Problem mit FHEM 5.3 auf Synology DS412+

Begonnen von zentis666, 26 Dezember 2012, 23:41:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zentis666

Hallo!
Ich nutze das Synology-Paket von Martin Fischer http://www.fischer-net.de/hausautomation/downloads/category/4-synology.html
auf meiner DS412+.
Perl (5.10.0-6) sowie OpenSSL (0.9.8v-2) sind per ipkg installiert.
Dann nutze ich noch ein CUN0 mit Firmware 1.46, feste IP.
Es sind 5 fht80b und 6 fht8v verbunden.

Mein Problem ist, daß fhem nach ein paar Stunden (3-10h) keine Daten vom CUNO mehr bekommt.
D.h. die Plots enden dann einfach, die Logfiles sind leer, wenn ich per Web-Interface einen Befehl absetze,
plottet fhem auf einmal wieder für ein paar Stunden, die Logfiles bekommen Daten, dann gehts irgendwann wieder nicht...
Dieser erste Befehl den ich absetze wenn es nicht geht, scheint auch nicht immer bei den Geräten anzukommen, der zweite dann aber sicher.

Und über fhemobile auf Ipad/Iphone bekomme ich gar keine Plots mehr angezeigt.

Ich dachte zuerst es liegt am CUN0 und hatte in die CUL-Fans Gruppe gepostet aber keine Antwort bekommen.
Hab fhem auch schon mal komplett neu installiert, hat nichts verändert.
Gleiches Verhalten bei Version 5.2 und 5.3 des Pakets von Martin Fischer.

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben nach was ich schauen muss?

Gruß
zentis666
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge

Martin Fischer

hiya,

als maintainer der fhem pakete für synology kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen. da du ja die fhem-noarch version und andere module via optware nutzt, ist das verhalten vermutlich im letzteren zu suchen. aber sicher bin ich nicht. fhem würde ich jedoch erstmal ausschliessen.

gruss
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

gravieren

Hi

Das liegt an CUNO.
Nach einer Bestimmten Zeit an Inaktivität kappt CUNO die Telnet-Verbindung.
Diese kann jedoch sofort wieder initialisiert werden.

Das kann auch mit einer Telnetverbindung getestet werden.


Telnet   xxx.xxx.xxx.xxx  2323

(Port 2323)


Es muß Regelmäßig ein Befehl gesendet werden.

FHEM mach das normalerweise automatisch !  ?


Gruß Karl

zentis666

Hallo Karl,
dann versuche ich mal selbst regelmäßig einen automatischen Befehl abzuschicken:
per define setze ich 1x pro Stunde an einen FHT80b die night-temp neu,
mal sehen ob dann kontinuierlich geloggt wird.

Danke für den Hinweis!

Jetzt fehlt mir nur noch ein Ansatz wie ich die Logs auf fhemobile bekomme.

Gruß
zentis666
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge

alochter

Funktioniert das eigentlich noch mit Hibernation, wenn Fhem läuft? Habe derzeit alles auf einer DS209 laufen und überlege auf eine 412+ zu gehen, aber ich möchte ungern 44W dauernd verbrauchen. Meine 209 fährt nämlich die Platten nicht mehr runter.

Gruß,
alochter

justme1968

im prinzip ja.

du musst aber z.b. alle files die fhem schreibt (logfiles und eventuell die db für dblog) von den platten weg z.b. auf einen usb stick auslagern.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

alochter

Ahhhh, das ist eine Idee. Danke für den Tip;-)

Gruß,
alochter

alochter

@Zentis666

Hast Du das Disconnecten mittlerweile im Griff? Habe auch einen Cuno aber Fhem auf der DS209. Diese Probleme habe ich nicht, möchte aber auf eine 4-Bay DS gehen und befürchte dann auch derartige Probleme zu bekommen, denn bei den aktuellen 4er DSen gehen ja nur die "noarch"-Pakete für Fhem.

Gruß,
alochter

zentis666

@alochter:
hat ein bischen gedauert bis mir Deine Frage aufgefallen ist ;-)
Ja habs im Griff. Ich schicke alle 60 Minuten einen Befehl auf einen meiner FHTs,
seitdem läufts ohne disconnects.
Hibernation geht bei mir übrigens auch so, ich habe nichts irgendwohin ausgelagert.
DSM 4.2 und fhem 5.3

Grüsse
Zentis
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge