Arduino mit mehreren Sensoren funktioniert nicht.

Begonnen von Marodeur, 20 Februar 2019, 14:17:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marodeur

Hallo Leute, die Frustration wächst und auch die Ideen gehen mir aus, ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.

Vor ein Paar Wochen habe ich damit begonnen mich Stück für Stück in die Thematik FHEM und Smart Home einzuarbeiten, erst mit einem Dummy System auf Windows, dann FHEM auf einem Cubietruck aufgesetzt und erst einmal am Schreibtisch mit einem Arduino Mega verschiedene Sensoren ausprobiert und ans laufen gebracht.

Stolz wie Bolle das ich es soweit geschafft habe als absoluter Anfänger habe ich mich jetzt daran gemacht meinen Versuchsaufbau jetzt da einzusetzen wofür ich Ihn gedacht habe, mit dem Ergebnis, das es jetzt nicht so funktioniert wie zuvor beim Testen, aber ich weiß nicht woran es liegen kann.

Ich nutze einen Arduino Mega 2560 mit Configurable Firmata.
An den Pins 5,6,7 sind jeweils mehrere DS18B20 Fühler angeschlossen, dies habe ich gemacht wegen der Räumlichen Trennung und unterschiedlichen Kabellängen.
An Pin 11 habe ich solch einen Durchflussmesser https://de.aliexpress.com/item/Black-FS400A-G1-1-inch-1-60l-im-1-2MPA-flow-meter-Swimming-Pool-Water-Flow/32614189920.html angeschlossen.
Sowohl die Temperatursensoren, als auch der Durchflussmesser, haben im Versuchsaufbau zusammen gearbeitet und zuverlässige Werte geliefert.
Jetzt wo ich das ganze versuche umzusetzen, bekomme ich entweder die Temperatursensoren, oder den Durchflussmesser ans laufen, aber nicht alles zusammen.
Eigentlich wollte ich mit der Zeit noch weitere Sensoren anschließen.

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen mein Projekt zu retten.

Beta-User

Bist du sicher, dass das hier gut aufgehoben ist?
Es ist eine Frage zu Firmata, und das gehört lt. MAITAINER.txt nach "Sonstige Systeme".

Und du solltest auch den Threadtitel ändern, nicht alles, was auf einem Arduino läuft, nutzt Firmata (bei mir ca. 0/10).

Wenn es eine andere firmware wäre, würde ich als erstes für alle Arten von Countern empfehlen, einen Interrupt-Pin samt entsprechender ISR (mit "volatile"-Variable) dafür zu verwenden, kann aber nicht sagen, ob/wie das grade bei Firmata ist und der ausgeguckte PIN dazu geeignet ist (den Kauderwelsch mußt du nicht verstehen, ist für's weitere Einarbeiten in die Materie gedacht, wenn du ggf. was anderes als Firmata ins Auge fassen solltes).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

buec65

Wie viele Sensoren hängen dran?
Alle mit 5V versorgt?

Marodeur

@Beta-User

Also ehrlich gesagt bringst Du mich da jetzt ins Grübeln, das Arduino Bord mit dem Firmata wird ja in FHEM erkannt, daher bin ich bis jetzt nicht davon ausgegangen das der Fehler bei Firmata liegen könnte, im Testaufbau hat es ja auch mit Firmata einwandfrei funktioniert, allerdings hatte ich da pro Eingangs Pinn nur jeweils einen Temperatur Sensor dran, daher bin ich bisher davon ausgegangen das dort der Fehler liegen würde.

@buece65

An dem ersten Strang derzeit 9
An dem zweiten Strang 6
An dem dritten Strang 4

Durchflussmesser derzeit nur einer.

Alle mit 5V versorgt.

Wzut

#4
und auch pro 1W Strang einen Pull-Up verbaut ?
welches FHEM Modul nutzt du nach FRM zur Anzeige , OWX ?
Firmata via Netzwerk oder USB ?
je Strang 2 Kabel verwendet oder 3 ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Marodeur

Zitat von: Wzut am 20 Februar 2019, 18:55:35
und auch pro 1W Strang einen Pull-Up verbaut ?
welches FHEM Modul nutzt du nach FRM zur Anzeige , OWX ?
Firmata via Netzwerk oder USB ?
je Strang 2 Kabel verwendet oder 3 ?

Für jeden Strang einen Pull-Up am Ende
Für die Temp Sensoren OWX
Firmata via Netzwerk
Pro Strang 3 Kabel

buec65

Schon versucht nur den Strang mit den 4 Sensoren zu nutzen?
18 Sensoren könnten die 5V Spannung einbrechen lassen, da kann jeweils ein Kondensator zur Stabilisierung eingesetzt werden.
Wie viel mA gibt der Arduino auf den 5V Ausgang?
Das Netzwerk-Interface braucht ja auch noch Strom.

Wzut

@Marodeur , die beiden Wiks sind bekannt ?
https://wiki.fhem.de/wiki/1-Wire_Busverlegung
https://wiki.fhem.de/wiki/Arduino_mit_OneWireFirmata

Ich würde die Fehlersuche in zwei Bereiche aufteilen ( Hardware & Software )
a. zur Hardware : Lade doch zuerst den einfachen OneWire Sketch aus den Beispielen auf den Arduino und teste so Strang für Strang ob die Sensoren gefunden werden

b. du schreibst Netzwerk und Pin 11, IMHO sind doch bei der Verwendung von Netzwerk die Pins 10-13 nicht mehr nutzbar da sie das Modul selbst belegt,
bei meinen mit SD Slot fällt auch noch Pin 4 weg.   
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Beta-User

Will nochmal darauf zurückkommen:
Zitat von: Beta-User am 20 Februar 2019, 16:44:44Bist du sicher, dass das hier gut aufgehoben ist?
Es ist eine Frage zu Firmata, und das gehört lt. MAITAINER.txt nach "Sonstige Systeme".

Und du solltest auch den Threadtitel ändern, nicht alles, was auf einem Arduino läuft, nutzt Firmata (bei mir ca. 0/10).
Zum ersten Punkt nochmal die Boardbeschreibung:
ZitatFHEM auf Einplatinencomputern (z.B. Raspberry Pi, Beagle Bone, etc.)
Wäre mir neu, dass ein ATMega-basiertes Board in diese Kategorie fällt ;) . (Und nein, dass dein FHEM auf einem Pi läuft, hat bei Netzwerkanbindung des Firmata-Gerätes mit sehr großer Sicherheit nichts mit dem beschriebenen Problem zu tun).

Da ihr hier Hardware-Themen@Arduino-Board diskutiert, ist das eventuell ein Fall für die Bastelecke, wenn es aus dem Zusammenspiel einer ganz konkreten Firmware (hier: Firmata) mit FHEM bzw. dem betreffenden Modul kommt, gehört es an den bereits angegebenen Ort...
(Mit genereller 1-wire DS18B20-Erfahrung würde ich auf ein sehr kurzes Abfrage-Intervall tippen, als Bastler würde ich anregen, mal die Größe des Pullups zu überdenken.)

Für den zweiten Teil: https://wiki.fhem.de/wiki/Arduino#Arduino-Projekte_mit_Anbindung_an_FHEM

Daher nochmal die Bitten: Verschieben und Umbenennen (kannst du beides selbst, wie, steht in einem der im Anfängerbereich angepinnten Threads).

DANKE!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files