FHEM Connector - Alexa Namensgebung

Begonnen von Feller, 21 Februar 2019, 10:07:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Feller

Hallo,

zunächst ein großes Lob und Dankeschön an alle Beteiligten bei der Entwicklung von FHEM Connector. Die technische Einrichtung hat prima geklappt und ich habe auch die ersten Geräte mit Alexa bekannt gemacht.   :)

Ich habe im Forum gesucht und auch Google bemüht aber ich komme nicht so richtig weiter bei der Frage:

Wie benenne ich meine Geräte/Räume für Alexa SINNVOLL? Habt ihr schon gute Ideen wie ich Alexa Name und Alexa Room benenne, dass nachher auch alles gut steuerbar ist?

Zum Beispiel:

Ich habe im Wohnzimmer eine Deckenlampe, eine Stehlampe, Schrank-/Vitrinenbeleuchtung, mehrere Hue Leuchten, mehrere Heizkörper und mehrere Rolladen - Alles im FHEM verfügbar. Wie müssten die FHEM-Alexa-Parameter eingestellt werden, damit ich die Lampen einzeln schalten/dimmen/Farbe ändern kann und mit einem Befehl auch alle Lampen ein-/ausschalten kann. Entsprechend alle oder einzelne Heizkörperthermostate ändern/ein/aus und ebenso für die Rollladen?

Um es noch weiter zu spinnen:
Im Wohnzimmer habe ich zum Beispiel Rolladen Links, Rolladen Mitte, und Rolladen Rechts, ich könnte diese in die Alexa-Namen eintragen. Im Schlafzimmer gibt es ebenfalls Rolladen Links und Rolladen Rechts. Wie unterscheidet Alexa was ich möchte? Anhand des Alexa Room Parameters oder muss ich die Alexa Namen eindeutig gestalten?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und freue mich über jede Erleuchtung!

Danke und Grüße
Feller



justme1968

für fhem connector ist nur alexaName relevant. alexaRoom nicht bzw. nur ausnahmsweise für szenen. siehe wiki.

die komplette raum organisation geschieht über die gruppen in der alexa app.

denk dran den echo selber pro raum jeweils mit in die gruppe zu nehmen.

setzte nur für die wichtigsten lampen den typ light. damit du pro raum sagen kannst licht an.


alexa kennt noch keine rollläden. d.h. steuerung geht nur über prozent werte. alles weitere nur über routinen in der app.

es ist nicht empfehlenswert sich beim namen zu verkünsteln.

fang mit wenigen geräten und eindeutigen namen an. nimm nur dazu was du per sprache steuern willst. vermutlich am besten alle rolläden eines raumes zusammen als ein device.

was fürs dich am besten funktioniert musst du selber raus finden. vor allem was du von wo steuern willst.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

TomLee

die komplette raum organisation geschieht über die gruppen in der alexa app.

denk dran den echo selber pro raum jeweils mit in die gruppe zu nehmen. 


Gruppen, Räume mal so mal so. Also, sind Gruppen doch Räume.

Sehr cool man spart sich beim TV hiermit sogar den Devicenamen. Hab alle mir bekannten Befehle getestet, alles geht

Einfach mal "Echo lauter/leiser" und der Tv reagiert, ohne Routine, da kommt mir einfach ein Schmunzeln :)

Feller

Zitat von: justme1968 am 21 Februar 2019, 12:50:12
fang mit wenigen geräten und eindeutigen namen an. nimm nur dazu was du per sprache steuern willst. vermutlich am besten alle rolläden eines raumes zusammen als ein device.

Vielen Dank für die Antwort.

Wie ist das gemeint: Alle Rolladen eines Raumes als 1 Device? Im FHEM habe ich 3 Rolladen im Wohnzimmer, die ich auch mit 3 Alexa-Name(n) definiert habe. Wie mach ich daraus 1 Device? Innerhalb der Alexa App als Gruppe?

Noch eine weitere Frage: Ich finde es super, das man jetzt auch Alexa nach der Temperatur von Sensoren fragen kann. Gibt es auch eine Möglichkeit mehrere Sensoren mit 1 Alexa Anfrage abzufragen? Zb. als Gruppe? Ich würde damit gerne zB fragen: Alexa wie ist der Status im Heizungskeller? Alexa könnte dann antworten: Die Temperatur des Pufferspeichers ist 80 Grad, das Brauchwasser der Heizung ist 54 Grad und das Brauchwasser der Solaranlage ist 33 Grad... usw.

Grüße
Feller

Reinhart

um die Sensoren sprechen zu lassen, schaue dir dazu das Modul 37_echodevice an. Mit diesem Modul kannst du Alexa einen beliebigen Text sprechen lassen.

Ich lege ich Fhem einfach einen Dummy an, setzte einen Notify der dann die Routine in der 99_myUtils aufruft.

define Alexa.Temp dummy
attr Alexa.Temp alexaName alexatemperatur
attr Alexa.Temp alexaRoom alexaroom
attr Alexa.Temp devStateIcon Aus:rc_RED:Ein Ein:rc_GREEN:Aus
attr Alexa.Temp eventMap on:Ein off:Aus
attr Alexa.Temp genericDeviceType switch
attr Alexa.Temp group Automatik
attr Alexa.Temp icon audio_volume_high
attr Alexa.Temp room alexaroom
attr Alexa.Temp setList on off
attr Alexa.Temp webCmd Ein:Aus

define Alexa.Temp_on notify Alexa.Temp.Ein {\
  {alexaRoomTemperature()};;\
  fhem("set Alexa.Temp Aus");;\
  }
attr Alexa.Temp_on room alexaroom

Dummy mit Notify


sub alexaRoomTemperature() {
my $wohn = (ReadingsVal("Th_Wohnzimmer_Weather", "measured-temp", ""));
        $wohn =~ s/\./,/g;
my $schlaf = (ReadingsVal("HMS100T_311c", "temperature", ""));
        $schlaf =~ s/\./,/g;
my $aussen = (ReadingsVal("netatmo_aussen", "temperature", ""));
        $aussen =~ s/\./,/g;
my $humidity = (ReadingsVal("netatmo_wz", "humidity", 0));
        $humidity =~ s/\./,/g;       
my $titlewater = ReadingsVal("PoolWasser", "temperature", "");
        $titlewater =~ s/\./,/g;
        fhem("set ECHO_G000RAXXXXXXX speak Im Wohnhaus messe ich folgende Temperaturen. Wohnzimmer $wohn Grad und Luftfeuchte $humidity Prozent, im Schlafzimmer $schlaf Grad, die Aussentemperatur ist $aussen Grad. Die Wassertemperatur beträgt $titlewater Grad");
}

hiermit stell ich mir die verschiedenen Temperaturen zu einem Text zusammen.

Mit einer Routine in der App schalte ich dann den Dummy ein "Alexa, wie sind die Temperaturen" und der definierte Text in der sub alexaRoomTemperature wird vorgelesen. Wenn du mehrere Echos hast, wird es etwas komplizierter da du erst feststellen musst von welchem Echo der Befehl kommt und dann auf diesem ausgeben. Der einzige Nachteil, ich kann den Text nicht gleichzeitig am Show darstellen.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

TomLee

#5
ZitatWie ist das gemeint: Alle Rolladen eines Raumes als 1 Device? Im FHEM habe ich 3 Rolladen im Wohnzimmer, die ich auch mit 3 Alexa-Name(n) definiert habe. Wie mach ich daraus 1 Device? Innerhalb der Alexa App als Gruppe?


So  (als Schalter) wäre eine Möglichkeit, zu beachten ist das structexclude Attribute wenn du jeden Rollladen weiterin einzeln steuern möchtest.

Wie es sich mittlerweile mit "filter": "alexaName=..*" verhält hab ich noch gar nicht ausprobiert.