Stromzähler ablesen in Fhem

Begonnen von Tommy82, 27 Februar 2019, 20:58:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damian

Zitat von: Stephan27 am 25 Mai 2022, 17:40:18
Blöde Frage, was macht man wenn die ganzen Anleitungen nicht funktionieren?
Ich bekomme Invalid Head of Packet, habe zwar schon "Lösungen" gefunden aber irgendwie bin ich scheinbar zu doof die anzuwenden. :-(

Mit welchem Programm hast du geflasht?
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Stephan27

#91
Hab jetzt erst Tasmotizer 1.2 probiert und danach noch mit ESPeasy.
Baudrate habe ich auf 9600 wie es mein Board angibt.

Im ESPeasy habe ich mal mit anderen Baudraten probiert (im Treiber und im Tool).

USB habe ich jetzt 3 verschiedene Ports durch USB2.0, 3.0 und USB-C (3.1).

Ist irgendwie schon wieder ernüchternd wenn direkt "der erste" Schritt nicht funktioiert.

Damian

Zitat von: Stephan27 am 25 Mai 2022, 17:57:40
Hab jetzt erst Tasmotizer 1.2 probiert und danach noch mit ESPeasy.
Baudrate habe ich auf 9600 wie es mein Board angibt.

Im ESPeasy habe ich mal mit anderen Baudraten probiert (im Treiber und im Tool).

Tasmota habe ich ohne Probleme mit Tasmotize 1.2 unter Windows mehrfach geflasht.

Auch ESPeasy mit ESPeasy-Flasher war früher kein Problem.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Stephan27

Hilft mir gerade leider nicht.  ::)

Damian

Zitat von: Stephan27 am 25 Mai 2022, 18:19:34
Hilft mir gerade leider nicht.  ::)

Es kann also nur an der Hardware/Kabel liegen. Denn die Bedienung von Tasmotize ist idiotensicher.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Stephan27

Zitat von: Damian am 25 Mai 2022, 18:42:46
Es kann also nur an der Hardware/Kabel liegen. Denn die Bedienung von Tasmotize ist idiotensicher.

Ich habe es jetzt noch mit meinem "Werkstatt" Win7 probiert und drei verschiedenen Kabeln, total sinnlos. :-/

Damian

Zitat von: Stephan27 am 25 Mai 2022, 19:16:37
Ich habe es jetzt noch mit meinem "Werkstatt" Win7 probiert und drei verschiedenen Kabeln, total sinnlos. :-/

Dann bleibt nur noch der esp selbst als Fehlerquelle - dubios?!

Welchen hast du denn geholt?
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Stephan27

#97
Den hier:
https://www.ebay.de/itm/203284899747?mkevt=1&mkpid=0&emsid=e11050.m43.l1123&mkcid=7&ch=osgood&euid=cc04558b9dae4d8db3429219322e8b39&bu=43334370333&osub=-1%7E1&crd=20220525092708&segname=11050&sojTags=ch%3Dch%2Cbu%3Dbu%2Cosub%3Dosub%2Ccrd%3Dcrd%2Csegname%3Dsegname%2Cchnl%3Dmkcid


Extra von einem deutschen Händler. Kontakt zu Ihm habe ich schon aufgenommen.

Gerade habe ich noch folgende Meldung in nem Logfile gefunden:
serialport_receive_C0: 80 instead of C0

P.S.:
Das Teil hat neben dem USB-Port noch zwei Tasten "RST" (Rest?) und "FLASH". Hab es mal mit beiden probiert, aber es scheint nix zu ändern.


Edit:
Weißt du eventuell wo ich einen Sketch der Firmware bekomme, um es über die Arduino-IDE zu übertragen? Diese biete einige Möglichkeiten mehr, was die Kommunikation angeht.

Damian

Zitat von: Stephan27 am 25 Mai 2022, 19:49:26
Den hier:
https://www.ebay.de/itm/203284899747?mkevt=1&mkpid=0&emsid=e11050.m43.l1123&mkcid=7&ch=osgood&euid=cc04558b9dae4d8db3429219322e8b39&bu=43334370333&osub=-1%7E1&crd=20220525092708&segname=11050&sojTags=ch%3Dch%2Cbu%3Dbu%2Cosub%3Dosub%2Ccrd%3Dcrd%2Csegname%3Dsegname%2Cchnl%3Dmkcid


Extra von einem deutschen Händler. Kontakt zu Ihm habe ich schon aufgenommen.

Gerade habe ich noch folgende Meldung in nem Logfile gefunden:
serialport_receive_C0: 80 instead of C0

P.S.:
Das Teil hat neben dem USB-Port noch zwei Tasten "RST" (Rest?) und "FLASH". Hab es mal mit beiden probiert, aber es scheint nix zu ändern.


Edit:
Weißt du eventuell wo ich einen Sketch der Firmware bekomme, um es über die Arduino-IDE zu übertragen? Diese biete einige Möglichkeiten mehr, was die Kommunikation angeht.

Hast du mal die Standardversion tasmota.bin probiert zu flashen? http://ota.tasmota.com/tasmota/release/

Ich habe den di mini gekauft: https://www.amazon.de/AZDelivery-D1-Mini-Entwicklungsboard-kompatibel/dp/B0754N794H/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1VZKFVBJPALGE&keywords=esp8266&qid=1653504594&sprefix=esp8266%2Caps%2C70&sr=8-3&th=1

Evtl. den 340-Treiber nachinstallieren.

Mehr kann ich zu dem Thema nicht beitragen. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit deiner ESP8266-Version.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Damian

Ich gehe davon aus, dass du bei deinem Modell zum Flashen den flash-Knopf gedrückt halten musst, bevor du das Board an usb anschließt.

Aber das hast du ja wohl schon gemacht?!
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Stephan27

#100
Zitat von: Damian am 25 Mai 2022, 21:03:19
Ich gehe davon aus, dass du bei deinem Modell zum Flashen den flash-Knopf gedrückt halten musst, bevor du das Board an usb anschließt.

Aber das hast du ja wohl schon gemacht?!

Ja habe ich auch probiert.
- Vorher drücken
- Vorher drücken und dabei einstecken
- Vorher drücken, dabei einstecken und flashen
- einstecken und 1x drücken
- 3 sek. drücken
- 10 sek. drücken
- Drücken,  halten flashen.

Treiber habe ich nur den hier gefunden:
http://www.wch.cn/download/CH341SER_ZIP.html

Der führt aber das CH340G auch mit auf. (in 32bit und 64bit probiert)

Guckmal bitte hier:
https://www.makershop.de/ch340-341-usb-installieren/

in den Kommentaren gibt es einen Hinweis, wie man die Arduino IDE einstellen soll auch mit dem CH340. Ich verstehe es aber noch nicht so 100% was jetzt richtig wäre.
Und wo bekomme ich das passende Sketch also den Code für die Firmware von Tasomo

Damian

Zitat von: Stephan27 am 25 Mai 2022, 21:59:37
Guckmal bitte hier:
https://www.makershop.de/ch340-341-usb-installieren/

in den Kommentaren gibt es einen Hinweis, wie man die Arduino IDE einstellen soll auch mit dem CH340. Ich verstehe es aber noch nicht so 100% was jetzt richtig wäre.
Und wo bekomme ich das passende Sketch also den Code für die Firmware von Tasomo

Mein D1 mini-Clone hat auch den ch340 drauf und es funktioniert alles wie es soll mit den genannten Tasmota-Versionen hier im Thread. Ich habe keine speziellen Sketches erstellen müssen. Ich habe bei mir auch keine Arduino-Umgebung installiert.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Stephan27

#102
Zitat von: Damian am 25 Mai 2022, 22:38:53
Mein D1 mini-Clone hat auch den ch340 drauf und es funktioniert alles wie es soll mit den genannten Tasmota-Versionen hier im Thread. Ich habe keine speziellen Sketches erstellen müssen. Ich habe bei mir auch keine Arduino-Umgebung installiert.

Ich schein mit dem Problem nicht ganz allein. Ein paar Leute konnten es wohl mit der ArduIDE lösen, aber irgendwie komme ich damit auch nicht hin.
Na mal sehen was der Verkäufer antwortet, vlt. hat die Platine einfach einen weg.

Damian

Zitat von: Stephan27 am 25 Mai 2022, 22:58:53
Ich schein mit dem Problem nicht ganz allein. Ein paar Leute konnten es wohl mit der ArduIDE lösen, aber irgendwie komme ich damit auch nicht hin.
Na mal sehen was der Verkäufer antwortet, vlt. hat die Platine einfach einen weg. Hab auch schon gelesen, dass es welche mit "billigen" USB-Chips gibt die sehr zickig sind.

Im schlimmsten Fall bestellst du genannten d1 mini clone. Ich habe inzwischen 3 mal je drei Stück bestellt und hatte noch keine Probleme damit.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Stephan27

#104
Zitat von: Damian am 25 Mai 2022, 23:09:34
Im schlimmsten Fall bestellst du genannten d1 mini clone. Ich habe inzwischen 3 mal je drei Stück bestellt und hatte noch keine Probleme damit.

Ich habe jetzt vom Anbieter einen neuen ESP bekommen.
Der Chip ist mit Espressif ESP32-Wroom-32 beschriftet.

Der Anbieter hat Ihn bei sich testweise mit Tasmota 11.1.0 geflasht und ich konnte über den Tasmota WebInstaller zumindest meine WLAN-Config erfolgreich flashen.

Frage,
brauch ich die spezielle Firmware hier aus dem Forum oder kann ich auch mit 11.1.0 alles konfigurieren und in Gang bringen? Auch wenns keine große Sache ist, will ich den jetzt nicht "kaputt" flashen, wenn er erstmal läuft und das nicht notwendig sein sollte.

Ein wenig habe ich mich auch geärgert, da es bei eBay auch von HICHI ein fertiges Set gab mit Schreib-Lese-Einheit, WLAN-ESP, 3D-Druckgehäuse usw. für 30€ + Versand und ReadyToStart. Da ich die ganzen Bauteile nicht da hatte, habe ich bisher auch soviel bezahlt.  (das hier... https://www.ebay.de/itm/313991145152?hash=item491b54a6c0:g:a~MAAOSwk3xhfcKN)

Edit:
Beim Schaltplan ist ja als Pin GND, 3v3 und RX angegeben. RX habe ich aber RX2 und RXD ist es egal welchen Pin ich verwende?
Kann ich an diesen eine ESP auch noch eine zweiten EasyMeter vom gleichen Typ abfragen (Wärmepumpe), also sprich einen zweiten Phototransistor dran hängen und auswerten?

Zu den Anleitungen nochmal.
Aus dem Müügelland-Link... muss ich auch nochmal kompilieren wie dort angegeben oder steige ich bei dem Skript ein?
Aus dem Winkler-Link... hier nehme ich nur den Schaltplan? Den Rest ignoriere ich, richtig?