[gelöst] Probleme mit Steinel xled 2 Strahler

Begonnen von djwieli, 22 Februar 2019, 09:53:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

djwieli

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob jemand ebenfalls Probleme mit dem o.g. Aussenstrahler hat.

Zu meinem Problem:

- Der Strahler wurde von mir in meine bestehende Umgebung problemlos inkludiert (Fhem auf einem Raspberry mit dem ZMEEUZB1 Stick)
- 3 Tage funktioniert der Strahler in der Regel problemlos
- Nach 3 Tagen hängt sich anscheinend irgendwas im Strahler weg. Der Bewegungsmelder kommuniziert ab diesem Zeitpunkt nicht mehr mit meinem FHEM. Ich bekomme keine Statusupdates mehr bezüglich Bewegung und Helligkeit. Das manuelle Schalten der Lampe funktioniert weiterhin. Ebenso funktioniert der Bewegungsmelder und die Lampe autark weiter.

VG
djwieli

refi

Hallo djwieli,
der Strahler und der Bewegungsmelder IS-140-2 haben einen Fehler in der Firmware. Es gibt wohl Updates – diese müssen aber über Z-Way installiert werden.
Nach einer gewissen Zeit verlieren die Geräte die Einstellungen der Assoziationsgruppe 1.
Der ZWDongle ist dann raus.
Ich habe ein watchdog, welcher nach 2 Stunden ohne Meldung von den Geräten ein "set associationAdd 1 1" ausführt.
Für meine Zwecke reicht das aus.
Gruß
René
Raspberry Pi3: Duofern, Z-Wave, EnOcean

djwieli

Hallo René,

danke für den Hinweis. Ich werde das in den nächsten Tagen testen und dann auch so lösen. Ansonsten bin ich mit dem Strahler nämlich sehr zufrieden.

Danke und Grüße
djwieli

djwieli

#3
So wie es aussieht hat die Watchdog Lösung auch bei mir geholfen. Seit dem 01.03 hängen die Statusupdates vom Bewegungsmelder nicht mehr. Die perfekte Lösung ist es jedoch nicht, da man ja ggf. in einem unbekannten Zeitfenster keine verlässlichen Daten hat. Für meinen Anwendungszweck reicht das aber auch so erst mal aus.

Hier noch der Code für den Watchdog (von dem ich glaube das er so richtig ist ;-) ):


define ZW_Aussenlampe_Strasse_WD watchdog ZW_Aussenlampe_Strasse:off 02:00:00 ZW_Aussenlampe_Strasse:on set ZW_Aussenlampe_Strasse associationAdd 1 1;; trigger ZW_Aussenlampe_Strasse_WD


Danke und Grüße
djwieli

choetzu

Zitat von: refi am 23 Februar 2019, 15:26:20
Hallo djwieli,
der Strahler und der Bewegungsmelder IS-140-2 haben einen Fehler in der Firmware. Es gibt wohl Updates – diese müssen aber über Z-Way installiert werden.
Nach einer gewissen Zeit verlieren die Geräte die Einstellungen der Assoziationsgruppe 1.
Der ZWDongle ist dann raus.
Ich habe ein watchdog, welcher nach 2 Stunden ohne Meldung von den Geräten ein "set associationAdd 1 1" ausführt.
Für meine Zwecke reicht das aus.
Gruß
René

Hast du es ebenso gelöst wie djwieli? Oder sieht dein watchdog anders aus?
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

refi

Hallo choetzu,
mein watchdog bezieht sich auf alle events – also auch Helligkeits-Updates.
Bewegungsmelder.* 02:00:00 Bewegungsmelder.* set Bewegungsmelder associationAdd 1 1
Gruß
René
Raspberry Pi3: Duofern, Z-Wave, EnOcean