aWATTar in Deutschland verfügbar..

Begonnen von der-Lolo, 25 März 2019, 18:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

llinus76

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt die Werte von 14:00 bis zum Folgetag um 14:00 über HTTPMOD geladen und in den Attributen gespeichert, wie hier im Forum beschrieben. Soweit so gut, was ich aber leider überhaupt nicht schaffe ist mir die günstigen Zeitpunkte herauszusuchen und dann eine Aktion setzen wenn es soweit ist. Ich würde mir gerne die billigsten n Stunden (in meinem Fall 6-8 Stunden - NICHT zusammenhängend) raussuchen und da dann meinen Boiler heizen.

Irgendwie stehe ich da am Schlauch und wäre voll happy wenn mir wer helfen könnte ...

Danke und lG,
Martin

TheTrumpeter

Zitat von: llinus76 am 28 Dezember 2023, 01:01:01ich habe mir jetzt die Werte von 14:00 bis zum Folgetag um 14:00 über HTTPMOD geladen und in den Attributen gespeichert, wie hier im Forum beschrieben. Soweit so gut, was ich aber leider überhaupt nicht schaffe ist mir die günstigen Zeitpunkte herauszusuchen und dann eine Aktion setzen wenn es soweit ist. Ich würde mir gerne die billigsten n Stunden (in meinem Fall 6-8 Stunden - NICHT zusammenhängend) raussuchen und da dann meinen Boiler heizen.
Kannst Du das hier mal teilen? (HTTPMOD sowie Berechnung der/des Startfensters)
Lt. https://forum.fhem.de/index.php?topic=136418 interpretiere ich, dass Du das Problem mittlerweile gelöst hast.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

llinus76

Hallo und sorry für meine späte Antwort. Ich habe dann doch auf das Shell Script von Marcus Schlappa gewechselt (mit meinen Änderungen), dass ich via Cronjob aufrufe und dann an Fhem übergebe, z.B übergabe der Startzeit:
/opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading aWATTar startzeit $isoTime";
Funktioniert soweit alles wunderbar ...

Hast du eine konkrete Frage wo ich unterstützen kann?

LG,
Martin

TheTrumpeter

Zitat von: llinus76 am 20 Januar 2024, 20:40:57Ich habe dann doch auf das Shell Script von Marcus Schlappa gewechselt
OK Danke, damit erübrigt sich meine Frage.
Ich dachte Du hast es über HTTPMOD umgesetzt.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

llinus76

Hatte ich ürsprünglich vor, aber die Berechnung der Startzeit für ein bestimmtes Zeitfenster habe ich dort nicht hinbekommen. Finde es, so wie es jetzt ist offen gesagt super und ich vermisse HTTPMOD auch nicht ...

TheTrumpeter

OK Danke. Ich werd' mir die Lösung mal anschauen, aber grundsätzlich mag ich Abhängigkeiten von Außen nicht.

Ich habe auch ein Shell-Skript, was mir die Werte von der proprietären Beschattungssteuerung abholt und in eine Datei in einem RAM-Laufwerk schreibt, weil ich's anders nicht hinbekommen habe. Das macht aber immer mal wieder Probleme. Deshalb setze ich nach Möglichkeit lieber auf Lösungen, die nur in FHEM "leben".
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

ch.eick

Moin,
ich habe das EVU_aWATTar Device um die 0.03*abs(Börsenpreis) korrigiert und ins contrib/ch.eick gestellt.
Die Beschreibung zum contrig liegt hier.

VG    Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Zitat von: llinus76 am 28 Dezember 2023, 01:01:01Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt die Werte von 14:00 bis zum Folgetag um 14:00 über HTTPMOD geladen und in den Attributen gespeichert, wie hier im Forum beschrieben. Soweit so gut, was ich aber leider überhaupt nicht schaffe ist mir die günstigen Zeitpunkte herauszusuchen und dann eine Aktion setzen wenn es soweit ist. Ich würde mir gerne die billigsten n Stunden (in meinem Fall 6-8 Stunden - NICHT zusammenhängend) raussuchen und da dann meinen Boiler heizen.

Irgendwie stehe ich da am Schlauch und wäre voll happy wenn mir wer helfen könnte ...

Danke und lG,
Martin
Hallo Martin,
in meinem EVU_aWATTar_connect wird einiges bereits ermittelt.
fc0_trigger
fc0_trigger_start
fc0_trigger_stop
fc_avg
fc_max
fc_med
fc_min
fc_trigger_price
Durch das EVU_Tibber_connect ist aWATTar leider ins Hintertreffen gekommen.

VG   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

TheTrumpeter

Zitat von: ch.eick am 31 Januar 2024, 07:52:02Moin,
ich habe das EVU_aWATTar Device um die 0.03*abs(Börsenpreis) korrigiert und ins contrib/ch.eick gestellt.
Die Beschreibung zum contrig liegt hier.

VG    Christian
Vielen Dank!
Ich hab' mich nun zwar für einen anderen Anbieter entschieden, aber die Preisbasis ist die gleiche. Damit kann ich das EVU_aWATTar Device von Dir verwenden, den Link auf Österreich ändern und nur die Berechnung (geringerer Offset und höhere USt.) anpassen.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

TheTrumpeter

Zitat von: ch.eick am 31 Januar 2024, 07:52:02Moin,
ich habe das EVU_aWATTar Device um die 0.03*abs(Börsenpreis) korrigiert und ins contrib/ch.eick gestellt.
Die Beschreibung zum contrig liegt hier.

VG    Christian
Doch noch 2 Fragen dazu...

Holst Du dann mit einem "at" jeweils zum Beginn jeder Stunde die Daten? Also: "get bla 01_priceInfo", "get bla 02_priceDay"?
Und: Wofür ist "02_priceAll" gut? Da ist in der URL hartcodiert der 08.12.2023 drin?
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

ch.eick

#100
Zitat von: TheTrumpeter am 02 Februar 2024, 12:47:27
Zitat von: ch.eick am 31 Januar 2024, 07:52:02Moin,
ich habe das EVU_aWATTar Device um die 0.03*abs(Börsenpreis) korrigiert und ins contrib/ch.eick gestellt.
Die Beschreibung zum contrig liegt hier.

VG    Christian
Doch noch 2 Fragen dazu...

Holst Du dann mit einem "at" jeweils zum Beginn jeder Stunde die Daten? Also: "get bla 01_priceInfo", "get bla 02_priceDay"?
Und: Wofür ist "02_priceAll" gut? Da ist in der URL hartcodiert der 08.12.2023 drin?
Hallo,
das Device ist noch massiv in der Bearbeitung und wird gerade erst auf fc0 und fc1 umgestellt.

01_priceInfo holt nur den aktuellen Preis
02_priceDay den ganzen Tag
03_priceAll war ein Test für fc0 und fc1, was im zukünftigen Device umgesetzt wird.

Das neue Device sollte bald kommen, du könntest solange alle get03.* löschen, wenn es stört.
Das EVU_aWATTar_connect soll so aussehen, wie das von Tibber.

Generell wäre jede Stunde ein 01_priceInfo und das 02_PriceDay nachdem bei aWATTar sich etwas ändert, also einmal am Tag.

VG  Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

TheTrumpeter

An alle, die einen dynamischen Tarif haben, wie (bzw. eher womit) berechnet ihr denn die laufenden Stromkosten (oder auch die Ersparnis durch den PV-Eigenverbrauch)?

Bei mir steht der Wechsel zu einem dynamischen Tarif in 1 Woche an, ich dachte, ich stelle meine händische Berechnung einfach auf den "ElectricityCalculator" um, aber offenbar berechnet der bei Änderung des Strompreises auch alle Readings (jährlicher/monatlicher/täglicher Verbrauch) komplett neu.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110