KNX ändert eigenmächtig Konfiguration

Begonnen von ingo_j, 27 Februar 2019, 19:04:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ingo_j

Hallo liebe Gemeinde,

ich benutze FHEM schon seit über 2 Jahren und bin immer wieder begeistert, was alles möglich ist. Gerade in meinem Zoo verschiedener Systeme (KNX, MAX, smart2control, Fritz, etc.) kann ich alles miteinander kombinieren. Dafür schon mal ein dickes Dankeschön an die Entwickler.

Aber nun zum Problem: Seit einem Update so ca. Anfang/Mitte Januar erscheint in unregelmaßigen Abständen (ca. alle paar Stunden) von selbst das rote Fragezeichen, um anzuzeigen, dass die Konfiguration geändert wurde. Natürlich habe ich selbst nichts in diesem Zeitraum geändert. Nach einem Speichern der Konfiguration (Klick aufs Fragezeichen) dauert es ein paar Stunden und es ist wieder da.
Ich habe mal die fhem.cfg im Filesystem gesichert, dann auf das rote Fragezeichen geklickt, und dann die gesicherte Version mit der neu gespeicherten verglichen. Das Ergebnis sind ein paar unterschiedliche Blöcke der folgenden Art:
define FileLog_KNX_0101057 FileLog ./log/KNX_0101057-%Y.log KNX_0101057
setuuid FileLog_KNX_0101057 [b]5c743d64-f33f-be7c-92e2-3926398b5112ee36[/b]
attr FileLog_KNX_0101057 logtype text
attr FileLog_KNX_0101057 room 4.9_KNX_auto


Der Unterschied liegt nur in der UUID des setuuid-Kommandos. Natürlich gibt es die entsprechenden Logfiles schon lange. Sie sind auch für den fhem-Benutzer zugreifbar/löschbar/anlegbar.

Im FHEM-Logfile sind regelmäßig Einträge der Form
2019.02.27 18:10:19 2: autocreate: define FileLog_KNX_0101057 FileLog ./log/KNX_0101057-%Y.log KNX_0101057
zu finden. Ich halte das autocreate an dieser Stelle für falsch, weil besagte Logfiles ja bereits (seit Jahren) existieren.

Was ist zu tun, um nicht mehr durch das ständige Auftauchen des roten Fragezeichens verwirrt zu werden?

Beste Grüße an alle
ingo_j

JoeALLb

Vielleicht offtopic, aber auf DbLog umsteigen würde helfen!
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

GammaTwin

Grüße,

auch wenn es schon 2 Monate her ist, hätte ich da noch eine Idee.

Du könntest mal schauen, ob das Device KNX_0101057 keine dpt Definition hat. Ich habe nämlich auch schon beobachtet, dass die FileLogs öfters "neu" angelegt werden, solange ein neuer Device noch keine dpt festgelegt hat.