräte.


Zu dem Schlafzimmer-Plot:
Die grüne gestrichelte Linie ist die Soll-Temperatur, Rot die Temp. des HT, Pink die des TX29, die grünen "steps" unten sind die Ventil-Position.
Man sieht also, dass das Teil tatsächlich regelt. Aber halt um +2°C zu hoch.
Ich würde hier zumindest eine Annäherung erwarten.

Wohnzimmer-Plot:
Sehr ähnlich, allerdings hört der WT+ mittendrin auf, da ich ihn wie erwähnt zunächst deaktiviert habe. Außerdem hatte er seltsame Temperatur-Sprünge gemeldet ...
Beim Sprung der Soll.Temp. um 18:00 hätte er eigentlich von 21°C auf 22°C springen sollen.
Ist aber bei 17°C und somit Out-of-Plot ;-)
Obwohl den ganzen Tag das Ventil angeblich komplett zu war, ist die Temperatur überhaupt nicht abgefallen ...
Erst als ich abends zum Lüften das Fenster aufgemacht habe (dunkel blauer Step) fiel dann die Temperatur ab.
RPi 3: JeeLink-Clone (LaCrosseITPlusReader.10.1s / RFM69HW), MAX!Cube (TRX868 / 0.1), 4x HT, 1x WT+, 2x FK, 3x TX29 DTH-IT, 1x 1w DS18S20

AtomicOne

Aktuell ist der HT in der Küche sogar auf "Off".
Setze ich ihn auf "Auto", springt er sofort wieder zurück auf "Off"  ...
RPi 3: JeeLink-Clone (LaCrosseITPlusReader.10.1s / RFM69HW), MAX!Cube (TRX868 / 0.1), 4x HT, 1x WT+, 2x FK, 3x TX29 DTH-IT, 1x 1w DS18S20

AtomicOne

Noch kurioser ...
Der HT selbst zeigte gerade wieder die 17°C an, FHEM sagt wie gesagt "Off".

Ich dachte ... vielleicht bekommt er nicht mit dass die Terrassentür schon längst wieder ZU ist ?!?
Einmal Tür auf und wieder zu.

Immer noch OFF in FHEM und 17°C am HT.

Erneut am Geräte toggle zwischen Auto / Man / Auto.
Nun hat er die gewünschten 22°C als Sollwert.

Völlig bekloppt ... echt mal ...

Die HTs die sich so strange verhalten zeigen mir in dem Moment ständig den Mond für das Nachtprogramm an.
Ich weiß aber ehrlich gesagt überhaupt nicht wie und wo ich das anpassen soll ...

Übrigens ... bevor ich mit FHEM angefangen habe, habe ich ALLE Komponenten auf Factory zurück gesetzt und komplett neu angelernt.
Angefangen mit dem Cube, und dann nach und nach die Komponenten angelernt.
RPi 3: JeeLink-Clone (LaCrosseITPlusReader.10.1s / RFM69HW), MAX!Cube (TRX868 / 0.1), 4x HT, 1x WT+, 2x FK, 3x TX29 DTH-IT, 1x 1w DS18S20

AtomicOne

Und erneut zurück auf 17°C ..
... ich brech ins ***** ;-)
RPi 3: JeeLink-Clone (LaCrosseITPlusReader.10.1s / RFM69HW), MAX!Cube (TRX868 / 0.1), 4x HT, 1x WT+, 2x FK, 3x TX29 DTH-IT, 1x 1w DS18S20

AtomicOne

Okay, ich glaube das letzte Problem konnte ich just in diesem Moment lösen.

Ich hatte zwar den WT+ stromlos gemacht und aus FHEM abgemeldet, aber danach wohl doch wieder die Batterien eingelegt.

Offensichtlich bestand noch ein Pairing zwischen dem WT+ und den beiden HTs.
Und der WT+ hatte noch das Standard-Wochenprogramm gespeichert, obwohl ich ihn bereits mehrfach über FHEM nach meinem persönlichem Plan programmiert hatte.

Es war also tatsächlich der WT+ der permanent das Wochenprogramm der HTs "over-ridet" hat.

Somit bleibt wohl "nur" noch das Problem mit den +2°C
RPi 3: JeeLink-Clone (LaCrosseITPlusReader.10.1s / RFM69HW), MAX!Cube (TRX868 / 0.1), 4x HT, 1x WT+, 2x FK, 3x TX29 DTH-IT, 1x 1w DS18S20

AtomicOne

Nee ... doch nicht ... der HT in der Küche will es einfach nicht fressen ...
Habe bei dem gerade einen Factory-Reset gemacht, neu angelernt und das Wochenprogramm neu programmiert.
In FHEM wird es korrekt angezeigt, aber das blöde Teil springt dennoch unaufhörlich immer wieder zurück auf 17°C

Obwohl er jetzt nicht mehr mit dem WT+ gepaired sein kann.
Und den WT+ habe ich ebenfalls gerade zurück gesetzt und neu angelernt.
Dieser scheint jetzt das richtige zu tun in Verbindung mit dem HT des Wohnzimmer und des Tür-Kontakt.

Aber der in der Küche will einfach nicht ...
RPi 3: JeeLink-Clone (LaCrosseITPlusReader.10.1s / RFM69HW), MAX!Cube (TRX868 / 0.1), 4x HT, 1x WT+, 2x FK, 3x TX29 DTH-IT, 1x 1w DS18S20

AtomicOne

Ich will hier nicht nerven, aber es ist wirklich zum verrückt werden ...

Ich probiere schon seit einer Woche sämtliche Kombinationen aus.
Gerade im HT der Küche die Batterien raus und wieder rein, NUN macht er augenscheinlich was er soll.

Mal sehen wie lange das anhält ...
Denn so hatte ich es vor einer Wochen schon mal.
RPi 3: JeeLink-Clone (LaCrosseITPlusReader.10.1s / RFM69HW), MAX!Cube (TRX868 / 0.1), 4x HT, 1x WT+, 2x FK, 3x TX29 DTH-IT, 1x 1w DS18S20

AtomicOne

Kann denn niemand etwas dazu sagen ?

Ich müsste jetzt alle Profile um zwei Grad nach unten korrigieren um die richtige Ziel-Temperatur zu erreichen (oder wahlweise ständig nackend in der Wohnung herumlaufen um die Hitze zu ertragen).

Die gemessenen Temperaturen stimmen alle überein, aber die Ventile regeln einfach auf ( Sollwert + 2Grad )
RPi 3: JeeLink-Clone (LaCrosseITPlusReader.10.1s / RFM69HW), MAX!Cube (TRX868 / 0.1), 4x HT, 1x WT+, 2x FK, 3x TX29 DTH-IT, 1x 1w DS18S20

AtomicOne

Der Thermostat im Badezimmer reagiert trotz mehrmaligem factoryReset auf den Fensterkontakt im Schlafzimmer (dort war er definitiv noch NIE angemeldet).
Und nach dem Öffnen und Schließen von Fenster oder Tür bleiben alle Thermostate welche in irgendeiner Weise überhaupt darauf reagieren, dauerhaft stur auf 17°C stehen.
Diese wechseln erst wieder ihren Zustand wenn im Wochenprogramm der nächste Sollwert folgt, oder wenn ich einmal am Thermostat Auto/Man/Auto toggle.

Mal ehrlich, ich schmeiße morgen alle Komponenten in den Müll und baue wieder die alten Thermostate an.

Ist mal echt der größte S****ß.
RPi 3: JeeLink-Clone (LaCrosseITPlusReader.10.1s / RFM69HW), MAX!Cube (TRX868 / 0.1), 4x HT, 1x WT+, 2x FK, 3x TX29 DTH-IT, 1x 1w DS18S20

AtomicOne

#9
Tolles Forum ... nicht eine einzige Antwort.
Ich habe das Gefühl hier gibt es maximal 3 aktive User, und das sind die Entwickler selbst.

EDIT: Immerhin, der andere Faden bezüglich der StateIcons wird beantwortet.
Ich entschuldige mich ausdrücklich, aber diese MAX-Thermostate frustrieren mich extremst ...
RPi 3: JeeLink-Clone (LaCrosseITPlusReader.10.1s / RFM69HW), MAX!Cube (TRX868 / 0.1), 4x HT, 1x WT+, 2x FK, 3x TX29 DTH-IT, 1x 1w DS18S20

hietzi

Max Thermostate sind nicht wie normale Thermostate zu betrachten. Die Max HT lassen x prozent das Ventil offen und berechnen so eine stabile Temperatur. Ist nun die Vorlauftemperatur der Heizung zu hoch überheizen die Max HT sehr schnell.

Nach ca. 3 Tagen sollten sich die HT einpendeln.
Ich habe selbst 9 Max HT, Bei mir sind aber fast alle HT mit Raumthermostaten gekoppelt .
Hatte anfangs sie selben Probleme wie du mit dem überheizen.
Sobald das HT mit einem Raumthermostat von Max gekoppelt ist ist das überheizen vorbei . So ist es bei mir zumindest

lg
Chris

MadMax-FHEM

Zitat von: AtomicOne am 24 Februar 2019, 15:58:40
Tolles Forum ... nicht eine einzige Antwort.
Ich habe das Gefühl hier gibt es maximal 3 aktive User, und das sind die Entwickler selbst.

EDIT: Immerhin, der andere Faden bezüglich der StateIcons wird beantwortet.
Ich entschuldige mich ausdrücklich, aber diese MAX-Thermostate frustrieren mich extremst ...

Was können "die Leute" des fhem Forums für nicht (so wie du willst/denkst/sie sollten) funktionierende MAX! Thermostate!?

Was sollen "wir" an der HW ändern!?

Wie wäre eine "Beschwerde" im Forum wo die Dinger verkauft/gebaut werden!?

Und nein es sind nicht nur 3 Mitglieder und nein auch nicht nur Entwickler...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)