WLAN E14 Lampe ohne Hub

Begonnen von dinkel75, 20 Februar 2019, 07:13:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dinkel75

Hallo,

kann mir wer einen Tipp geben für eine WLAN Lampe e14 ohne Hub, die man trotzdem über FHEM steuern kann?
Dimmen und Farbe änderen wäre cool!

Danke

Ciao
Michael

Kakaomonster

Hallo,

schliesse mich der Frage an. Habe mehrere LEuchtmittel die nicht wie meine Hue über die Bridge laufen, sie sind einfach ans WLAN angehängt und werden mit Apps wie eFamilyCloud oder Woox Home usw gesteuert. Diese bekomme ich nach FHEM nicht rein, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es nicht geht. Die entsprechende IP der Lampen bekommt man ja u.a. aus dem Router direkt

Grüsse, Ralf
FHEM auf Raspi m.12cm Antenne, BBB als Server für Zusatz (apache,php,sql)
1 USB CUL/RAW (ReadAnswer):  V 1.61
2 MAX Thermostate, 1 MAX Wanthermostast
1 FHT8V Thermostat, Schaltaktoren,Bewegungsmelder, Wandtatser Elro & IT
1 HMT 360, 4 7"Tablets, FB 7490

dkreutz

Für die E27-Fassung würde ich die Shelly-Bulb empfehlen: gut dokumentierte REST-API, MQTT. Wird noch nicht vom Shelly-Modul supportet, aber das kann sich ja zukünftig noch ändern (evtl. dem Autor ein Testmuster leihweise zur Verfügung stellen).

E14 Wifi Lampen findet man auch in diversen Internetshops, wie es da jeweils mit offener API, MQTT, etc. aussieht ist müsste man dann recherchieren...
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

Wuppi68

ist es da nicht sinnvoller und kostengünstiger einfach die Ikea Leuchtmittel über die HUE Bridge zu betreiben?

Die WiFi Leuchtmittel zu entclouden dürfte wegen mangelnder internen HW Kenntnissen annähernd unmöglich sein OHNE entsprechendes Lehrgeld zahlen zu müssen. Und die Antwort auf die Frage: Wieso kann ich die Lampe nicht mehr mit der App bedienen? ...
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Kakaomonster

@Wuppi68 - Da muss ich Dir siherlich recht geben, diese Fragen würden zu 100% mehr als nur einmal auftauchen. Fand es nur schade, da ich nun 2 Jahre keine Zeit hatte um mich um meine alte FHEM install zu kümmern, jetzt hab ich die mal wieder, aber in der zwischenzeit HUE, und jede Menge diverse E27 und E14 WEISS und RGB durcheinander im Haus im Einsatz.
FHEM auf Raspi m.12cm Antenne, BBB als Server für Zusatz (apache,php,sql)
1 USB CUL/RAW (ReadAnswer):  V 1.61
2 MAX Thermostate, 1 MAX Wanthermostast
1 FHT8V Thermostat, Schaltaktoren,Bewegungsmelder, Wandtatser Elro & IT
1 HMT 360, 4 7"Tablets, FB 7490