Autor Thema: MAXLAN Thermostate schalten zusammen  (Gelesen 350 mal)

Offline rossime

  • Newbie
  • Beiträge: 1
MAXLAN Thermostate schalten zusammen
« am: 25 Februar 2019, 23:14:01 »
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Mein MAX Cube macht ein- bis zweimal im Jahr einen Reset und verliert alle Thermostate. Da ich alle Grundeinstellungen und Wochenprofile über FHEM programmiere, könnte ich damit leben. Ich lerne mit der MAX! PC Software alle 13 Thermostate wieder neu an und ordne sie 8 Räumen zu. Allerdings sind danach immer auch Thermostate "gepaart", die nicht im gleichen Raum sind. Wenn ich mit FHEM nun die Temperatur für einen Raum, d.h. ein Thermostat in einem Raum, einstelle so stellen sich auch Thermostate um die nicht in diesem Raum in der MAX! Software eingerichtet sind.
Auch mit dem Befehl "deassociate" in FHEM kann ich dies ungewünschte Verbindung zwischen Thermostaten nicht entfernen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wann solche fehlerhaften Verbindungen zwischen Thermostaten entstehen, ob das irgendwo angezeigt werden kann und wie diese wieder entfernt werden können?

Ich wäre auch bereit in FHEM ein kleines PERL Programm zu schreiben, dass nach einem Cube Reset, den richtigen Stand wieder erzeugt. Da ich sonst sehr zufrieden mit dem MAX System und FHEM bin wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.
Grüsse, Stefan   

Online skyline

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:MAXLAN Thermostate schalten zusammen
« Antwort #1 am: 26 Februar 2019, 09:54:19 »
Hast du mal alle Thermostate zurück gesetzt?
Steht in der Bedienungsanleitung wie das geht.
Vielleicht sind die untereinander gepairt.

Offline Wzut

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2750
Antw:MAXLAN Thermostate schalten zusammen
« Antwort #2 am: 26 Februar 2019, 11:20:52 »
Respekt bei so viel Geduld & Demut ..... Bei mir war nach dem zweiten Alzheimeranfall des Cube Schluss mit dem Schrott und bin zum CUL gewechselt.
Heute geht das mit umflashen des Cube halt noch preiswerter
Maintainer der Module: MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen