MAX HT permanent +2°C

Begonnen von AtomicOne, 19 Februar 2019, 20:41:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AtomicOne

Moin,

bestimmt wurde es schon diskutiert, aber ich habe bei der Suche viele ähnliche Beiträge gefunden, aber leider nicht exakt dies (oder ich habe nicht richtig gesucht).

Ich bin zwar noch Neuling bzgl. FHEM, aber dafür die letzten 7 Tage sehr intensiv.

Ich habe insgesamt 4 MAX HT
Diese sind im Bad, Schlafzimmer, Küche, und Wohnen, wobei Küche und Wz offen sind und quasi einen großen Raum bilden.

Das erste Problem,
ALLE HTs liegen permanent um +2°C zu hoch.
Zur Kontrolle habe ich in den jeweiligen Räumen zusätzliche TX29 DTH-IT aufgestellt.
Im Schlafzimmer an der gegenüberliegenden Wand (Heizkörper liegt unter dem Fenster der Außenwand).
Im Wohnzimmer sehr zentral zwischen dem Heizkörper von Küche und Wohnzimmer (letzterer liegt ebenfalls an der Außenwand unter dem Fenster)

Anfangs hatten einzelne HTs noch einen Offset zu den Werten der TX29 DTH-IT.
Dies konnte ich durch den measurementOffset soweit korrigieren, dass zumindest beiden relativ genau den gleichen Wert ermitteln.

Zusätzlich habe ich immer das Problem, dass zwei der vier HTs (die beiden in Küche und Wz) während des Wochenprogramm nicht auf den Sollwert springen, sondern vehement auf 17°C gehen.
Diesen Wert gibt es jedoch NIRGENDS. Weder im Wochenprogramm, noch die ecoTemperature entspricht diesem Wert.
Drücke ich dann auf "Auto/Man", gehe auf Manuell und zurück auf Auto wird sofort wieder der Sollwert des aktuell geltenden Wochenprogramm übernommen.
Einen zuvor noch zur Messung (und auch Regelung) verwendeten WT+ habe ich inzwischen mal testweise "deassociated, und stromlos gemacht (ich hatte gedacht dieser überschreibt evtl. die Werte der HTs, aber das Problem besteht trotzdem noch).
Dieser WT+ hat auch vorher genau DIESE zwei HTs geregelt.
Auch der WT+ ging ständig auf die besagten 17°C

Also im wesentlichen sind es genau diese zwei Probleme.
1. permanent +2C° bei ALLEN HTs