Beratung benötigt: HM-Sec-RHS oder HM-Sec-SCo?

Begonnen von hoppel118, 20 Februar 2019, 22:59:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fiedel

Zitat von: Morgennebel am 21 Februar 2019, 11:07:01
Die -SCOs sind schick. Aber nicht für ungeschützte Südlage, dort bringt die Sonne den Sensor durcheinander.

Bei mir sind sie über dem Fensterflügel verbaut. Außerdem innen geschwärzt. Bisher geht das sehr gut so.
Auch in heißen Sommern...  ;)
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

hoppel118

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Ideen, Tips und Ratschläge. Ich denke, ich werde auf folgende Lösung gehen:

4x SCo (3 Terassenfenster + Terrassentür) und 7x RHS (alle anderen Fenster)

Den HmIP-SRH finde ich zwar auch sexy, da ich dafür aber eine HmIP-Bridge benötigen würde und eigentlich auch alle Thermostate austauschen müsste, ist diese Lösung raus.

Das HmIP über die Cloud läuft, ist für mich eher weniger ein Problem, da ich mir mittlerweile ein IoT-VLAN (LAN und WLAN) gebaut habe und diese Cloud-Devices mein Heimnetz nicht sehen können. Meine Heimnetzgeräte können aber in das IoT-VLAN lauschen (Bonjour Service) und auch auf die Geräte zugreifen. Momentan hängen da lediglich meine HueBridge, meine veraltete Fritzbox (ich nutze sie nur noch zum telefonieren und es gibt mittlerweile keine Software-Updates mehr) und mein Xiaomi-Saugroboter drinnen.

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi