Mit Raspberry mcp3208 auslesen

Begonnen von roling, 27 Februar 2016, 17:52:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roling

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger und möchte für Auswertungszwecke Temperaturen loggen und grafisch darstellen. Hierzu habe ich einen Raspi (neue Generation) und ds18b20 Sensoren. Über 1-wire (GPIO4) ist das Auslesen möglich. Zu Testzwecken habe ich einen Sensor angeschlossen. Auch die Graphik passt. Feinheiten stehen noch aus. Aber ich habe ein Problem. Für die Außen- und Raumtemperatur ist das Verlegen eines Kabels mit großen Schwierigkeiten verbunden.

Mein Heizungsregler (Centra MCR52) hat eine Steckerbuchse zu Diagnosezwecken. Es sind 8 analoge Ausgänge im Bereich von 0-5V.
Mann könnte einen A/D Wandler zwischenschalten. Kann FHEM einen A/D Wandler (mcp3208) auslesen? Wenn ja, wie muss verschaltet werden und welche Einstellungen muss ich in FHEM vornehmen?

Ich würde mich freuen, wenn sich eine Lösung finden würde.

Gruß aus dem sonnigen Unterfranken

ernst1024

#1
Hallo,

also fhem selber kann den mcp3208 wohl nicht auslesen. Das müsstest du wohl mit Hilfe eines Arduino lösen, da der PI meines Wissen analoge Signale so per se nicht verarbeiten kann. Was du vor hast ist für einen 'blutigen Anfänger' wie du dich selbst ja bezeichnet schon ambitioniert. Ich habe zwar keine Lösung für dich aber ich bin sicher das lässt sich schon lösen.

Wenn du allerdings nur auf Raum- und Außentemperatur abzielst, würde ich vielleicht eine Funkstrecke über einen ESP-8266 mit DS18B20 vorziehen.

Schau mal hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,44220.0.html

Edit: sehe gerade dass ich Blödsinn schrub: klar mit dem MCP3208 als a/d Wandler kann natürlich auch der PI arbeiten, dazu braucht es dann keinen Arduino mehr.
Gruß Ernst

niko4711

Hallo Centra MCR52 Nutzer,
ich habe seit 1985 eine MCR52-22 im Einsatz.