Diskussionen zu Ranseyers-MAPLE CUL

Begonnen von Ranseyer, 22 Februar 2019, 16:36:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Danke für das Angebot! Werde mir mal einen Plan überlegen.

Ich hab ja auf der anderen Seite der Platine erst 2 von 4 Antennen-Slots in Verwendung. Ist es möglich, dass ich mir da noch eine SMA-Buchse dran löte und dann ein Kabel zum CC2530 ziehe, um dessen Antenne auf die andere Seite zu legen? Nach meinem Verständnis versaut man sich dabei jedoch die Länge der Antenne (bzgl. Lambda), da man das Kabel mit zur Antennenlänge rechnen müsste?

Ranseyer

Ein geschirmtes 50 Ohm Kabel zählt nicht zurAntennenlänge. Du musst nur jeweils die Anbindung zum Kabel sehr sauber und kurz ausführen.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!


Dr.E.Witz

Hallo zusammen,

das ja wiedermal ein sehr geiles Projekt!
Hut ab.

Nun hätte ich eine Fragen zur Platine 3.4b und der im Schaltplan eingezeichneten Spannungsversorgung:
Ich verstehe nicht, wozu die da ist.
Speise ich darüber eine Spannung ein, so geht die immer über den Spannungswandler des ST und wird entsprechend reduziert.

Ein 2. Punkt wäre das Ansprechen der Module
Ich habe einen ESP8266 mit Easy Link im Einsatz.

Das erste Modul (Ant1) habe ich so definiert:
define mapleCUN1 CUL 192.168.5.69:2323 1234
und es funktioniert mit 868MHz.

Das zweite Modul sitzt auf Ant4 und ist für 433MHz
Mit
define MapleCUN1Stack STACKABLE MapleCUN1
define MapleCUN2 CUL FHEM:DEVIO:MapleCUN1Stack:9600 0000
attr MapleCUN2_433 model CUN
kann ich es nicht ansprechen.

Das habe ich, leicht verändert, aus dem Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUN

Über Tipps würde ich mich freuen!

Michael









Ranseyer

Mahlzeit !

ZitatNun hätte ich eine Fragen zur Platine 3.4b und der im Schaltplan eingezeichneten Spannungsversorgung:
Ich verstehe nicht, wozu die da ist.
Speise ich darüber eine Spannung ein, so geht die immer über den Spannungswandler des ST und wird entsprechend reduziert.

Korrekt. Ich verbauet hier gelegentlich die 5V Version des AMS1117 im DPAC Gehäuse (die größere)
Damit kann man dann mit 5V (oder notfalls auch 12V je nach Funkbetrieb) speisen.
Das ergibt dann eine Reihenschaltung der Regler die bei mir immer funktioniert hat.
Du kannst den Regler aber bequem überbrücken falls gewünscht siehe Anlage.


Zum Ansprechen des zweiten Moduls: Hast du mehr als zwei Module verbaut ? Dann wäre die Definition so falsch.
Das erste Modul ist ganz links (Nr1.). Dann ganz rechts Nr.2. Nummer 4 ist ja Mitte etwas links sie Beschriftung.

Was sagt denn die Ausgabe am Debug Port (die zumindest bei alten Firmware funktioniert)

PS: Zu der ESP8266 Geschichte kann ich nichts sagen. Aber wir könnten das ja ggf. mal zusammen ins Wiki schreiben. Ein paar der (von mir ungeliebten) Module habe ich neulich bekommen für ein anderes Projekt.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Dr.E.Witz

Super, das Du Dich so schnell gemeldet hast!
Die Brück-Möglichkeit hatte ich gesehen.
Ich wollte eigentlich die Module parallel zum ST versorgen.
vor allem, weil ich gelesen habe, das der ESP mal so 600mA im Peak ziehen kann.
Da wäre dann der Spannungswandler 1A  auf dem ST etwas knapp.

Im Bild sieht Du meine jetzige Bestückung. Ich habe den ST, den ESP und den CC1101 gesockelt. 
Muss ich alle 4 Module bestückt haben, eine Reihenfolge einhalten oder Brücken setzen wenn ein Modul fehlt?

in der Microcontroller Console des ESP bekomme ich bei einem reopen in FHEN:
auf dem 868 /Ant1
V 1.26.05 a-culfw Build: 311 (2018-12-09_19-12-53) MapleCUNx4_01 (F-Band: 868MHz)
? (? is unknown) Use one of B b C F i A Z N E k G M K L U Y R T V W X e f l p t x z
1234


Auf dem 433er/ANT4:
? (*V is unknown) Use one of B b C F i A Z N E k G M K L U Y R T V W X e f l p t x z

Get MapleCUN2 ccconf liefert No FD.

Gruß

Michael




Ranseyer

Also prinzipiell passt deine HW zur Konfiguration soweit ich das durchgelesen habe.

Zumindest mit einer alten Firmware bekommst du am Debug Port Meldungen siehe hier: https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUN#Debugging_.2F_weiteres
Zitat-I- Getting new Started Project --
-I- MapleCUNx4
-I- Compiled: Mar 18 2017 15:46:32 --
-I- init Flash
-I- init Timer
-I- init EEprom
-I- init Ethernet
WIZCHIP Initialized success.
-I- Detected CC0: PN 0x00  VER 0x14
-I- Detected CC1: PN 0x00  VER 0x18

Die beiden letzten Zeilen müssen bei zwei Transceivern kommen. Wenn nur eine kommt: Mal das blaue Steckmodul entfernen und testen ob es dann Null Stück sind.
Das würde z.B. bedeuten die grüne Stamp funktiontiert nicht.


ZitatDa wäre dann der Spannungswandler 1A  auf dem ST etwas knapp.
Kann man so sehen. Die Praxis zeigt mir bisher eher etwas anderes. Hast Du nen Vorschlag zur V5 Platine? (Ich habe mich bewusst darum gedrückt die 3,3V selbst stabil zu erzeugen! -Und dann müsste auch mal geschaut werden ob nirgends 5V erforderlich sind. Auch bei den exotischen Möglichkeiten)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Dr.E.Witz


leider weiß ich nicht wie das geht.
ZitatDebug Port (115.200, Ausgaben nur wenn USB Kommunikation erfolgt) sagt mir nichts.

ich kenne nur ein X61 unter fhem.
STM32 und Debug bringt viele Ergebnisse bei google die ich nicht sondieren kann.

Michael

vbs

Ich sehe das richtig, dass das Addon-Board nicht ins Gehäuse passt, wenn man es mit so einer Stiftbuchse steckbar montiert? Oder gibt's da noch einen Kniff?

Ranseyer

ZitatIch sehe das richtig, dass das Addon-Board nicht ins Gehäuse passt, wenn man es mit so einer Stiftbuchse steckbar montiert? Oder gibt's da noch einen Kniff?

Das Gehäuse wär ursprünglich von Kemo: Ich sehe das richtig, dass das Addon-Board nicht ins Gehäuse passt, wenn man es mit so einer Stiftbuchse steckbar montiert? Oder gibt's da noch einen Kniff?

-Dann hat Alina / Eistee zwei Entwürfe abgeliefert.
-Anschliessend eine dickere und flachere Version von Gloob

Ich habe nicht versucht in das Gehäuse von Gloob Addons einzubauen weil dazu im Moment zu flach...

PS: Ich habe im Kopf für eine V5 das AddOn Thema komplett über den Haufen zu werfen. (möglichst nichts mehr übereinander, und kleinere AddOns die nur noch auf jeweils einen UART Zugriff haben)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

Zitat von: Dr.E.Witz am 22 März 2019, 18:55:33
STM32 und Debug bringt viele Ergebnisse bei google die ich nicht sondieren kann.


Du schliesst an die 4 Pins an der Platine wo Debug steht einen USB Wandler an. Also die Pins über die die die Firmware geflasht hast.
Dann ggf ein alte Firmware drauf und eben die Meldungen bei Starten des MAPLE-CUl auswerten (das könnte zwar auch über den ESP8266 gehen, aber damit musst du dann selbst klarkommmen).
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

my-engel

Hallo Martin @Ranseyer,

ich würde mir eine AddOn Platine wünschen auf der ein ProMini 3.3 mit einem 433MHz Modul
in der NanoCul  - Verschaltung Platz finden würde.
(wenn alles in 3.3V läuft braucht's doch keinen Levelshifter?)
https://wiki.fhem.de/wiki/Selbstbau_CUL

Hintergrund ist, dass ich einige Geräte habe die nur mit einem SignalDuino betrieben werden können
und ich diesen gern unterbringen möchte.

Idee zu Kommentar von papa:
ZitatIch hätte gern das HMMOD-UART mit einer SMA-Antenne auf der anderen Seite der Platine

Da du ja meist auf den AddOn sowieso einen HMMOD-UART vorgesehen hattest,
könntest du doch eine AddOn Platine etwas länger machen,
dass sie bis zur gegenüberliegenden Antennenseite reicht und dort die Antenne des HMMOD-UART platzieren.

Somit könntest du beide Wünsche erfüllen wenn du eine Platine pinseln könntest
die den HMMOD-UART und den SignalDuino beinhalten, wenn das geht?
Vielleicht auch die Antenne des HMMOD-UART an der Position über der Ant4 des Maple (3. von Links)
und die Antenne des SignalDuino hinten rechts über der Position des HMMOD-UART des Maple.

Da die Position Ant4 des Maple (3. von Links) für den 1 Wire Stamp vorgesehen ist
müsste man sich dann etwas in der Höhe überlegen.
Vielleicht die dort vorgesehene Steckleiste des Maple für 1 Wire mit nutzen und
den 1 Wire Stamp in die neue Wunschplatine integrieren?

Da der Deckel des Gehäuse von Gloob eh zu niedrig für AddOn ist, finde ich letzteres vielleicht am besten.
Man müsste sowieso einen neuen höheren Gehäuse Deckel entwerfen....

MfG
Uwe







vbs

#27
So, hab jetzt ein paar Stunden gebastelt... funktioniert leider trotzdem nur begrenzt... aber es gibt auch gute Nachrichten!
Zitat von: Ranseyer am 23 März 2019, 09:06:35
Das Gehäuse wär ursprünglich von Kemo: Ich sehe das richtig, dass das Addon-Board nicht ins Gehäuse passt, wenn man es mit so einer Stiftbuchse steckbar montiert? Oder gibt's da noch einen Kniff?
1. Das war Quatsch von mir...  :o Ich hatte den CC2530 falsch rum drauf gesteckt... der gehört wohl eigentlich kopfüber. Dann passt er super inkl. Buchsenleiste ins Gehäuse (siehe addon-cc2530.jpg)!  :D
Achso: ich musste wohl mit dem Dremel eine Ecke etwas optimieren...

2. Ich hab den CC2530 auf das Addon-Board gelötet und versucht, per CC-Debugger zu flashen. Die LED am Debugger wurde jedoch nicht grün. Hab dann irgendwann gemerkt, dass dieser Target-Voltage-Sense-Pin nicht verbunden ist auf dem Addon-Board. Hab dann mit Fädeldraht eine Brücke gezogen (vtarget.jpeg) und damit läuft ist. Komischerweise besteht laut Eagle-Files die Verbindung aber schon. Kann es sein, dass bei meiner unglücklichen Addon-Board-Zwischenversion die Verbindung fehlt? Sozusagen ein Hardware-Bug in meinem Stand?

3. Und ich hab ein Problem, dass der CC2530 auf dem Addon-Board mit der normalen Pin-Belegung nicht funktioniert. Es findet einfach keine Kommunikation statt. Ich bin der Meinung, dass auf dem Addon-Pin-Header die Pins "R" und "T" vertauscht sind (addon-pin-header.jpg). Wenn ich auf if04 etwas sende, dann sehe ich Pegel auf "TX". Wenn ich jedoch auf if02 etwas sende, dann sehe ich Pegel auf "R" (anstatt auf "T"). Siehe addon-pin-header.jpg.
Ich dachte erst, dass halt nur die Beschriftung falsch ist, aber leider funktioniert der CC2530 auch so nicht (addon-cc2530.jpg). Ich hab dann per Jumper-Kabel RX und TX vertauscht und damit funktionierts dann (rxtx-jumper.jpg). Ist aber sicherlich nicht im Sinne des Erfinders :) Und sorry für das Farbchaos auf dem Bild...

EDIT:
MapleCUL-Platine ist eine 3.3.

Ranseyer

Tja, was du dir bestellt hast, kann ich auch nicht sagen. Aber wenn du genau wissen willst was auf dem Tisch liegt muss du einfach nur im Github den Stand vor deiner Bestellung holen.
Sicher ist, dass das eine alte Version mit komischem Stand ist. Ganz am Anfang gab es mal ein TX / RX Problem. Das ist aber schon lange gefixt.

Vorschlag: Auf der Weg sind sicherlich Jumper. die würde ich auftrennen und dort die Leitungen kreuzen.

PS: Was mir auffällt. Die neue Version ist natürlich besser. Aber der CC2530 auf der Unterseite hatte doch platzmäßig Vorteile.


FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

vbs

Ja, hast wohl Recht. Das Gute ist, dass man offenbar bei jlcpcb von alten Bestellungen genau die Daten wieder runterladen, die man damals hochgeladen hat. Ich hab damit rausfinden können, was ich eigentlich bestellt hatte. ^^

Und zwar hab ich den Stand hier:
Addon-mapleCUx_Raspi-3V3-UART-CC2530-V02-03

Aus dem Commit:
372939be0df3e3d914150e329964289008d2840c

Und ich konnte beide Probleme (Target-Sense-Voltage und RX/TX vertauscht) nachvollziehen und die scheinen in der neuen Version des Addon-Boards behoben. Hab jetzt zum Beheben von RX/TX nochmal Fädeldraht gezogen und damit funktioniert es. Denke nur nicht, dass das für die Ewigkeit gemacht ist ;)

Falls ich nochmal Lust bekomme, das Ganze mit einer anderen Version des Addon-Boards ohne Fädeldrähte zu machen: Gibt es wohl eine Version, bei der die beiden Probleme schon behoben sind und die aber auch weiterhin ins Gehäuse passt? Also die müsste den CC2530 auf der Unterseite haben und der müsste wohl nach hinten gesetzt sein (wie bei meiner jetzigen Version), damit die SMA-Buchse nicht den Deckel blockiert.

Beide Probleme scheinen behoben in "Addon-mapleCUx_Raspi-3V3-UART-CC2530-V02-05", aber da sitzt wohl auch der CC schon vorne.