[gelöst] Alle Module von Loredo können nicht mehr geladen werden (26.2.2018)

Begonnen von DeeSPe, 26 Februar 2019, 10:05:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeeSPe

Für alle Module von Loredo wird nun das Perl Modul "Perl::PrereqScanner::NotQuiteLite" benötigt.
Deshalb können alle diese Module bei mir im Moment nicht geladen werden.
Leider ist das nirgends in einer Ankündigung zu finden.

Ich finde es sehr traurig dass hier neue Abhängigkeiten aufgebaut wurden, ohne dass es ein neues Feature Level gibt.
Jahrelang laufende FHEM Installationen werden so durch ein Update unbrauchbar gemacht da dort neue Installationen von Modulen nicht (bzw. nur sehr aufwändig) möglich sind.

Siehe auch: https://forum.fhem.de/index.php/topic,97897.msg911669.html#msg911669 und https://forum.fhem.de/index.php/topic,97792.msg911676.html#msg911676

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Hauswart

#1
Hatte das gleiche Problem und haben den Restore auf den Stand vor dem Update folgendermassen durchgeführt (Shell):

#Wechselt in das Backupverzeichnis
cd /opt/fhem/restoreDir/update/2019-02-26
#Restore von allen Dateien inklusive Unterordner
sudo cp * /opt/fhem/FHEM -r
#Zur Sicherheit den Besitzer wieder auf fhem:dialout ändern
sudo chown -R fhem:dialout /opt/fhem/FHEM
#FHEM Neustart
sudo service fhem restart
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Loredo

Nun aber mal bitte ruhig mit den wilden Pferden.
Das ist keinesfalls Absicht. Ich schaue es mir an.
Bitte aber mal von solchen persönlichen Angriffen abstand nehmen. Die Devise bei FHEM ist nunmal generell: wer täglich ein Update macht, der lebt am Limit. Es gibt bei FHEM keinen doppelten Boden oder eine DEV/PROD Unterscheidung. Damit lebt jeder, der täglich updated.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

marvin78

Du magst in manchen Punkten recht haben ABER ein persönlicher Angriff ist in diesem Thread nicht ansatzweise vorhanden!

rudolfkoenig

ZitatIch finde es sehr traurig dass hier neue Abhängigkeiten aufgebaut wurden, ohne dass es ein neues Feature Level gibt.
Das ist auch deswegen traurig, weil fhem.cfg.demo damit nicht mehr funktioniert, und das soll ohne exotische Module funktionieren.

Das Problem ist, dass in Meta.pm "use Perl::PrereqScanner::NotQuiteLite;" verwendet wird, was beim Start unkonditional ausgefuehrt wird, eval hilft da nicht.
Wenn man use durch require ersetzt, dann scheint es zu funktioneren, allerdings kriegt man weiterhin fette Fehlermeldungen im FHEM-Log, wo dieses seltsame Perl-Modul vermisst wird.

DeeSPe

Ich kann hier auch keinerlei persönlichen Angriff erkennen, noch war es als solcher gemeint.
Es war lediglich eine Aufzählung von Fakten! Wer mehr hier reininterpretiert ist selbst Schuld.

Gruß
Dan

P.S. Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht was Du verstehst! ;)
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Loredo

Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

MadMax75

Verstehe ich das richtig, dass der fix morgen ab 08:00 per update verteilt wird?

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Otto123

Zitat von: Hauswart am 26 Februar 2019, 10:22:28
Hatte das gleiche Problem und haben den Restore auf den Stand vor dem Update folgendermassen durchgeführt (Shell):

cd /opt/fhem/restoreDir/update/2019-02-26
sudo cp * /opt/fhem/FHEM -r
sudo service fhem restart

Moin,

versaust Du Dir damit nicht den Eigentümer der wieder hergestellten Dateien? restore update/2019-02-26in der FHEM Konsole hätte doch das Gleiche gemacht?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

DeeSPe

Zitat von: Loredo am 26 Februar 2019, 11:27:27
Ein Fix ist eingecheckt.

Habe soeben die Moduldatei (Meta.pm) aus SVN gezogen, das scheint die Probleme zu beheben.
Danke für den schnellen Fix.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Hauswart

#12
Zitat von: Otto123 am 26 Februar 2019, 11:49:22
Moin,

versaust Du Dir damit nicht den Eigentümer der wieder hergestellten Dateien? restore update/2019-02-26in der FHEM Konsole hätte doch das Gleiche gemacht?

Gruß Otto
Da ich FHEM nicht mehr starten konnte, wählte ich diesen Weg. War für mich auf die schnelle der einfachste Weg, der Eigentümer ist nun geändert, aber scheint bei mir weiterhin zu funktionieren.


Ich ergänze aber zur Sicherheit noch:
sudo chown -R fhem:dialout /opt/fhem/FHEM[/code]
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Beta-User

Da das ein ziemlich zentrales Thema zu sein scheint: mind. die Meta.pm ausnahmsweise direkt vom svn in update übernehmen?

Sonst werden es vermutlich heute abend wieder 5-10 Threads sein, die das irgendwie zum Thema haben...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

Zitat von: Hauswart am 26 Februar 2019, 12:10:52
Da ich FHEM nicht mehr starten konnte, ...
Ach so, dass es so schlimm war hatte ich nicht raus gelesen.  ::)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz