[gelöst] Z-Wave backupCreate mit ZMEEUZB1 Timeout Fehlermeldung

Begonnen von t1me2die, 26 Februar 2019, 14:59:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

Zitat von: t1me2die am 26 Februar 2019, 19:49:19
Danke für eure Tipps.
Ich habe leider keinen Raspberry Pi hier liegen, sondern nur ein Zero WH und einen Banana Pi.
Mein FHEM läuft wie gesagt in einer VM auf einem QNAP.
Schau Dir mal das oben verlinkte Aeotec Windows Programm an. Meiner dunklen Erinnerung nach habe ich damit damals zuerst den UZB1 gesichert/zurückgeschrieben. Mehr irgendwo in den Tiefen des Forums. Schimpf aber bitte nicht, wenn Du Elektroschrott produzierst, was ich aber so noch nicht geschafft habe.

t1me2die

#16
Tja, was soll ich sagen?

DANKE!

Wie eben beschrieben habe ich kurz FHEM auf einem BananaPi M2 Berry mit Debian Image aufgesetzt (war das einzige Gerät, was ich zuhause hatte).


  • Neuen UZB Stick angestöpselt
  • backupCreate gestartet (wow, es lief tatsächlich durch! Wollte erstmal den neuen Stick testen, bevor ich meinen Produktionsstick anschließe!)
  • UZB Stick abgezogen
  • shutdown restart
  • alten UZB Stick angestöpselt
  • backupCreate gestartet (lief auch durch!)
  • Neuen UZB Stick wieder angestöpselt
  • BackUp vom alten UZB Stick per backupRestore gestartet (lief ohne Probleme durch!)
  • neuen UZB Stick an die VM angeschlossen
  • FHEM kurz neugestartet
  • funktioniert!

Das war wirklich einfach, sobald das Backup funktioniert hatte!
Warum es innerhalb der VM nicht geklappt hat, kann man nun spekulieren.
Nichts desto trotz, recht herzlichen Dank!

Gruß
Mathze

DerBodo

@t1me2die

Ich hatte in der VM auch das Problem, dass mir das Backup immer austimed.
Versuch das Backupcreate doch mal wenn du dich via Telnet auf die FHEM Console verbindest.

Nur so war bei mir ein Backup erfolgreich.

tux75at

VM unter Windows?
oder Virtualisiert ala Proxmox oder ähnlichem?

Mein System ist grad am Aufbauen. NUC mit Proxmox ist der Plan, da ich zur Zeit alles im Testbetrieb habe (Raspi mit einigen ZWave Devices und NUC Server zum herumspielen) sollte ich mir das auch ansehen "bevor" ich das brauche :)

t1me2die

Ich hatte Windows 10 auf dem NUC laufen.
Installiert hatte ich VirtualBox, jedoch bereiteten mir die USB Geräte teilweise Schwierigkeiten.
Gerade das durchrouten von Bluetooth Sticks erwies sich bei mir als Stolperstein. (wollte zwei USB Bluetooth Sticks an zwei verschiedene VM's durchreichen, jedoch hat Windows sich die Sticks gegriffen und automatisch verwendet..)

Ende vom Lied war, dass ich mit der VM (Virtualization Station) von QNAP besser zurecht kam wie mit VirtualBox.
Kann auch daran liegen, dass ich einfach auf die Kombination QNAP -> Virtualization Station eingespielt bin.

Gruß
Mathze

laserrichi

also grundsätzlich halte ich bei Virtualisierungsschichten ein Firmwareupdate immer für kritisch.
Denn es steckt ja quasi noch ein Kernel dazwischen, mit interrupts und zusätzlichen timeout möglichkeiten die man nicht vorhersagen kann.

@Mathze  wenn du sowieso schon einen extra raspi aufgesetzt hast, dann kannst du auch gleich ein Firmwareupdate auch durchführen. Welche FW Version haben deine beiden Sticks denn ?
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

t1me2die

#21
Ich habe einen BananaPi kurz aufgesetzt.
Der neuere UZB Stick hat 4.61.
Der ältere UZB Stick hat 4.06.

Ich weiß nicht, was die zur Zeit aktuellste Version ist.
Ich werde mich heute Abend wohl mal ransetzen und Z-Wave.me installieren, irgendwo hatte ich im Forum auch mal eine Anleitung gefunden gehabt... Finde das leider sehr aufwendig und umständlich ein Firmeware Update zu machen, aber gut muss man ja auch nicht so oft machen!

Gruß
Mathze

PS.: Hab deine Anleitung wiedergefunden. Werde ich heute Abend direkt mal ausprobieren  :)

t1me2die

So ganz steige ich da nun nicht durch.

Der neue UZB Stick hat laut FHEM die Version: 4.61

Der alte UZB Stick hatte Version: 4.05
Habe nun den Z-Way-Server installiert und einfach mal ein Update angeworfen.
Augenscheinlich lief es auch durch.

Danach wieder an FHEM rangestöpselt und aus der Version 4.05 wurde tatsächlich
version Z-Wave 4.38 STATIC_CONTROLLER

Schön und gut, aber warum ist die Versionsnummer kleiner als der neue UZB Stick mit der Version 4.61?

Gruß
Mathze

krikan

Vorweg: 

Die Firmwareversion steht im Reading caps am Anfang (Rückgabe von "get <ZWDongle> caps").

Im Reading version steht die SDK Id, die die SDK-Version angibt. Es gibt zum Teil mehrere Firmwareversione für ein SDK

Du hast bspw. folgende SDKs angeführt
4.05 = SDK 6.51.05
4.38 = SDK 6.51.09
4.61 = SDK 6.71.01

Zum Firmwareupdate:

In z-way bekommt man nicht sofort die aktuelleste Firmwareversion zum Update angeboten. Vielmehr muss man schrittweise updaten. Vermutlich bietet Dir z-way jetzt ein weiteres Firmwareupdate an.

Gruß, Christian

t1me2die

Hallo Christian,

danke für die Aufklärung.
Das muss man natürlich auch erstmal wissen.

Bin nun auf:

Vers:5 Rev:36 ManufID:0115 ProductType:0400 ProductID:0001
Z-Wave 6.02 STATIC_CONTROLLER


Werde den Stick wohl demnächst mal an die Produktion anstöpseln und schauen, was sich tut  ;)

Erst einmal danke für die Hilfe!

Gruß
Mathze