forum umstrukturieren - wäre das eine idee?

Begonnen von the ratman, 21 Februar 2019, 11:11:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

*g* dafür hast aber ganz schön viel geschrieben ... du, es ist mir egal, ob großer cheffe, kollektiv, oder sonst wie. für "uns user" änder sich nix, ob uns direkt einer sagt was sache is, oder erst mal x leute drüber diskutieren und uns dann einer drüber informiert ...

und du sagst es ja selber - leute, die alles neue als teufelswerk vertun, gabs schon ein paar tage vor fhem.
meistens wurds besser durch die ganzen bösen ideen ... zumindest, solang genug mitziehen.

und glaub mir eines: ich bin nicht der große umorganisierer! das war eher so mal ein bissi gedankengang, wies halt der unbedarfte user sieht. in der hoffnung, dass viele andere ideen dazu bringen und daraus dann ein "konzept" entsteht, mit dem die entscheidungsträger arbeiten können.
wenn daraus was wird, sag ich ned nein und mach fleißig mit, wenn nicht, dann halt nicht. böse bin ich deswegen auch ned.
→do↑p!dnʇs↓shit←

KernSani

Meine Sicht: Das Forum könnte sicher besser strukturiert sein (ohne dass ich jetzt konkrete Vorschläge hätte wie), aber meine Erfahrung insbesondere aus dem Anfängerforum zeigt, dass
* schon heute viele Threads mit "Ich wusste nicht wohin, also schreibe ich mal ins Anfängerforum" beginnen, das wird durch eine weiter Aufgliederung sicher nicht besser
* existierende Threads sich häufig "weiter entwickeln" - von "Ich habe ein Problem mit notify" zu "probier mal watchdog" - wollen wir sowas dann quer durchs Forum hin und her schubsen?
Was ich sagen will: FHEM ist komplex, die Fragestellungen können schnell komplex und Modul-übergreifend werden, daher halte ich ein Untergliederung nach Modulen nicht für sinnvoll. Eine weitere Untergliederung macht m.E. noch viel weniger Sinn - in einer idealen Welt würde das die Suche vereinfachen, aber es würde einen irrsinnigen administrativen Overhead bedeuten, das sauber zu halten bzw. wäre aus den genannten Gründen schlicht unmöglich. Ich habe lieber offensichtliches Chaos wie heute, als eine scheinbare Ordnung in der tatsächlich Chaos herrscht.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Beta-User

Zitat von: KernSani am 22 Februar 2019, 15:36:36
Ich habe lieber offensichtliches Chaos wie heute, als eine scheinbare Ordnung in der tatsächlich Chaos herrscht.
Schöner kann man es kaum sagen :) .

Trotzdem vielleicht doch nochmal auf Anfang...
Zitat von: the ratman am 21 Februar 2019, 11:11:05
man könnte ganze fragen/antworten module einbinden und könnte so das forum sauber halten
Mir ist zwar derzeit kein Frage/Antwortsystem aus eigener Anschauung bekannt, aber der Gedanke hat schon was für sich.
Es gibt einen bestimmten Prozentsatz an "wiederkehrenden Threads", die man vermutlich schon typisieren und erst mal durch eine Art standardisiertes Fehlersuchsystem schleusen könnte (wie oft verlinken wir auf "FHEM startet nicht..." im Wiki? Wie generiere ich einen Event-Handler? Wie "debugge" ich sowas (Auslöser oder Anweisung schuld). Eine Zeitlang waren auch unspezifische USB-Adressierungen hoch im Kurs, degradierende SD-Karte ist auch immer wieder nett, usw.)
Könnte sein, dass so eine strukturierte Erfassung des Problems zusammen mit typischen Fixes schon nicht unerheblich zu einer qualitativen Aufschlauung der Fragenden genauso beitragen könnte wie zur Bereitstellung der erforderlichen Info beim tatsächlichen Post (beteiligte Module, lists...). Man/der Fragende müßte nicht erst viel suchen... Außerdem wäre es ggf. bis zum "submit" auch anonymer, was vielleicht manchen heute abhält, die Frage so einfach zu stellen, wie es eigentlich angebracht wäre...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Gisbert

ZitatIch habe lieber offensichtliches Chaos wie heute, als eine scheinbare Ordnung in der tatsächlich Chaos herrscht.
Dieser Satz gefällt mir so gut, dass ich ihn in mein Repertoire philosophischer Weisheiten aufnehmen werde  :)

Ich stimme ihm auch inhaltlich zu.
Als Verbesserungsvorschlag würde ich mir wünschen, dass Unterforen, die horizontal angeordnet sind, vertikal angeordnet werden. Weiterhin sollten Unterforen, die bereits mächtig sind eine Ebene nach oben gehoben werden, und umgekehrt, wo nur wenig Interesse vorhanden ist, eine Ebene nach unten durchgereicht werden.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

the ratman

als die mods versteh ich. ich seh ein, dass kein dev oder mod sich die arbeit antun will ...

aber was ist, wenn man die idee aufs archiv zusammen schrumpft und daraus eine faq macht?
das problem ist dann aber wieder ... wie krieg ich das attraktiv und leicht durchsuchbar auf einer seite unter?
fhem ist ja eigentlich wegen der unheimliche unmenge an infos für den anfänger oder suchenden kompliziert - wie kriegt man sowas brauchbar in z.b. einen index, ohne nen aktenordner allein damit zu füllen *g*.

das wäre schon fast ne neue frage - anstelle "wie bau ich das foum um?" eher "wie leite ich einen anfänger und suchenden an die richtige stelle?"
→do↑p!dnʇs↓shit←

Christoph Morrison

Zitat von: the ratman am 21 Februar 2019, 11:11:05
aber sagen wirs vorsichtig: einsteigerfreundlich ist die sache nicht wirklich, suchfreundlich auch nicht. denke, da sind wir uns alle einig. auch wenn google alles findet - im forum ohne suche was zu finden und auch gleich eindeutig zu wissen, wo eine frage hin gehört, wär noch schöner!

tl,dr: Bitte keine weiteren Unterforen. Bitte Threads schneller schließen. Bitte keinen Code 500 Beiträge vorher neu anhängen. Bitte Teildiskussionen (schneller) in eigene Threads verschieben.

Ich bin mir aktuell gar nicht mehr so sicher, ob "einsteigerfreundlich" wirklich eine Auszeichnung ist, die ich persönlich für ein Projekt haben wollen würde. Was bedeutet das denn? Einsteigerfreundlich um Leute zu rekrutieren, die das System aktiv weiterentwickeln? Toll, coole Sache! Lasst uns weiter an der CommandRef und am Wiki arbeiten. Oder einsteigerfreundlich um Leuten eine Hilfestellung zu geben, die im Vorbeischrammen mal auf irgendeinem Blog was kopiert haben und sich nun wundern, dass der Code von vor fünf Jahren (und drei feature releases später) nicht mehr funktioniert? (Ja ich weiß, das ist ein Extrem, kommt aber immer wieder vor).

Ich glaube, die erste Gruppe kommt auch mit einem wenig einsteigerfreundlichen Forum zu Rande, die zweite Gruppe kann imho auch gerne bei den einschlägigen Blogs und Youtube-Kanälen bleiben und sich dort supporten lassen.

Ist ein/dieses Forum ein Ort für Support oder zum Austausch von Ideen für die Weiterentwicklung des Systems? Wie viel Anteil von beidem gemisch verträgt so ein Soziotop bis die Leute, die einmal vorbei fliegen, ihre Frage ohne sich um die Konventionen zu scheren ablassen / Forderungen stellen und dann wieder verschwinden, die regulars soweit genervt haben, dass sie ihre Proritäten anders als bei FHEM / bei der Entwicklung setzen?

Meine Einschätzung: Ich mag Forensoftware nicht (keine Baumstruktur, auf dem Mobiltelefon schlecht lesbar, Schnickschnack), und würde sofort wieder auf eine Mailingliste oder selbst aufs Usenet zurückgehen, ohne irgendwelche Subforen, etc. und ich hoffe inständig, dass das Forum nicht noch mehr aufgebläht, sondern eher kleingeschnitten (Signaturen, etc.) wird. Aber ja, 500-Postings-lange-Ankündigungs-Threads die seit 5 Jahren leben sind mir auch ein Graus, vor allem wenn immer wieder jemand eine Frage reinschiebt, die besser in einem eigenen Thread behandelt wäre. Insofern wünsche ich mir, dass Threads schneller geschlossen und Teildiskussionen zeitnah rausgelöst werden. Funkdisziplin halt. Und wenn wir gerade bei Wünschdirwas sind: Statt immer eine neue Version in den ersten Beitrag zu hängen wäre es wirklich viel besser, den Code direkt bei Github o.ä. hochzuladen.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe jetzt in diesem Thread nicht wirklich jedes Wort gelesen, aber mir kam recht schnell die folgende Frage in den Kopf: "Welches Problem will man hier eigentlich lösen?". ...also erst einmal zurück zum ersten Posting.
Zitat von: the ratman am 21 Februar 2019, 11:11:05das forum ist halt mal extrem groß und somit auch schwer zu überblicken.
Aha, ist es das? Ich habe nicht unbedingt den Eindruck. ...aber sogar wenn das so sein sollte: Na und? Warum sollte man ein Forum in seiner Gänze überblicken müssen oder wollen?

Zitataber sagen wirs vorsichtig: einsteigerfreundlich ist die sache nicht wirklich,
Wirklich? Ok, es gibt immer wieder ein paar, die sich schwer tun. Meiner Meinung nach ist es aber recht einsteigerfreundlich. Zumindest bekommt man geholfen und wird in der Regel recht schnell an die richtigen Stellen verwiesen. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass da irgend etwas schwierig war.

Zitatsuchfreundlich auch nicht. denke, da sind wir uns alle einig. auch wenn google alles findet
Da bin ich einverstanden. Die Suche ist oft nicht so ganz erwartungskonform.

Zitat- im forum ohne suche was zu finden und auch gleich eindeutig zu wissen, wo eine frage hin gehört, wär noch schöner!
Zu finden ohne zu suchen? Ok...
Was das "Finden ohne zu suchen" mit "wissen, wo eine Frage hingehört" zu tun hat, erschließt sich mir nicht 100%ig. Außerdem ist das doch relativ einfach: Guckst Du da: https://fhem.de/MAINTAINER.txt

Die ganzen Vorschläge würden meiner Meinung nach das Forum nur unnötig aufblähen und im Prinzip un-administrierbar machen. Es würde auch keins der (gefühlten?) Probleme lösen.
Es wäre natürlich schön, wenn so manche Information aus dem Forum in eine strukturiertere Form (z.B. Wiki) wandern würde, aber das ist halt aufwändig. Außerdem ist das auch irgendwann veraltet und im Forum sieht man wenigstens gleich, wie alt ein Beitrag ist.

Gruß,
    Thorsten
FUIP

Ranseyer

Ein Problem hier sind Monsterthreads. Dies müssten aufgrund einer Regel "verbannt" werden.
(Ein Thread sollte immer nur genau ein abgeschlossenes Thema behandeln und wird nach Klärung geschlossen. Ausnahmen sind möglich...)

Alternativen:
-Splitten z.B. durch Admins
-häufigeres Schliessen von Threads falls nötig durch Admins
-Unterforum (Alternativ dazu gibt es für SMF auch Erweiterungen um innerhalb eines Boards die Threads zu kategorisieren)

Dann noch: Ständige leichte Optimierung am Forum ist immer gut...


Größeres Problem ist m.E. das Management des Source-Codes. Wer sich einbringen will hat zumindest am Anfang ein Problem.
Lösung ist GIT und Pull-Requests. Konkret würde ich GITEA nehmen. Wir haben ja gute Admins. Ansonsten wäre ich ggf. auch bereit da etwas beizutragen...
PS: Dazu können wir gerne einen neuen Thread machen...

=> Fazit: Das Forum leicht optimimieren, aber keinesfalls revolutionieren, das wird m.E. nix.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Wuppi68

mit den Monsterfreds stimme ich voll und ganz zu...

Irgendwo in den 200+ Seiten stand das ganze drinnen - aber wo?

Wenn ich mir exemplarisch den Sonos Fred anschaue, denke ich dass es Sinn machen würde dafür ein eigenes Unterforum zu machen und den Hauptthreat dann zu schliessen
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Benni

Mit den Monsterthreads habe ich auch so meine Probleme.
Da überlege selbst ich mir dann manchmal ob ich mir so ein Thema überhaupt antun will.

Ich bin ja auch jemand, der bei Hilfestellung gerne auf bereits Geschriebenes verweist (ich verlinke das dann auch meistens direkt). Aber oftmals liest man hier auch so was wie: "die Antwort steht doch schon in diesem Thread" und dann wird's im Heuhaufen "Monsterthread" gerne mal schwierig die richtige Nadel zu finden.
Man sollte die relevanten Informationen daraus wirklich sammeln und an geeigneter Stelle zusammenführen (Wiki?), nur die Frage wer macht's? (Ja, eigene Nase und so ...  ;))

Auch die manuelle gelöst-Markierung von Threads, finde ich, reicht alleine eigentlich nicht aus. Ist ein Thema gelöst und erledigt, so gehört es m.E. geschlossen. Denn mit was sich da manchmal noch angehangen wird und was da in der Nachdiskussion noch stattfindet, hat sehr oft die Tendenz zum OT. Hier wäre es wirklich schön, wenn es so eine systemseitige "gelöst"-Markierung (Per Button oder Checkbox) gäbe, idealerweise mit der Möglichkeit direkt auf den Post mit der Lösung zu verweisen (falls möglich), denn dann könnte man auch gezielter nach Lösungen suchen. Außerdem könnte man dann nach einer gewissen Zeit einen als gelöst markierten Thread automatisch schließen.
Manchmal kann es zwar tatsächlich sinnvoll sein einen gelösten Thread noch zu kommentieren, v.a. wenn der User die Lösung nicht korrekt erkannt hat.
Aber letztendlich gelöst ist gelöst, dann bitte neues Thema!

Das gleiche gilt für alte Threads. Es gibt zwar einen Warnhinweis, wenn man einen Uralt-Thread wiederbelebt, dass in diesem seit soundsoviel Tagen nicht mehr geschrieben wurde, aber auch solche Threads gehören m.E. nach einer gewissen Zeit einfach zwangsgeschlossen, gerne mit einem entsprechenden Hinweis im letzten Post.

Und wirklich belanglose Threads, ohne "echten" Inhalt, könnte man m.E. auch löschen. Wenn bspw. zu ein und derselben Frage wiederholt ein Thread eröffnet wird und dann letztendlich nur der Link auf den entsprechenden Lösungs-Thread enthalten ist und sonst keine weitere Information, so kann der m.E. auch weg. So was hat man ja oft bei akuten Problemen, wenn erst mal reflexartig geschrieben wird "Hilfe mein Dingens geht seit heute nicht mehr".

Da sind wir auch schon beim nächsten Thema: Thread-Titel. Die sind so oft sehr schlecht gewählt und spiegeln gar nicht das eigentliche Thema wieder (ok, kommt gerne auch erst mal durch die Diskussion zustande). Hier weiß ich allerdings nicht so recht, wie man da vorgehen sollte. Eine Möglichkeit könnten hier bspw. Tags sein, die Vergeben werden können.

Tags könnten tatsächlich auch eine generelle Möglichkeit sein, eine feinere Themengranulierung zu erreichen, ohne dass Forum weiter aufzusplitten, denn das halte ich, wie die meisten anderen hier für wenig hilfreich.
Die Tags könnteman schön in einer Tag-Wolke nach Gewichtung darstellen und durchsuchbar wären sie auch noch. Allerdings habe ich keine Ahnung ob SMF dafür eine Erweiterung hat.

gb#

Harst

Mal eine andere Idee:

Eine Frage zeigt oft auf, das etwas nicht stimmt. Lasst uns aus den Fragen Änderungen machen:

- verbessern des Wiki
- verbessern des Programms.

Das ist nicht immer die Lösung, aber oft.

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatLasst uns aus den Fragen Änderungen machen
Hm, das ist etwas blauäugig.


Jetzt packe ich mal meine Forschungskeule aus: Der richtige Weg wäre nicht eine Um-Organisation des Forums, sondern die ordentliche semantische Annotation eines jeden Beitrags mit den entsprechenden Metadaten. Das könnte man mit relativ wenigen Bytes abbilden, die jeder Beitrag angehängt bekommt.

Metadaten könnten sein:
- Name des Moduls bzw. der Hardware, auszuwählen aus einer Liste
- Frage, Lösung, Patch, Wunsch oder Diskussionsbeitrag
- Schwierigkeitsgrad - sagen wir 1-5
und weitere Klassifikationsmerkmale.

Bei der Suche müssten diese Dinge auch einstellbar sein, sowie eine Begrenzung nach dem Alter des Beitrages. Denkbar wäre auch ein Relevanzkriterium - sagen wir die Anzahl der Posts des Beitragserstellers (zum Zeitpunkt der Erstellung, natürlich). Oder die Anzahl der Aufrufe dieses Beitrags.

Damit ist aber ein Problem noch nicht gelöst, das auch bei einer Umorganisation aufträte: Wer bearbeitet den Altbestand...


LG

pah


betateilchen

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 26 Februar 2019, 21:26:05
sondern die ordentliche semantische Annotation eines jeden Beitrags mit den entsprechenden Metadaten.

mit diesem Halbsatz ist meine Bullshit-Bingo-Karte schon fast voll... Respekt  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Ranseyer

ZitatHalbsatz
Da war nix mit der Blockchain ! 8)

(Sorry, ich kann diesen Post ja Morgen wieder löschen...)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

the ratman

zumindest
Zitat- Name des Moduls bzw. der Hardware, auszuwählen aus einer Liste
- Frage, Lösung, Patch, Wunsch oder Diskussionsbeitrag
hätte ich in anderen foren fürs themen erstellen schon mal gesehen - denke, da hat smf sicher auch schon ein modul dafür.
so bin ich überhaupt erst auf die idee gekommen. in dem von mir gern verwendeten kunena-forum kannst du user zwingen, eine forenabteil per drop-down für ihren thread zu wählen. das muß natürlich erst mal vorhanden sein. so dachte ich eben für hier an alle module als unterforen.

warum also sowas nicht gleich einbauen? wenns nix hilft, schadets nicht und wenns hilft, dann zumindest ab den neuen themen schon mal.
hätte eventuell auch den vorteil, sofort zu sehen, welche der "alten" themen immer wieder hoch kommen und man könnte die dann quasi im vorbeigehen auch schnell modifizieren.
wäre zwar immer noch nur ein teil des forums etwas eindeutiger, aber immerhin ...
→do↑p!dnʇs↓shit←