Temperatur an KNX-Bus

Begonnen von Andi2708, 26 Februar 2019, 13:52:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi2708

Hallo liebe FHEMler,

ich habe einen Gira Tastsensor 2+ mit Temperatursensoren(Ist-/Soll) verbaut.
Beide Temperaturen werden im FHEM richtig angezeigt und auch aktualisiert.

Jetzt möchte ich meinen SollTemp-Wert über FHEM ändern und diese Änderung an mein KNX_0000008(SollTemp) schicken...

ABER WIE?

Mein Setup :

KNX_0000008 alias SollTemp DEF: 0/0/8:dpt9.001
Dummy d_SollTemp
Notifya n_d_SollTempSet : **d_SollTemperatur:.* set KNX_0000008 value $EVENT;**

Ändere ich im Dummy über einen Slider meinen Wert, wird dieser zwar in SollTemp in derOberfläche übernommen,aber nicht am Gira Gerät selbst...
Außerdem zeigt d_SollTemp nach ändern des Wertes immer : "last-sender:fhem NaN".

Wo hänge ich hier? Ist es ein Formatierungsproblem oder ist das Notify syntaktisch komplett falsch?


ich habe das Forum bereits zu diesem Thema durchforstet, komme aber mit den Infos leider nicht weiter. Falls es diese Fragestellung bereits gibt, sorry ich habe sie wohl nicht gefunden oder aber nicht verstanden...

Andi2708

Ich habe auch ein Notify um die am Display eingestellte SollTemperatur an meinen Dummy d_SollTemp zu senden
n_d_SollTempGet **KNX_0000008.* { fhem ("set d_SollTemperatur $EVENT");}**
Diese Notify funktioniert, wie ich das sehe korrekt, oder greift diese Notify in meine n_d_SollTempSet Notify ein???

Schonmal danke für jede Hilfe!

LG Andi

JoeALLb

Warum "value"?
Das ist teil des alten Moduls, im neuen wird auf value eigentlich verzichtet!
set KNX_0000008 value $EVENT

Was passiert, wenn du diesen Wert oben in der Eingabebox oder in der CLI eingibst?
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Andi2708

Value habe ich aus anderen Forumsbeiträgen ... gut zu wissen dass es veraltet ist

wenn ich in der Eingabebox set KNX_0000008 20.0 eingebe, ändert sich der Wert von KNX_0000008 im FHEM aber nicht am Tastsensor, über den Button get G1 erhalte ich wieder die voreingestellten 19.0°C vom Tastsensor.

Zur CLI :  wie kann ich den Wert über die CLI "abschicken"?


Oder ist mein Tastsensor in der ETS nicht richtig eingestellt wenn ich über set KNX_0000008 20.0 keine Änderung bekomme?

Danke für die erneute Hilfe JoeALLb!


JoeALLb

Wie sieht denn der KNX-Verkehr in der ETS aus, lass dort mal den Monitor mitlaufen und mach einen Screenshot!
Kannst ja auf die Gruppenadresse  0/0/8 filtern, dann wird nicht viel angezeigt.
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Andi2708

Die ersten 4 Zeilen im Bild unten wurden geschrieben als ich bei SollTemperatur(0/0/8) auf getG1 geklickt habe.
Die letzte Zeile ensteht wenn ích im d_SollTemp am Slider den Wert verändere...

Warum steht in Zeile 3 : 07 64 |1   ??? Woher bekommt KNX/Fhem 1°C ???

Danke danke danke JoeAllb für die Mühen !!

LG Andi

JoeALLb

hast Du das Device in FHEm eventuell kopiert?

Starte FHEM mal neu, vielleicht ist auch das hier die Ursache:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,90865.msg833424.html#msg833424

generell wird ja mit dem stat geantwortet, wenn man die alte schreibweise (G1...) nutzt.

FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Andi2708

Nein kopiert habe ich das Device nicht...
Es hat mir alle KNX-Geräte über autocreate automatisch angelegt ....

Um ehrlich zu sein verstehe ich diesen https://forum.fhem.de/index.php/topic,90865.msg833424.html#msg833424 Beitrag nicht so ganz...

Was könnte ich sonst noch machen?

Oder soll ich das Gerät löschen und selbst anlegen??

Woher im Gruppenmonitor die 1°C kommen verstehe ich aber immer noch nicht...

LG Andi

JoeALLb

Hast Du FHEM mal neu gestartet und ndanach in der ETS mitgeloggt?
Eventuell gehts nach dem Neustart (das so ungefähr dagt der beitrag...)...

Manche Werte werden duch umkonfigurieren in FHEM "doppelt" gesendet, bis eben FHEM neu gestartet wird, weil
eben manche Dinge im speicher bleiben...
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Andi2708

ich habe jetzt über **sudo service fhem restart** und sicherheitshalber mit **sudo service fhem stop** - **sudo service fhem start** fhem neugestartet und leider immernoch das selbe problem...

Zeilen :
1-4 KNX_0000008 getG1
5-8 KNX_0000005 setG1  (Wert : 15°C)
9-12 KNX_0000008 getG1
13 d_SollTemp Regler auf 21.3




JoeALLb

Deaktiviere mal alle notifies, und durchsiche die fhem.cfg, ob die GA 0/0/8 nicht doch doppelt vorhanden sind...
einen anderen Weg gibts eigentlich nicht,....
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270