Stromzähler ablesen in Fhem

Begonnen von Tommy82, 27 Februar 2019, 20:58:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dirk.k

Mein Zähler im Garten hat auch einen IR-Daten-port.
Dort können wohl alle Werte direkt gelesen werden. Zumindest vom herstellereigenen Lesegerät.
Das ist zwar ganz brauchbar dokumentiert, aber das zu lesen und die Daten zu dekodieren ist doch ein ganz schönes Stück Arbeit.
ABER ... ich habe eine bei Stromverbrauch rot blinkende LED an dem Zähler und genau wie der TO die Angabe "1000Imp/KwH".
Damit sollten 10000 mal blinken = 1KwH sein.
Zusammen mit FHEM deutlich einfacher zu verarbeiten.
 


Neuhier

Das ist aber nur der Lesekopf, der allein reicht nicht.
Gehört noch Zählersensor-Sendeeinheit HM-ES-TX-WM dazu.
Ob man das Teil auch alleine betreiben kann, weiß ich nicht.

roedert

Zitat von: Neuhier am 04 Mai 2019, 21:05:52
Das ist aber nur der Lesekopf, der allein reicht nicht.
Gehört noch Zählersensor-Sendeeinheit HM-ES-TX-WM dazu.

Ja natürlich nur der Lesekopf, die Antwort bezog sich ja auch speziell auf den HM-ES-TX-WM aus #12.

DeeSPe

Zitat von: connormcl am 03 Mai 2019, 23:38:23
Ich kenne den HM-ES-TX-WM jetzt nicht direkt... habe einen Weidmann Optokopf, der über FTDI direkt am Raspberry Pi hängt und an FHEM OBIS-Daten liefert.
Ich nehme an, der HM-ES-TX-WM liefert auch OBIS-Daten an Homematic?

Ist er an der richtigen Schnittstelle am Zähler montiert?

Der WS74 hat laut Handbuch eine Optische Schnittstelle (4) und eine Datenschnittstelle (5).

Die optische (4) sollte für die Impulszählung ohne weitere Info sein. Die würde ich nicht verwenden wollen...da fehlen einem die Umgebungsdaten bzw. man muss sie selbst errechnen.

Für "smarte" Kommunikation sollte es die Datenschnittstelle (5) sein, auf der via OBIS kommuniziert werden sollte.

Ich habe den ES-IEC direkt an die Datenschnittstelle (5) angeschlossen, dort rastet er auch magnetisch ein.
Leider sind bis heute immer noch keine Verbrauchsdaten eingetrudelt.
Der alte Ferrari Zählersensor ES-Fer hatte vorher immer den Gesamtstromverbrauch (kWh) und den momentanen Verbrauch (W) ausgegeben.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

connormcl

Oben wird behauptet, der HM-ES-TX-WM mit ES-IEC würde nur Impulse zählen können...das kann aber laut ELV-Seite nicht stimmen. Eine "Datenerfassung nach IEC 62056-21" ist OBIS...

Leider schreibst du nicht, wie das Ding an FHEM angebunden ist...

Die Randparameter stehen ja auf der ELV-Seite zum Produkt:
ZitatWichtig: Für die Nutzung des Auslesekopfs ES-IEC in Verbindung mit dem HM-ES-TX-WM ist unbedingt das Aktualisieren mit der Gerätefirmware ab Version 1.1 und eine HM-Zentrale CCU2, Version ab 2.17.15 (Februar/März 2016) erforderlich. Ob der Zähler im Haus diesem Standard entspricht und welche Einstellungen in der CCU2 erforderlich sind, lässt sich beim Energieversorger erfragen bzw. über Zählerhersteller und Typenbezeichnung recherchieren.

Sollte er ohne CCU via CUL oder anders direkt am FHEM hängen, gibts evtl. ein Unterstützungsproblem der Homematic Komponente, oder dein Zähler ist inkompatibel. Oder es liegt ein Hardwaredefekt vor oder der Kopf sitzt nicht richtig (wobei da nicht viel schief gehen kann).

Evtl. auch mal im Homematic Forum jemand suchen, der sowas einsetzt.

Christoph Morrison

Zitat von: connormcl am 08 Mai 2019, 00:11:26
Oben wird behauptet, der HM-ES-TX-WM mit ES-IEC würde nur Impulse zählen können...das kann aber laut ELV-Seite nicht stimmen. Eine "Datenerfassung nach IEC 62056-21" ist OBIS...

Nein, ich wusste nicht mal dass es den ES-IEC gibt. Ich habe vom LED-Lesekopf ES-LED geschrieben - und der zählt tatsächlich nur Impulse.

DeeSPe

Zitat von: connormcl am 08 Mai 2019, 00:11:26
Leider schreibst du nicht, wie das Ding an FHEM angebunden ist...

Ich betreibe den Sensor an einer VCCU mit 2x HM-MOD-RPI-PCB.
Bei mir haben alle Geräte die aktuelle Firmware.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

billy-boy


Hallo zusammen

Vielleicht könnte Euch das hier interessieren:

https://forum.creationx.de/forum/index.php?thread/1095-d0-z%C3%A4hler-sml-auslesen-mit-tasmota/&pageNo=1

Es lohnt sich auf jeden Fall einen Blick darauf zu werfen.

Gruß

billy-boy

hgw77

#24
Hallo zusammen :)

heute wurde unser alter Zähler durch ein SmartMeter ausgetauscht. Es ist ein Zähler der Firma EFR und der Zähler hört auf die bezeichnung SGM-DD siehe auch hier  Was mich ein wenig irritiert ist der Punkt das bei der Datenschnittstelle rechts oben drei Dioden und nicht wie üblich zwei Dioden zu sehen sind.

Leider finde ich zu dem Teil keine Anleitung beim Hersteller und auch sonst keine Infos. Ich gehe aber davon aus das ich das SmartMeter mit Volkzähler oder dem OBIS Modul in FHEM und dem IR Kopf von Weidmann auslesen könnte? um dann auch die Daten in den Fhem zu bekommen.

Vielleicht kennt jemand von euch diesen Zähler? Für mehr Informationen wäre ich dankbar :)

Christoph Morrison

Zitat von: hgw77 am 31 Juli 2019, 10:33:25
Hallo zusammen :)

heute wurde unser alter Zähler durch ein SmartMeter ausgetauscht. Es ist ein Zähler der Firma EFR und der Zähler hört auf die bezeichnung SGM-DD siehe auch hier  Was mich ein wenig irritiert ist der Punkt das bei der Datenschnittstelle rechts oben drei Dioden und nicht wie üblich zwei Dioden zu sehen sind.

Hast du schon dem Hersteller geschrieben?

pc1246

Zitat von: DeeSPe am 08 Mai 2019, 12:03:47
Ich betreibe den Sensor an einer VCCU mit 2x HM-MOD-RPI-PCB.
Bei mir haben alle Geräte die aktuelle Firmware.

Gruß
Dan
Moin Dan
Hast Du Dir das mal durchgelesen? https://files.elv.com/Assets/Produkte/14/1421/142148/Downloads/142148_zaehlerliste_data.pdf
Ist das in fhem auch so abgebildet? Nur den Kopf tauschen wird definitiv nivht reichen! Ich denke das device loeschen und neu anlegen sollte evtl. zum Ziel fuehren!?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

DeeSPe

Zitat von: pc1246 am 31 Juli 2019, 11:30:03
Moin Dan
Hast Du Dir das mal durchgelesen? https://files.elv.com/Assets/Produkte/14/1421/142148/Downloads/142148_zaehlerliste_data.pdf
Ist das in fhem auch so abgebildet? Nur den Kopf tauschen wird definitiv nivht reichen! Ich denke das device loeschen und neu anlegen sollte evtl. zum Ziel fuehren!?
Gruss Christoph

Moin Christoph,

ich hatte mich bisher nicht weiter damit beschäftigt.
Danke für die Info, das PDF kannte ich so noch nicht. Zumindest wird dort mein Zähler aufgeführt und auch beschrieben dass es nur mit PIN möglich ist die Datenübertragung zu aktivieren.
Werde mich dann demnächst mit den neu gewonnenen Informationen noch einmal dran machen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

hgw77

Zitat von: Christoph Morrison am 31 Juli 2019, 11:24:58
Hast du schon dem Hersteller geschrieben?

Bei dem Zähler war ein Infoblatt mit dabei. Da stand drin das man sich den Aktivierungscode (zum Freischalten der zusätzlichen Informationen) und die Anleitung beim Kundenservice anfordern kann. Das habe ich getan und warte mal wann die sich melden. Seltsamerweise findet man nicht einmal auf der Herstellerseite eine Info zu dem Zähler. Das Gerät ist wohl zu neu  ;D

Ich hoffe in der Anleitung stehen ein paar nützliche Informationen

connormcl

Ich würde mir einfach den Weidmann-Kopf holen und testen, was er liest.

Bei unseren ISKA MT681 war auch dieses Schreiben dabei bzw. kam vom Versorger.

Der Code ist für die Kommunikation mit der "Taschenlampe", wo man damit reinleuchten und der am Display dann Dinge anzeigt.
Damit kann man in diesem Fall nur absolut unwichtige Dinge einsehen, die ich schon nicht mehr weis.

Zudem ist das reinleuchten bzw. reinmorsen das absolut schlechteste interagieren mit einem Gerät, was mir je untergekommen ist.
Man kann quasi nicht reproduzierbar irgendwas gezielt eingeben, geschweige denn eine PIN. -> 8314 ...: Leuchte 8 mal rein, Pause, leuchte 3 mal rein usw. -> völlig bescheuert!

Die relevanten Sachen, wie Gesamtverbrauch, Momentanverbrauch, Cycling durch HT/NT usw. senden die Dinger völlig ohne weitere Konfiguration von sich per OBIS über Infrarot raus und da hat man alles was man braucht in FHEM.