Diskussionen zu Ranseyers-MAPLE CUL

Begonnen von Ranseyer, 22 Februar 2019, 16:36:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Hi,

dieses Thread soll den von TeleKatz etwas entlasten.

Es geht um die konkrete Umsetzung auf Basis meiner Platinen.

Doku:
- https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUX-Platinen und
- https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUN
- https://github.com/ranseyer/CUN-STM32/tree/master/HW-MAPLE-Large

Diskussionen zu CUL / CUN gehören im Forum in den normalen Bereich: https://forum.fhem.de/index.php/board,47.0.html

Diskussionen zur Firmware von Telekatz hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,60458.0.html

Die Firmware von Telekatz hat aber nichts zu tun mit:
-HModUART hinzufügen
-WLAN Anbindung
-MySensors-AddOns
-ZigBee-AddOns
-Anderen Erweiterungen zu meiner Platine: https://github.com/ranseyer/CUN-STM32/tree/master/HW-MAPLE-Large/AddOns
Das diskutieren wir bitte hier.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

Und hier schon der erste Punkt:

Was haltet ihr von der OneWire Erweiterung siehe hier: https://github.com/ranseyer/CUN-STM32/tree/master/HW-MAPLE-Large/AddOns/1Wire-Stamp ?

(Ich nutze kein OneWire, kann also wenig dazu sagen. Diese Schaltung war so ähnlich schon mal auf der Basisplatine integriert.)

Anmerkungen:
- Die CC1101 Steckmodule wackeln heftig auf den 2x5 Pins... Daher gibt es bei mir gegenüber nochmals 5 Pins die man optional nutzen kann.
- Mit den Zusatzpins wackelt nichts mehr. Außerdem kann man noch ein paar extra Leitungen verlegen. Zum Beispiel OneWire wieder zurück zur Basisplatine
- Die Zusatzpins helfen auch auf alten Platinen ohne elektrische Verbindung um das ganze zu stabilisieren
- Die neue Basisplatine bietet im Prinzip die selbe Funktion, damit werde ich mich selber aber keinesfalls Beschäftigen, auch auf der Basisplatine die entsprechenden drei Leitungen an den Rand geführt.

Bitte um Feedback unter dem Stichwort "OneWire Erweiterung". (Ich werde hier gleich noch andere Punkte posten...)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

Der Maple-CUl wird ein Update bekommen. Dazu brauche ich eigentlich kein großes Feedback.

Updates:
-ESP8266 Änderungen auf Wunsch von Arndt: Mit Glück z.B. flashen und Reset des MAPLE via des ESP8266
-1Wire: aus einer alten 1.x Version meiner Platine
  A) Direkt unter der Platine
  B) Zum Stecken statt des dritten Transceivers, dazu habe  ich noch zusätze Pins eingebaut mit der man die Ausgänge wieder zurück auf die Hauptplatine bekommt.
      Vor allem haben die zusätzlichen Pins mechanische Gründe!
-1Wire Anschlüsse: 3 Pins am Rand der Hauptplatine in wenig promineter Position...
-Flashen über den Port mit der Belegung des Blue-Pill: Ist am Rand, und kann (mechanisch) nur ohne gestecktes AddOn, oder mit gewinkeltem Pinheader verwendet werden
Die Pins des Prog-Ports sind verschränkt und funktionieren für die nötige Zeit evtl. auch ohne Löten...

Der Stand: https://github.com/ranseyer/CUN-STM32/tree/master/HW-MAPLE-Large/Archiv/V3.5 (Dieser wird noch lange nicht zu bekommen sein...)

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

Platzhalter für ein spezielles 1Wire-AddOn...

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

PeMue

Hallo Martin,

ich habe die 1-wire Schaltung von Telekatz im Einsatz, die funktioniert gut.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

papa

Hallo Martin,

bin jetzt endlich mal dazu gekommen, den MapleCUN zusammen zu löten. Dabei ist mir noch eine Idee gekommen. Ich hätte gern das HMMOD-UART mit einer SMA-Antenne auf der anderen Seite der Platine - als Alternative zu einem CC1101.

Falls Du noch was für die ToDo-Liste suchst  ;)
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

jbadlat

Ich hoffe ich bin richtig? :-)

Hallo,

ich habe über den Marktplatz einen unaufgebauten MAPLECUN bekommen. Alle Module sollten auch dabei sein.

Findet man irgendwo eine Anleitung für den richtigen Aufbau/Anordnung? Ist da speziell etwas zu beachten?
Das Wiki hält sich da etwas wage für meinen Geschmack.

Danke, Jörg
FHEM 5.8, FB6490 (Cable), Raspi 2, Raspi 3, Homematic, MQTT, ESP8266

Ranseyer

#7
Prinzipiell sollte dir der Verkäufer sagen was mit seinen Sachen zu tun ist...

Zusätzlich gibt es zwei Wiki Seiten. Diese ist hilfreich falls deine Teile auf meinem Design basieren:
https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUX-Platinen
Falls Du eine konkrete Frage hast: fragen. (Aber erst mal gründlich Lesen!)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

#8
Zitat von: papa am 08 März 2019, 08:01:48
Ich hätte gern das HMMOD-UART mit einer SMA-Antenne auf der anderen Seite der Platine - als Alternative zu einem CC1101.

Super Idee. -> Ein bessere Antenne am HM-Mod-UART...

Für mich ist die Version 3.x Reihe mit der Version 3.5 vermutlich abgeschlossen. Die habe ich vor ein paar Tagen mal bestellt...
Größte Änderung: Im Formfaktor der CC1101 Steckmodule gibt es ein zusätzliche Pinreihe damit das Teil nicht mehr wackelt. Außerdem kann über diese Pins auch ein Signal (wie OneWire) zurück auf die Hauptplatine geführt werden und dort sauber an eine Leitung geführt werden ohne das AddOn abzureissen...

Was mich derzeit noch nervt sind die AddOns. Diese sind recht teuer bei 5x5cm, und man muss bei mehreren auch noch ggf. mitdenken über die Belegung der UARTs.
Somit werde ich mir mal Gedanken machen über AddOns die immer nur eine Funktion haben, aber das Denken entfällt (liegt ja im Trend).

Da werde ich mal über dein Thema mit nachdenken. Der Punkt dabei ist, wie soll man das mechanisch nach außen Umsetzen. Ich nehme mal das Gehäuse von Gloob als Basis.
-Es sollten sich die Maße und die wichtigen Anschlüsse nach außen nicht ändern
-die Antennen sollten an der selben Stelle bleiben

Dann kann ich mir gerade nur zwei Varianten vorstellen. Bei beiden entfallen die Bohrungen beim Footprint des HM-Mod-UART.
-Enweder kommt der HM-Mod-UART unter den dritten Transceiver und man muss das heiße-Ende der SMA Buchse dann auf der Unterseite der Platine verlöten (Nachteil:Die Buchse ist auf einer anderen Höhe und Transceiver 4 kann nicht genutzt werden
-oder der HM-Mod-UART kommt unter die Platine, so dass die Antenne genau in der Mitte der Platine landet, dann muss bei Gloobs Gehäuse der Zylinder entfernt werden, der die Platine stützt...
https://www.thingiverse.com/thing:3332836. Dazu müsste dann der Ausgang des HM-Mod-UART mit einem Draht auf die Oberseite geführt werden. (Knapp 1 GHz einfach durch ein VIA jagen finde ich nicht so prickelnd...

Ich tendiere zu zweiten Variante, z.B. bei der ersten müsste der HM-Mod UART zusätzlich auch noch an anderer Stelle zu verbauen sein, falls man 4 Transceiver+diesen haben will.
-Und tiefergelegte SMA Buchse finde ich auch blöd...

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

papa

Und wenn man das HMMOD-UART einfach umdreht und als alternative Bestückung für das rechte CC1101 vorsieht ? Dann braucht es nur einen sehr kurzen Draht, um die Antenne mit der Buchse zu verbinden.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Ranseyer

Hmm,

Die Stamps außen (Ant1+2) sind tabu, das sind die wertvollsten Stamps und auch die wertvollsten Positionen. Siehe  Markierung (3).
Der HM-Mod-UART ist weiss im Screenshot, der Rest grau.

Wenn man den HM-Mod-UART parallel zu einer Stamp (Antenne siehe (2)) setzt, dann kommen sich der HM-Mod-UART mit der SMA Buchse in die Quere, oder die Anschlusspins. Im End-Effekt denke ich müssen die Bohrungen beim HM-MOD-UART weg. Ansonsten müsste die Verbindung SMA => zu der CC1101-Stamp um einige mm verlängert werden, damit diese nach innen geschoben werden kann. Das wäre auch kein Problem. Allerdings fehlt mir dazu die Info wie genau dazu die GND-Plane ausgelegt werden muss um trotzdem 50 Ohm bei der Zuleitung haben...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

vbs

Überlege gerade, mir bei jlcpcb Addon-Platinen für den CC2530 zu bestellen. Wäre dann Version 0.3. Ist das eine gute Idee momentan oder hast du da nochmal ein Update geplant in nächster Zeit?
Würde dann zum Spaß auch noch 3.5 Maple large mitbestellen (ist dann ja sehr günstig, weil die Versandkosten eh den größten Teil ausmachen). Die sind soweit kompatibel, oder?

Ranseyer

Zitat von: vbs am 16 März 2019, 21:39:00
Wäre dann Version 0.3. Ist das eine gute Idee momentan oder hast du da nochmal ein Update geplant in nächster Zeit?
Würde dann zum Spaß auch noch 3.5 Maple large mitbestellen (ist dann ja sehr günstig, weil die Versandkosten eh den größten Teil ausmachen). Die sind soweit kompatibel, oder?

Gute Frage... V02 ist übersichtlicher und V03 hat mehr (für dich unnötige ?) Funktionen. Etwas neueres ist derzeit nicht geplant.

Maple 3.5 ist im Moment die letzte geplante Version der 3er Serie. Ich habe noch keine Platinen davon. Die habe ich laut Github vor 23 Tagen bestellt.
Ja die sollen kompatibel sein !

Grüße
Martin
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

vbs

Ok, danke dir. Ich hab vor ein paar Wochen (im Vorraus und zu Übungszwecken ^^) schon einmal Addon-Platinen bestellt. Nur verstehe ich nicht, was das für Varianten sind... laut Beschriftung "v0.2", aber irgendwie decken die sich mMn nicht mit den Eagle-Files zu v0.2  (siehe Bilder, "bot-v02") :o

Und wenn ich eine Passprobe der Platine mit der MapleCUL-Platine mache, dann liegt der Antennen-Anschluss nicht am Rand. Ist mir rätselhaft, wie das mit der Antenne gedacht ist (Kabel ziehen?). Das sieht hier anders aus:
https://wiki.fhem.de/w/images/2/2f/CC2530-Photo.jpg

Oder ich verstehe einfach irgendwas Grundlegendes nicht...

Ranseyer

Bei mir sieht eine V0.2 so aus. (siehe Anlage, gerade gegengecket und geknipst)

V0.1 hat außen nicht gepasst. Grund: das passte mechnisch zu einem größeren Modul (mit Biene aufgedruckt)
Ich möchte nicht ausschliessen dass ich mal kurze Zeit die V0.1  zwischengespeichert hatte mit neuen Aufdruck und dass du dir also eine Zwischenversion geholt und bestellt hast...

Würde dir anbieten ggf 1-2 Stück gegen Porto zu schenken !

Grüße
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!