Feedback auf Lichtszene

Begonnen von Seidenschnabel, 23 Februar 2019, 20:15:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seidenschnabel

Hallo,

ich schalte drei Lampen im Wohnzimmer. Dafür habe ich auch Lichtszenen mit LightScene eingerichtet. Jetzt möchte ich gerne, dass wenn ich die Lampen einzeln einschalte und die Konfiguration einer Lichtszene einnehme, dieses auch als Feedback auf der Lichszene angezeigt bekommen.
Habe es mit einem DOIF und auch mit eienm NOTIFY probiert, dann kommt es jedoch zu einer Endlosschleife. Bin gerade etwas ratlos.
Hat jemand einen Tipp, wo ich nachlesen könnte?

Danke

enno

Moin

hast du es mal mit den Attributen in LightScene versucht:

followDevices
the LightScene tries to follow the switching state of the devices set its state to the name of the scene that matches.
1 -> if no match is found state will be unchanged and a nomatch event will be triggered.
2 -> if no match is found state will be set to unknown. depending on the scene and devices state can toggle multiple times. use a watchdog if you want to handle this.
showDeviceCurrentState
show the current state of member devices in weblink


Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Seidenschnabel

#2
Hallo Enno,

das war schon einmal ein sehr guter Tipp. Jetzt folgen die Lichtszenen auch dem Zustand, wenn ich die Lampen einzeln ansteuere. Leider habe ich jedoch einen Fehler in meiner ersten Beschreibung gehabt. Ich steuer die einzelnen Lichtszenen mit einem Schalter DUMMY. Dazwischen ist dann ein NOTIFY.
Der Grund ist, mir hat es nicht gefallen, wie die Darstellung vom Modul LightScene ist. Damit ich die einzelnen Lichtszenen sehen kann, musste ich da erst durch raufklicken öffnen. Darum habe ich mir Schalter mit den entsprechenden Bezeichnungen der Lichtszene angelegt und einen NOTIFY der schaut, ob der Schalter einer Lichtszene gedrückt wurde. Wenn ja, ruft er die entsprechende Lichtszene auf. Das funktioniert soweit auch gut, nur habe ich dann keine Rückmeldung auf dem Schalter, wenn ich das Licht z.B. am Schalter direkt schalte (auf der Lichszene jetzt ja schon ;-))

Ich weiß, das hört sich jetzt etwas umständlich an.

enno

da muss ich mal eine Nacht drüber schlafen. Ich habe noch nicht verstanden was du vor hast.
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

justme1968

@seidenschnabel: du musst doch einfach nur webcmd scene um LightScene  device  setzen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Seidenschnabel

Ich versuche noch eimal eine Bessere Erklärung:
Ich habe drei Lichtszenen mit LightScene angelegt. Die liegen im Raum "Wohnen" in der Gruppe "Licht". Mich störte jetzt, dass ich zum Schalten der Szenen erst in der Gruppe Licht auf Lichtszenen klicken muss um dann die einzelnen Lichtszenen zu sehen. Die werden in der Gruppe Licht nicht dargestellt.

Alles kein Problem - dachte ich. Habe dan. drei Dummy-Schalter in der Gruppe Licht mit den entsprechenden Bezeichnungen der Lichtszenen gelegt. Dazu im Raum "Logik" drei NOTIFY, die darauf warten, dass jemand einen Schalter der Lichtszene drückt, um dann die entsprechende Lichtszene im Modul LightScene zu aktivieren.

Das funktioniert auch ganz gut, leider habe ich aber kein Rückmeldung auf meinen Schaltern für die Lichszene, wenn ich die Lampen einzeln direkt schalte und durch Zufall in eine Lichtszene komme. Dann sehe ich jetzt zwar in LightScene die Bezeichnung der Lichtszene, nur meine Schalter bleiben so stehen, wie sie vorher standen.

Vielen Dank für die Hilfe, vielleicht sollte ich auch mal drüber schlafen  :(

justme1968

wie gesagt: entweder ein webcmd scene im LightScene device. dann bekommst du ein drop down mit den möglichen szenen und siehst auch welche aktiv ist oder du baust dir ein anderes passendes webcmd und cmdicon.

oder du baust dir ein passendes devStazeIcon um dir szenen durch zu klicken.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Seidenschnabel

@ justme1968

Vielen Dank, wieder einen Schritt weiter. Ich habe jetzt das Pull-Down Menue. Finde ich persönlich aber nicht richtig ansprechend. Ich habe mir deswegen ja die Schalter mit schönem Icon und devStateIcon gebaut. Das sieht für mich eleganter aus. Ich versuche es noch einmal. Vielen Dank, wenn noch ein Einfall kommt, den ein Anfänger umsetzen kann - ich bin ganz Ohr.

justme1968

devStateIcon kannst du doch auch in der LightScene verwenden. oder webcmd und cmdicon.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968