fhem-docker Image 4.0.0 (Tester gesucht)

Begonnen von Sidey, 02 März 2024, 11:35:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kadettilac89

Zitat von: Sidey am 23 April 2024, 21:31:22Ich verstehe nur nicht, welche Notwendigkeiten gibt es denn, was in dem Container nach zu installieren?
Wenn das Image so nicht passt, wieso baut ihr dann ich einfach einen weiteren Layer bei euch lokal ein? So funktioniert es doch bei allen anderen Containern auch.


Ich nutze die Docker Minimal und will nur zusätzliche Pakete drin habe die ich brauche. Vermutlich würde das "große" Image schon alles abdecken, aber ich bin "früher" schon ein paarmal durch npm, und andere Abhängigkeiten in Probleme gelaufen. Seit Fhem-minimal läuft es stabil. Wenn ich ein eigenes Image baue nehme ich mir die automatischen Updates durch watchtower wenn ein neues Image hochgeladen wird.

carlos

@Sidey
Na da habe ich ja jetzt eine größere Diskussion losgetreten.
Zur Klärung:

Die beiden module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm liegen im SVN (nicht contrib!) .
95_Shares.pm benutzt:
..
use Finance::Quote;
..

Dieses package  kann man entweder über Debian apt installieren(nicht aktuell) oder über cpan.
Im Moment gibt es da leider ständig Anderungen, so dass man immer die aktuelle Version braucht.

ZitatDas Image hat den Anspruch, dass alle SVN Module (außer die in contrib) lauffähig sind. Dazu werden alle Module gescannt und deren notwendigen Packages sind installiert.
Mir fallen nur zwei Gründe ein, wieso es mal nicht klappt
a) Das Image ist schon älter und unterstützt noch die die neue Packageabhängigkeit. (Aktuell eher unwahrscheinlich)
b) In dem Scan ist ein Bug und er hat ein notwendiges Package übersehen.

Geht aktuell eines der im SVN befindlichen Module nicht?
Keine Ahnung ob hier dann b) zutrifft.

Wie schon gesagt, ich teste hier nur und versuche entsprechend Beiträge zu leisten.
Für mich persöhnlich es nicht unbedingt wichtig, da mein fhem nicht als docker image läuft.

Aber meiner Meinung nach sollte so ein image so vollständig wie moglich sein.

Gruß

Hubert
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Sidey

Zitat von: carlos am 24 April 2024, 10:33:42@Sidey
Na da habe ich ja jetzt eine größere Diskussion losgetreten.
Zur Klärung:

Die beiden module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm liegen im SVN (nicht contrib!) .
95_Shares.pm benutzt:
..
use Finance::Quote;
..

Dieses package  kann man entweder über Debian apt installieren(nicht aktuell) oder über cpan.

Dieses Package ist im Build vorhanden.

Bevor sich das festsetzt.
Über APT installierte Perl Packages werden nicht mehr verwendet / geladen.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

kadettilac89

Zitat von: carlos am 24 April 2024, 10:33:42Aber meiner Meinung nach sollte so ein image so vollständig wie moglich sein.

ZitatIch nutze die Docker Minimal und will nur zusätzliche Pakete drin habe die ich brauche.

Das ist der Konflikt der die Env-Parameter hervor brachte. Ist halt die Frage wohin man will. Der Split in minimal und normal ist schon ein guter Anfang dazu. Jedem Recht machen wird nie funktionieren.

Wernieman

ZitatAber meiner Meinung nach sollte so ein Image so vollständig wie möglich sein.
Bei einem Minimalsystem meiner Meinung gerade nicht. Sonst bekommen wir in die aktuelle Situation wieder, das es nicht mehr wartbar ist.

Eher kann man das Minimalsystem aufbohren mit Ergänzungen und als eigenständige Container anbieten. So machen es z.B. andere Projekte.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

ich habe ja bisher nur etwas quer dazwischen geredet, aber jetzt wollte ich wirklich mal ein Image testen - aber irgendwie fehlt mir eine Info?
Ich meine: alles was auf der Seite https://github.com/fhem/fhem-docker an Anleitung mit "4" steht meldet
ZitatError response from daemon: manifest unknown
???
Auch was hier im Thread im ersten Beitrag steht funktioniert nicht.

OK nach etwas Frust und Suche: man muss hierhin gehen https://github.com/orgs/fhem/packages/container/package/fhem-docker
docker pull ghcr.io/fhem/fhem-docker:dev-threaded-bullseye
Auch da ist der Rest vom Text nur zur Verwirrung?  ;D

Ich wollte nicht meckern ich wollte es nur sagen weil es mir auffiel ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Sidey

Zitat von: Otto123 am 24 April 2024, 21:31:53Auch was hier im Thread im ersten Beitrag steht funktioniert nicht.
Das wundert mich, kann mich nicht erinnern das gelöscht zu haben... Sollte ich aber vermutlich mal machen.

Aber ja, die Readme geht davon aus, dass es die V4 gibt, was ja nicht stimmt weil noch Beta.
Das ist nicht ideal, aber besser als wenn unter dem Tag V4 eine Beta kommt und jemand das nicht weiss.


Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker