Probleme mit CC2530 als Coordinator

Begonnen von patric.ge, 25 Februar 2019, 22:28:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

patric.ge

Hallo!

Nachdem ich meinen CC2531 gegen einen CC2530 als Coordinator ausgetauscht habe können zwar die Readings der vorhandenen gepairten Devices gelesen werden, aber ein neues Pairing funktioniert nicht.
Aufgefallen war es mir, als ich die Tint-Lampen gepaired hatte (die Lampe gab ein entsprechendes Zeichen von sich), aber die Lampe nicht per autocreate in FHEM auftauchte.

Wenn ich nun über die Console den Befehl sudo journalctl -u zigbee2mqtt.service -f absetze bekomme ich folgende Meldung:

Feb 25 21:47:30 raspberrypi npm[499]:  {"message":"ccznp has not been initialized yet","stack":"Error: ccznp has not been initialized yet\n
at CcZnp.request (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/cc-znp/lib/ccznp.js:170:15)\n
at CcZnp. (anonymous function) [as zdoRequest] (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/cc-znp/lib/ccznp.js:212:21)\n
at Zdo._sendZdoRequestViaZnp (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-shepherd/lib/components/zdo.js:39:12)\n
at Zdo._rsplessRequest (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-shepherd/lib/components/zdo.js:52:17)\n
at Zdo._specialRequest (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-shepherd/lib/components/ zdo.js:85:25)\n
at Zdo.request (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-shepherd/lib/components/zdo.js:28:21)\n
at Controller.request (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-shepherd/lib/components/controller.js:320:19)\n
at /opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-shepherd/lib/components/controller.js:356:21\n
at _ fulfilled (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/q/q.js:854:54)\n
at /opt/zigbee2mqtt/node_modules/q/q.js:883:30"}


Es scheint ja eine Komponente zu fehlen (ccznp), aber ich bin nun wirklich überfragt wie ich diese einbinden soll/kann.
Für ein Update von zigbee2mqtt halte ich mich immer an die Anleitung von Koenkk und installiere im Anschluss dann auch die Zigbee-Shepherd-Converters neu.
Irgendwer eine Idee was ich falsch gemacht habe oder wie ich es repariert bekomme?

Viele Grüße
Patric
Raspberry Pi 3 B+ | CC2530 Coordinator | raspbian stretch | zigbee2mqtt | Xiaomi Devices | Tint-Lampen | ...