Welche Klimaanlagen sind für FHEM und Homebridge geeignet?

Begonnen von hoppel118, 21 Februar 2019, 00:11:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hoppel118

Hallo Leute,

ich brauche mal wieder eure Unterstützung. Wir beginnen gerade damit am Haus etwas umzubauen. Unter anderem wollen wir in dem Zuge auch den Dachboden ausbauen. Dort oben soll dann unter anderem auch ein neues Schlafzimmer entstehen. Da es dort oben im Sommer schonmal ziemlich warm werden kann, planen wir eine Klimaanlage installieren zu lassen.

Welche Klima-Hersteller/-Modelle lassen sich besonders gut in FHEM und dann in Homebridge integrieren? Momentan läuft bei uns alles über Siri. Mittelfristig wird aber vrsl. auch Alexa in unser Haus einziehen. ;)

Es soll halt irgendwann alles smart und per Sprache steuerbar oder Gedanken steuerbar sein.

Ich gehe davon aus, dass das Homebridgemapping einer Klimaanlage, ähnlich wie beim Thermostat aussieht, nur dass die Klimaanlage kühlt statt zu wärmen. Außerdem nehme ich an, dass ich die Klima im Homebridge integrieren kann, sobald sie in FHEM verfügbar ist. Seht ihr das auch so?

Wenn ich hier im Forum nach ,,Klimaanlage" suche, ist die Ausbeute ziemlich gering.

Anscheinend gibt es Lösungen für die WLAN-Modelle von Daikin:

https://wiki.fhem.de/wiki/HTTPMOD_Beispielkonfiguration_zur_Anbindung_einer_Daikin_Klimaanlage_mit_WLAN-Modul

https://forum.fhem.de/index.php?topic=44710.0

Hat hier jemand evtl. noch einen anderen Hersteller im Einsatz?

Gibt es neben HTTPMOD evtl. sogar irgendein Modul mit dem man eine Klima steuern kann?

Wenn wir das geklärt haben, rede ich mit meinem Heizungs- und Klimamonteur. Ich schätze aber, dass ich da nicht wirklich mit Siri und Alexa ankommen brauche... ;)

Danke euch und viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi