[gelöst] Alle Module von Loredo können nicht mehr geladen werden (26.2.2018)

Begonnen von DeeSPe, 26 Februar 2019, 10:05:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Zitat von: martindlg am 27 Februar 2019, 15:59:13
Tägliches update? Ich hab seit einem Jahr keins mehr gemacht. Wenn sowas dabei rauskommt mach ich nie mehr eins ;-)
Erstens hat er gerade nicht dafür plädiert, dauernd ein update zu machen, und zweitens kannst du das halten wie du willst.

Ich gebe nur zu bedenken: Manchmal ändert sich halt auch außerhalb von FHEM was, z.B. das weather. Wenn das passiert, ändert sich das Wetter bei deinem FHEM dann halt nicht mehr...

Will heißen: FHEM ist eine Daueraufgabe (wie jedes HA-System), und je mehr Abhängigkeiten man von "extern" hat, desto eher geht "never touch a running system" halt nicht :P .

Daher: immer mal wieder updates einspielen, dabei -vorher_ schauen, ob es "Aufreger" oder "Neuigkeiten" gab, dann ist es in der Regel kein Problem.
Oder eben damit leben, dass irgendwann der Zeitpunkt ist, um über eine große Renovierung nachzudenken. Das ist dann ggf. richtig aufwändig. Ganz wie im richtigen Leben eben.

Just my2ct.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

SirUli

#31
Zitat von: Beta-User am 27 Februar 2019, 16:06:38Daher: immer mal wieder updates einspielen, dabei -vorher_ schauen, ob es "Aufreger" oder "Neuigkeiten" gab, dann ist es in der Regel kein Problem.

Ich mach relativ häufig updates und bin auch recht gut mit recovery vertraut aber das "vorher" schauen klappt nur bedingt wenn man ne Menge Module im Einsatz hat. Gerade wenn man Abhängigkeiten ändert, kündigt man sowas besser vorher an, sodass man überhaupt ne chance hat bevor es kracht. Oder packt das auch in die CHANGED doku - wo auch der Fix wieder nicht erwähnt ist.

Insofern: Wichtiger wäre eher, dass sich die User mit dem Recovery Modus vertraut machen - das Ankündigen klappt eh nicht.