IPCAM: basicAuth und Credentials Datei

Begonnen von Wuck, 20 Februar 2019, 21:52:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

ok dann hat der chown wohl nicht geklappt, aber egal fhem sollte sie lesen können.
Keine Idee mehr, hab das so noch nicht gemacht.
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Klaus.A

Das Problem kommt mir bekannt vor - ich habe damals lange experimentiert, bis ich auf eine sonderbare Lösung gekommen bin:

Es hat funktioniert sobald ich die Pfade mit einem "?" abgeschlossen hatte, also so:


   path       /tmpfs/snap.jpg?
   pathCmd    /cgi-bin/hi3510/param.cgi?


Die Credentials Datei sieht OK aus, habe ich genauso. Nur den Pfad zu Credentials habe ich als relativen Pfad angegeben - das sollte aber nicht die Ursache sein.
Ich tippe auf das sonderbare "?".

Gruß, Klaus
2 x CubieTruck mit 1) FHEM 5.9 und 2) IOBroker-mit Echo-Dot/Alexa und Homekit-/Siri-Integration. 1 x HMLAN, 3 x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, mehr als 90 HomeMatic Sensoren und Aktoren, Velux-Fenster-IF, Fibaro ZWave-Sensoren und Aktoren, Philips Hue Bridge, IRTrans IR-Konverter, AutoMower via API

Wuck

Das hat leider auch nicht funktioniert. Und wenn Otto schon quittiert, sind wir alle verloren  :o ;D

kroman

Mach das bitte:


sudo chown fhem:dialout /opt/fhem/credentials/ipcam.conf
sudo chmod 644 /opt/fhem/credentials/ipcam.conf


dann benenne die Kamera um (Punkt weg), teste nochmal und zeig alles nochmal her:


list <kamera>
ls -la /opt/fhem/credentials/
cat /opt/fhem/credentials/ipcam.conf

Wuck

ENDLICH!!!!!!   :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Vielen Dank kroman!

Also war der Besitzer der Datei nicht angepasst? Manchmal kommt man aber auch auf die logischsten Dinge nicht, wenn man sich schon blöd daran geguckt hat  :o ;D