HMInfo, autoUpdate: ...uninitialized value $name in hash ... line 9745

Begonnen von Pfriemler, 24 Februar 2019, 14:42:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfriemler

Seit dem Setzen des Attributs "autoArchive 1" und "autoUpdate 00:30" bekomme ich alle 30 Minuten im Log den Fehler
Zitat2019.02.24 00:23:01.822 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $name in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 9745.
CUL_HM-Version ist "# $Id: 10_CUL_HM.pm 18184 2019-01-08 20:43:59Z martinp876 $ "
Lösche ich "autoUpdate", gibt es logischerweise keine Fehler mehr.

Habe mit der Suche nichts dazu gefunden oder nicht gut genug gesucht.

Any hints, folks?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

martinp876

das ist seltsam. Da ist eine entity nur halb vorhanden.
wenn du
{ my @a;; push @a,$modules{CUL_HM}{defptr}{$_}{NAME} foreach (keys%{$modules{CUL_HM}{defptr}});;return join("\n",@a)}
einmal ausführst sollten alle Namen aus CUL_HM erscheinen - und kein Fehler.
{ my @a;; push @a,$modules{CUL_HM}{defptr}{$_}{NAME} foreach (keys%{$modules{CUL_HM}{defptr}});;foreach(@a){return "what? :$_ x" if (!defined $defs{$_})};;return "done";;}

sollte "done" bringen. falls es mit "what?" antwortet ist ein Device ohne namen....

den Fehler will ich eigentlich nicht abfangen sondern ergründen, warum CUL_HM devices incomplete angelegt sind.


Pfriemler

Zitat von: martinp876 am 24 Februar 2019, 19:37:42
das ist seltsam. Da ist eine entity nur halb vorhanden.
den Fehler will ich eigentlich nicht abfangen sondern ergründen, warum CUL_HM devices incomplete angelegt sind.

Ganz meine Meinung. Die Fehlerhäufigkeit im Forum lässt ja schon darauf schließen, dass ein sehr spezielles Problem bei mir ist.
Also:

List der Geräte nach Deinem ersten Code erfolgt ohne Fehlermeldung.
edit2: Die Liste umfasst 399 Einträge, genausoviel liefert "count TYPE=CUL_HM".

Der zweite Code liefert "done".

edit: auch im Logfile nix.

next try ...  ;)
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."