Hauptmenü

Nice Rolladensteuerung

Begonnen von vogelgis, 27 Dezember 2012, 19:39:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vogelgis

Guten Abend,

ich habe hier Rollladenmotoren von der Firma Nice verbaut. Diese können über Funk angesteuert werden. Mein Handsender sendet auf 433.92 MHz (+- 100 kHz).
Ist es möglich diese mittels FHME anzusteuern?

Gruß
Jens

Willi

Zitat von: vogelgis schrieb am Do, 27 Dezember 2012 19:39Guten Abend,

ich habe hier Rollladenmotoren von der Firma Nice verbaut. Diese können über Funk angesteuert werden. Mein Handsender sendet auf 433.92 MHz (+- 100 kHz).
Ist es möglich diese mittels FHME anzusteuern?

Wenn die Firma Nice kompatibel zu anderen Funkprotokollen ist, ja. Die Frequenz sagt nicht viel aus. Es kommt als die Codierung an (AM/FM, Bitcodierung, ...(//images/smiley_icons/icon_wink.gif).

Frag mal die Firma. Vermutlich will die Firma Nice gar nicht, dass jemand kompatibel zu ihnen ist und hat etwas eigenes erfunden. Wenn diese dann sicherheitshalber das Funkprotokoll nicht offenlegt (bestimmt ist deren Funkprotokoll so toll, dass keine andere Firma dieses kennen darf....(//images/smiley_icons/icon_wink.gif), bleibt Dir nur übrig Reverse-Engineering zu machen.

Die Aussage auf der Homepage "Alle Produkte sind untereinander kompatibel" lässt böses erahnen. Wer so etwas schreibt, ist vermutlich nur zu sich selbst kompatibel.....

Frag bei der Firma nach und meckere, wenn diese nicht kompatibel zu anderen Firmen sind. Die Firmen lernen es nie, wenn die Leute inkompatible Produkte kaufen.
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433