Autor Thema: Floorplan-Aufruf sehr langsam  (Gelesen 2916 mal)

Offline rx

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Floorplan-Aufruf sehr langsam
« am: 26 Februar 2019, 23:48:25 »
Guten Abend, ich betreibe eine fhem-Installation mit ca. 100 Homematic-Devices. Als Basis für den Betrieb hatte ich mehrere Monate lang eine fhem-Version aus September 2018- die problemlos lief. Insbesondere der Aufruf der Floorplans war sehr flüssig obwohl sehr viele Devices dargestellt werden.

Da ich jetzt anfange, Aqara-Devices einzubinden wollte ich auf eine aktuelle fhem-Version aktualisieren und habe das auch getan.

Leider hat sich nach dem Update ein Problem ergeben: Der Aufruf der Floorplans führt zu einem Hänger bei fhem und nach ca. 5-8 Sekunden erscheint erst der Floorplan- vorher: 1 bis 2 Sekunden. Ich habe versucht das Problem einzugrenzen, bin aber jetzt leider an meiner Grenze angelangt. Im Logfile (auch bei verbose 5) kommt keine gescheite Meldung. Man sieht den Aufruf von "Floorplan" und dann gibt es einen Hänger bevor es weitergeht. Debugging im Browser und via tcpdump haben ergeben, dass es innerhalb von fhem hängt.

Ich habe daraufhin Schritt für Schritt versucht herauszufinden, welcher Teil von fhem die Probleme bei mir bereitet. Letztendlich bin ich reproduzierbar bei dem Modul 10_CUL_HM gelandet. Und zwar tritt das oben beschriebene Verhalten mit der Version 18042 von 10_CUL_HM auf. Die vorherige Version macht bei mir keine Probleme.

Nun die Frage: Kann mir jemand sagen was mit der Version geändert wurde, so dass es zu dem beschriebenen Verhalten kommt? Hat noch jemand diese Beobachtungen?

Viele Grüße
RX
Server started with 1213 defined entities (fhem.pl:22726/2020-09-03 perl:5.028001 os:linux user:fhem pid:31959)

Online amenomade

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6793
Antw:Floorplan-Aufruf sehr langsam
« Antwort #1 am: 27 Februar 2019, 00:04:24 »
Ich weiss nicht welche Version Du vorher hattest...

https://svn.fhem.de/trac/log/trunk/fhem/FHEM/10_CUL_HM.pm?rev=18745
FHEM 5.9 Pi 3, EchoDot, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Offline rx

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Antw:Floorplan-Aufruf sehr langsam
« Antwort #2 am: 27 Februar 2019, 00:28:22 »
Vorher hatte ich diese hier:
https://svn.fhem.de/trac/log/trunk/fhem/FHEM/10_CUL_HM.pm?rev=16522

Ich habe mich bei meinen Tests allerdings bis zu dieser funktionierenden Version vorgearbeitet:
https://svn.fhem.de/trac/log/trunk/fhem/FHEM/10_CUL_HM.pm?rev=17837

Mit 18042 tritt dann das Problem mit dem Floorplan auf:
https://svn.fhem.de/trac/log/trunk/fhem/FHEM/10_CUL_HM.pm?rev=18042
Server started with 1213 defined entities (fhem.pl:22726/2020-09-03 perl:5.028001 os:linux user:fhem pid:31959)

Offline rx

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Antw:Floorplan-Aufruf sehr langsam
« Antwort #3 am: 29 Mai 2020, 08:25:43 »
Um das Thema mal zum Abschluss zu bringen... ich habe mich getraut die aktuelle Version der 10_CUL_HM.pm einzuspielen. Damit treten die Verzögerungen nicht mehr auf. Alles wieder gut.

Server started with 1213 defined entities (fhem.pl:22726/2020-09-03 perl:5.028001 os:linux user:fhem pid:31959)
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Informativ Informativ x 1 Liste anzeigen

 

decade-submarginal