Hauptmenü

FLOORPLAN und scaling

Begonnen von Hausautomat, 26 Dezember 2012, 20:51:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

C. Zimmermann

was für ein Kabelkanal ist das?

Mein Tablet hängt nun auch, Beschreibung wie genau ich es gemacht habe und ein paar weitere Bilder kommenim nächsten Jahr ;)

(siehe Anhang / see attachement)

Hausautomat

Nun ist "nächstes Jahr" :-) (frohes neues, btw)

Der Kabelkanal ist ein "cablefix 2202" von Inofix, bei Hornhach gefunden. Selbstklebend, gerade genug Platz für 2x cat5 oder vergleichbar.

xequtor

Zitat von: Hausautomat schrieb am Di, 01 Januar 2013 03:41Nun ist "nächstes Jahr" :-) (frohes neues, btw)

Der Kabelkanal ist ein "cablefix 2202" von Inofix, bei Hornhach gefunden. Selbstklebend, gerade genug Platz für 2x cat5 oder vergleichbar.

mich stören immer die Kabelkanäle, hab eins an der Decke fürs Projektor HDMI/Strom sonst mach ich eine Kerbe im Putz oder Wand/Ziegel und dann ist der Kabelkanal nicht mehr sichtbar.
Ich habe mehrere Kabelkanäle/Stromleitungen versenkt wenn ich Rollläden eingebaut habe.

Du könntest auch in der Ecke versenken.
2x RPi FHEM + CUL

Hausautomat

Machst du dann immer die ganze Wand neu mit Tapete? Tapezieren ist echt nicht meins, das vermeide ich wo's nur geht. Und dann auch noch streichen - möglichst gleich den ganzen Raum, damit man's nicht mehr sieht...

Aber so eine Wandfräse ist ja soo teuer nicht. Macht nur wahnsinnig Staub (Negativer WAF, wenn man schon drin wohnt).
Ich könnte alternativ noch auf die Rückseite gehen, also einmal durch die Wand, da ist "nur" eine Speisekammer.

xequtor

Zitat von: Hausautomat schrieb am Di, 01 Januar 2013 22:17Machst du dann immer die ganze Wand neu mit Tapete? Tapezieren ist echt nicht meins, das vermeide ich wo's nur geht. Und dann auch noch streichen - möglichst gleich den ganzen Raum, damit man's nicht mehr sieht...

Ich beseitige alle Tapeten wo ich kann und nur mit Acryl/Silikon und weisse Wandfarbe.

Ja ich hasse Staub auch, habe in 2012 die Küche renoviert und alle neu gemacht, neu Bodenfliesen, eine Wand raus etc. Jetzt ist staubfrei, endlich.

ZitatIch könnte alternativ noch auf die Rückseite gehen, also einmal durch die Wand, da ist "nur" eine Speisekammer.

Ich habe eben das mit Strom fürs Projektor gemacht, von Wohnzimmers ins Speisekammer, und fürs HDMI hab ich in der Decke/Wand Ecke mit Schlagbohrer und nicht mit Wandfräse eine Kerbe "gefräst"


2x RPi FHEM + CUL

Hausautomat

Zitat von: xequtor schrieb am Di, 01 Januar 2013 22:34Ich beseitige alle Tapeten wo ich kann und nur mit Acryl/Silikon und weisse Wandfarbe.

Huh? Hast Du mal ein Foto davon? Rauputz als Basis für Wandfarbe hatte ich mal. Aber Acryl/Silikon? Nur für die Kerbe? Das ist doch dann total glatt, oder?

xequtor

Zitat von: Hausautomat schrieb am Di, 01 Januar 2013 22:43
Zitat von: xequtor schrieb am Di, 01 Januar 2013 22:34Ich beseitige alle Tapeten wo ich kann und nur mit Acryl/Silikon und weisse Wandfarbe.

Huh? Hast Du mal ein Foto davon? Rauputz als Basis für Wandfarbe hatte ich mal. Aber Acryl/Silikon? Nur für die Kerbe? Das ist doch dann total glatt, oder?

Ich habe eine Struktur Wandfarbe so dass die Glätte verschwindet aber bin noch nicht dazugekommen sie anzuwenden, ist noch alles "offen" und nicht gestrichen.


2x RPi FHEM + CUL

CrayT3E

Ich Rate von Silikon ab... lässt sich danach schlecht überstreichen und geht wieder ab. :)

xequtor

Zitat von: CrayT3E schrieb am Mi, 02 Januar 2013 09:02Ich Rate von Silikon ab... lässt sich danach schlecht überstreichen und geht wieder ab. :)

Ja, das ist klar.
Silikon kommt nur als Klebstoff zwischen die Wand und Kabelkanal wenn überhaupt, Acryl als die oberste Schicht da Acryl lässt sich gut überstreichen.
2x RPi FHEM + CUL

Markus

Ich hab das jetzt auch gebastelt :-) kabel hab ich einfach durch die Wand verlegt auf der anderen seite ist die Abstelkammer da stört es nimanden.

Gruß Markus


(siehe Anhang / see attachement)
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

xequtor

Zitat von: Markus schrieb am Mi, 02 Januar 2013 19:36Ich hab das jetzt auch gebastelt :-) kabel hab ich einfach durch die Wand verlegt auf der anderen seite ist die Abstelkammer da stört es nimanden.

Gruß Markus

Schaut gut aus, jetzt nur die busch-jaeger Busch-Duro 2000 SI mit z.B. alpha ersetzen :)
Ich hab auch alle alten Busch-jaeger Busch-Duro und welche aus 70-60 Jahre mit alpha studioweiss ersetzt.
2x RPi FHEM + CUL

C. Zimmermann

Nice!

sollen wir nicht irgendwo nen thread aufmachen und dort jeweils die Anleitungen zu unseren Lösungen posten? Bevor das Ursprungsproblem in diesem Thread vollständig untergeht?


ext23

Das würde auch begrüßen, und die Fotos am besten als Datei anhängen, das zerhaut ganz schön die Formatierung hier wenn das Bild so groß ist ;-)

Interessant wäre auch welche Pads ihr da so verwendet habt und auf was man achten sollte. Hat sich zum Beispiel eine schlechte Auflösung als schlecht erwiesen oder geht bei anderen Modellen der Akku schwer raus oder solche Infos.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

C. Zimmermann

Ich würd sagen stellt doch eure Anleitungen einfach hier mit rein, hab mal den Anfang gemacht:
Link