Stromzähler ablesen in Fhem

Begonnen von Tommy82, 27 Februar 2019, 20:58:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan27

#75
Sorry wenn die Frage jetzt schon 100x kam, aber so richtig bin ich aus den alten Postings noch nicht schlau geworden.

Ich würde gerne meinen EasyMeter Q3MA Zähler auslesen und dabei besonders den Momentanverbauch anzeigen um meine Grundlast zu verschiedenen Zeiten zu ermitteln.
Was genau brauche ich jetzt an Hardware um den Zähler entsprechend auslesen zu können und womit verbinde ich dies am Besten?

Ich habe eine Raspberrymatic aber nicht in der Nähe des Zählers und einen virtuellen Server/ Container mit FHEM.
Das Beste wäre, wenn ich den Lesekopf am Zähler irgendwie per Funk oder Wifi direkt an das virtuelle FHEM bekomme. (USB rein reichen in die VM ist eher ungünstig und noch ein extra Device möchte ich nicht betreiben)

Hat Jemand eine "Einkaufsliste" dazu? Im FHEM müsste es ja das OBIS-Modul sein, was dann für die Auswertung zuständig ist?

Damian

-esp8266
-Tasmota mit SML
-IR-Diode

Kosten ca. 5 Euro

siehe:

Tasmota-Firmware von hier:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,97959.msg1206880.html#msg1206880

Tasmota-Einstellungen für deinen Zähler von hier:

https://edv.mueggelland.de/smarter-stromzaehler/

Schaltplan von hier:

https://www.mwinklerblog.de/smarthome/aktoren-sensoren/stromz%C3%A4hler-digital/


Datenübertragen zu FHEM über MQTT


Visualisierung und Statistik (Tagesverbrauch, Monatsverbrauch, Jahresverbrauch im Log):

https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/Automatisierung#Tages-.2C_Monats-_und_Jahresstatistik_f.C3.BCr_Strom-.2C_Gas-.2C_Wasserz.C3.A4hler_und_andere_Z.C3.A4hler




Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Bartimaus

Mal ne andere Frage, die gelesenen Werte zur Visualisierung werden im DOIF gespeichert ? Gestern beim Gewitter war irgendwie ne Spannungsspitze oder so, und nun habe ich extrem hohe Werte im "card"... zu meinem Stromlogger
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Stephan27

Zitat von: Damian am 20 Mai 2022, 18:18:40
-esp8266
-Tasmota mit SML
-IR-Diode

Kosten ca. 5 Euro
...

Super, danke für die Zusammenfassung.
Der ESP8266 hat out-of-the-box WLAN und Programmieren/ Firmware macht man via USB?
Gibts eventuell schon fertige Sets mit Gehäusen und co? Komme nur sehr sporadisch an 3D-Drucker.
Der ESP8266 braucht dann 5V als Spannungsversorgung?

Damian

#79
Zitat von: Stephan27 am 20 Mai 2022, 19:33:47
Super, danke für die Zusammenfassung.
Der ESP8266 hat out-of-the-box WLAN und Programmieren/ Firmware macht man via USB?
Gibts eventuell schon fertige Sets mit Gehäusen und co? Komme nur sehr sporadisch an 3D-Drucker.
Der ESP8266 braucht dann 5V als Spannungsversorgung?

Programmieren von Tasmota kannst du dir gut auf Youtube anschauen.

Meine Lösung kommt ohne Box aus, dafür aber mit USV :)

siehe Bild hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,97959.msg1217126.html#msg1217126

Inzwischen bedient das kleine Teil fünf Zähler
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Stephan27

Sieht gut aus. Klar hatte ich jetzt garnicht daran gedacht, dass einfach alles so in Schrank zu hängen.
Stromversorgung kommt bei dir jetzt wo her? Die PowerBank ist nur "Backup" bzw. USV?

Gleich mal bestellen, gefällt mir was ich sehe!
Ich sehe, du hast auch einen Zähler für die PV? Wo greifst du da ab? Wollte das Balkonsolar mit nem Shelly erfasse, aber so gehts vlt. besser.

Damian

Zitat von: Stephan27 am 20 Mai 2022, 19:49:29
Sieht gut aus. Klar hatte ich jetzt garnicht daran gedacht, dass einfach alles so in Schrank zu hängen.
Stromversorgung kommt bei dir jetzt wo her? Die PowerBank ist nur "Backup" bzw. USV?

Gleich mal bestellen, gefällt mir was ich sehe!
Ich sehe, du hast auch einen Zähler für die PV? Wo greifst du da ab? Wollte das Balkonsolar mit nem Shelly erfasse, aber so gehts vlt. besser.

ESP hängt indirekt am 5V-Handy-Netzteil.

PV geht bei mir über den S0-Impulszähler, der hängt ebenso am ESP eingebunden als Counter

siehe:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,97959.msg1214276.html#msg1214276
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Damian

Zitat von: Bartimaus am 20 Mai 2022, 18:29:41
Mal ne andere Frage, die gelesenen Werte zur Visualisierung werden im DOIF gespeichert ? Gestern beim Gewitter war irgendwie ne Spannungsspitze oder so, und nun habe ich extrem hohe Werte im "card"... zu meinem Stromlogger

Sie werden in versteckten Readings abgelegt.  Dazu musst du FHEM-Herunterfahren und die falschen Werte in fhem.save. anpassen (suchen nach di_counter)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Stephan27

#83
Was meinst du mit indirekt? Powerbank an NT und ESP an Powerbank?

So erstmal bestellt, ESP + Diode + Widerstände + Magneten waren jetzt ~20€.
War aber gleich 5er Set Mag und 20er Widerstände.

Damian

Zitat von: Stephan27 am 20 Mai 2022, 20:15:45
Was meinst du mit indirekt? Powerbank an NT und ESP an Powerbank?

Ja. Powerbank beim D0-Zähler ist nicht nötig, da er ja immer absolute/korrekte Zählerstände liefert.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Bartimaus

Zitat von: Damian am 20 Mai 2022, 20:07:57
Sie werden in versteckten Readings abgelegt.  Dazu musst du FHEM-Herunterfahren und die falschen Werte in fhem.save. anpassen (suchen nach di_counter)

Danke, aber daraus werde ich nicht schlau. Ich habe für mich nicht valide Werte in fhem.save (..month_8760_values) gelöscht. Dabei habe ich mich an den Backupdaten von ein paar Tagen vorher orientiert. Die "komischen" Werte gelöscht, gespeichert und FHEM wieder gestartet. Aber es werden mir noch immer falsche Werte angezeigt. Die die im Card angezeigt werden, sehe ich auch nicht in fhem.save.
Dann habe ich über die Kommandozeile in FHEM per "setreading" die falschen Werte im DOIF korrigiert. Diese Korrektur sehe ich auch, aber nur so lange, bis der nächste Trigger das Reading wieder auf die falschen Werte setzt. Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Damian

Zitat von: Bartimaus am 21 Mai 2022, 14:27:56
Danke, aber daraus werde ich nicht schlau. Ich habe für mich nicht valide Werte in fhem.save (..month_8760_values) gelöscht. Dabei habe ich mich an den Backupdaten von ein paar Tagen vorher orientiert. Die "komischen" Werte gelöscht, gespeichert und FHEM wieder gestartet. Aber es werden mir noch immer falsche Werte angezeigt. Die die im Card angezeigt werden, sehe ich auch nicht in fhem.save.
Dann habe ich über die Kommandozeile in FHEM per "setreading" die falschen Werte im DOIF korrigiert. Diese Korrektur sehe ich auch, aber nur so lange, bis der nächste Trigger das Reading wieder auf die falschen Werte setzt. Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ob du in der richtigen save-Datei die richtigen Werte gelöscht hast, kann ich nicht sagen. Zur Laufzeit wirst du es nicht schaffen die Werte zu ändern.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Bartimaus

Zitat von: Damian am 21 Mai 2022, 16:01:09
Ob du in der richtigen save-Datei die richtigen Werte gelöscht hast, kann ich nicht sagen. Zur Laufzeit wirst du es nicht schaffen die Werte zu ändern.

Moin,

natürlich habe ich FHEM vor dem editieren der fhem.save heruntergefahren...

Zitat von: Damian am 09 Mai 2022, 12:52:57
steht im Script:

mid {[00:01];; 

Ich glaube weniger an das Verschlucken, als auf etwas wie Neustarten (Zähler, FHEM, System)

Zu diesem Thema: Heute ist es wieder soweit, der Vortageswert steht auf 0,0, obwohl da hätte 5,8 stehen müssen.
Aber: Gestern habe ich FHEM heruntergefahren, und anschließend das System komplett neu gestartet.
Und heute sehe ich in den gespeicherten Logs, das heute um Mitternacht 2 Einträge in die Logs geschrieben wurde. Der erste mit dem Wert von 5,8, der zweite Wert dann mit 0,0. Das ist dann auch das was bei meinem "Card" angezeigt wird.

LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Damian

Wer den Wert auf Null setzt, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Stephan27

Zitat von: Damian am 20 Mai 2022, 19:44:22
Programmieren von Tasmota kannst du dir gut auf Youtube anschauen.

....

Blöde Frage, was macht man wenn die ganzen Anleitungen nicht funktionieren?
Ich bekomme Invalid Head of Packet, habe zwar schon "Lösungen" gefunden aber irgendwie bin ich scheinbar zu doof die anzuwenden. :-(