Homebridge: Home konnte keine Verbindung zu diesem Gerät herstellen

Begonnen von chrsto, 28 Februar 2019, 22:54:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chrsto

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei einem Problem mit Homebridge. Alleine komme ich nicht mehr weiter.

Vor etwa 1-2 Monaten hat ein komplett eingerichtetes Homebridge-(fhem) (Einrichtung nach https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_einrichten) aufgehört zu funktionieren.
Ich bin mir nicht bewusst, etwas am Setup verändert zu haben.

Zur Behebung habe ich verschiedene Dinge probiert, wie z.B. das persist Verzeichnis löschen.

Letztenendes habe ich aber das Zuhause im iPhone gelöscht (google Tipp) und wollte die Homebridge neu hinzufügen, was seit dem mit "konnte nicht hinzugefügt werden", "Home konnte keine Verbindung zu diesem Gerät herstellen" abgelehnt wird. Mit Eve habe ich es auch probiert, hier ist die Meldung, dass das Gerät nicht kompatibel ist.

System: Debian Buster, 64-Bit
iPhone 8, iOS 12.1.4

Weil ich nicht mehr weiter wusste, habe ich mir einen Raspi (Debian Stretch) gekauft und hier auch Homebridge installiert, mit den gleichen Fehlern.

Was ich bereits probiert habe:


  • Verzeichnisse persist, accessoires gelöscht (hier im Forum gefunden)
  • Verschiedene nodejs Versionen (6, 10, 11) probiert und via npm neu installiert. Vorher immer die homebridge-(fhem) Verzeichnisse aus /usr/lib/node_modules gelöscht.
  • die Mac Adresse in der config.json abgeändert (hier im Forum gefunden)
  • den Port gewechselt
  • den PIN gewechselt (hier im Forum gefunden)
  • avahi daemon de-/installiert
  • WLAN Netz im iPhone ignoriert und WLAN Schlüssel neu eingegeben (Tipp über google)
  • homebridge mit DEBUG=* homebridge -D manuell gestartet:

  EventedHTTPServer [::ffff:192.168.2.100] New connection from client +1m
  EventedHTTPServer [::ffff:192.168.2.100] HTTP server listening on port 40011 +2ms
  EventedHTTPServer [::ffff:192.168.2.100] HTTP request: /pair-setup +16ms
  HAPServer [CC:22:3D:E3:CE:32] HAP Request: POST /pair-setup +1ms
  HAPServer [CC:22:3D:E3:CE:32] Pair step 1/5 +4ms
  EventedHTTPServer [::ffff:192.168.2.100] HTTP Response is finished +795ms
  EventedHTTPServer [::ffff:192.168.2.100] HTTP request: /pair-setup +6s
  HAPServer [CC:22:3D:E3:CE:32] HAP Request: POST /pair-setup +0ms
  HAPServer [CC:22:3D:E3:CE:32] Pair step 2/5 +2ms
  EventedHTTPServer [::ffff:192.168.2.100] HTTP Response is finished +665ms
  EventedHTTPServer [::ffff:192.168.2.100] HTTP request: /pair-setup +32ms
  HAPServer [CC:22:3D:E3:CE:32] HAP Request: POST /pair-setup +0ms
  HAPServer [CC:22:3D:E3:CE:32] Pair step 3/5 +2ms
  HAPServer [CC:22:3D:E3:CE:32] Pair step 4/5 +20ms
  HAPServer [CC:22:3D:E3:CE:32] Pair step 5/5 +4ms
  Accessory [Homebridge] Paired with client 70C75A10-7B35-461A-AB40-B88540A60F53 +6ms
  EventedHTTPServer [::ffff:192.168.2.100] HTTP Response is finished +9ms
  EventedHTTPServer [::ffff:192.168.2.100] Client connection closed +280ms
  EventedHTTPServer [::ffff:192.168.2.100] HTTP connection was closed +2ms
  EventedHTTPServer [::ffff:192.168.2.100] HTTP server was closed +2ms
  EventedHTTPServer [::ffff:192.168.2.100] New connection from client +36ms
  EventedHTTPServer [::ffff:192.168.2.100] HTTP server listening on port 46629 +0ms
  EventedHTTPServer [::ffff:192.168.2.100] HTTP request: /pair-verify +4ms
  HAPServer [CC:22:3D:E3:CE:32] HAP Request: POST /pair-verify +0ms
  HAPServer [CC:22:3D:E3:CE:32] Pair verify step 1/2 +3ms
  EventedHTTPServer [::ffff:192.168.2.100] HTTP Response is finished +13ms
  EventedHTTPServer [::ffff:192.168.2.100] HTTP request: /pair-verify +131ms
  HAPServer [CC:22:3D:E3:CE:32] HAP Request: POST /pair-verify +0ms
  HAPServer [CC:22:3D:E3:CE:32] Pair verify step 2/2 +2ms
  HAPServer [CC:22:3D:E3:CE:32] Client 70C75A10-7B35-461A-AB40-B88540A60F53 verification complete +6ms
  EventedHTTPServer [::ffff:192.168.2.100] HTTP Response is finished +2ms
  EventedHTTPServer [::ffff:192.168.2.100] HTTP request: /accessories +18ms
  HAPServer [CC:22:3D:E3:CE:32] HAP Request: GET /accessories +0ms
  EventedHTTPServer [::ffff:192.168.2.100] HTTP Response is finished +15ms
  EventedHTTPServer [::ffff:192.168.2.100] HTTP request: /pairings +281ms
  HAPServer [CC:22:3D:E3:CE:32] HAP Request: POST /pairings +1ms
  HAPServer [CC:22:3D:E3:CE:32] Removing pairing info for client +1ms
  Accessory [Homebridge] Unpairing with client 70C75A10-7B35-461A-AB40-B88540A60F53 +1ms
  EventedHTTPServer [::ffff:192.168.2.100] HTTP Response is finished +5ms
  EventedHTTPServer [::ffff:192.168.2.100] Client connection closed +11ms
  EventedHTTPServer [::ffff:192.168.2.100] HTTP connection was closed +1ms
  EventedHTTPServer [::ffff:192.168.2.100] HTTP server was closed +1ms


Google sagt, dass es eine /var/log/homebridge.log geben soll, diese wird bei mir aber nicht erstellt. Und eine Fehlermeldung gibt die DEBUG Ausgabe von homebridge auch nicht aus.
Was mich verwirrt ist, dass es mit einem frisch aufgesetzten Raspi auch nicht funktioniert.

Homebridge an sich läuft. Ich kann auch über homebridge-config-ui-x im Browser alle Geräte steuern.
Home auf dem iPhone funktioniert auch. Zumindest kann ich ein Ikea Tradfri hinzufügen.

Auf Github gibt es ein Ticket mit diesem Problem, das wurde aber vom Ersteller wieder geschlossen.

Kann hier jemand helfen? Wenn weitere Infos benötigt werden, liefere ich die gerne nach.

Besten Dank,

Chris

weberre

Hi, ich habe das identische Problem. Konntest Du es lösen? Wenn ja wie? Vielen Dank

Wuppi68

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

weberre

ich habe alles bei Homekit gelöscht. ich habe den Pi komplett neu mit einer Ersatz-speicherkarte installiert...gleiches Ergebnis...homebridge wird nicht gefunden. Die Hu-Zentrale findet Home auf anhieb....

Wuppi68

Ich habe heute mein Problem durch Zufall gelöst ;-)

Technisch war bei mir alles in Ordnung.

Problemlösung: iPhone in das gleiche Netz wie das AppleTV gehängt und es fluppte sofort
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Matthias76

#5
Hallo zusammen

War die Lösung bei allen so?
Ich hatte bis zum Wochenende einen Cubietruck im Einsatz und die darauf laufende Homebridge funktionierte immer tadellos.
Nun habe ich ihn mit einem Raspberry Pi 4 ersetzt - Ubuntu 18.04.4 LTS in ARM64 drauf gepackt.
Im Prinzip läuft das prima, aber ich bekomme die Homebrige nicht mehr hin.
Standard-Installation - Sicherung zurück - läuft nicht.
Entscheidene Stellen gelöscht und neu gemacht - läuft nicht.
Egal ob alt oder neu - es läuft in beiden Fällen aufs gleiche raus - keine Verbindung möglich.

Also schon das jetzt neue Anlernen eines neuen Gerätes:
"Home konnte kene Verbindung zu diesem Gerät herstellen".

Ich fragte mich schon, ob man beim RASPI4/Ubuntut18 vielleicht irgendeine Art Firewall öffnen muss oder sonst etwas, fand aber keine Hinweise darauf.
Seit Stunden drehe ich mich im Kreis.
nodejs könnte ich in fast allen Versionen installieren - doesn´t matter - auch kein Hinweis darauf, welche man nehmen soll.
Hab jetzt die aktuelle 12er (LTS) drauf.
Scheint damit nichts zu tun zu haben.

Mein iPhone und mein Apple TV sind im gleichen Netz, wie auch der Raspi4.

Ich würde ja auch gerne in Stufen testen - aber dafür müsste ich wissen, wie die Kommunikation abläuft, wer wann mit wem spricht, was und wo es geloggt wird.
So ist es zu plump - "Keine Verbindung, Ende", toll. ;-)

Matthias76

#6
Es sieht so aus, als würde "Homebridge" nur sagen, es öffne Port 51826, mache es aber gar nicht.
Das wäre natürlich eine Erklärung.

Zumindest laut Netstat ist es so - was macht man denn da(nn)?

Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State
tcp        0      0 0.0.0.0:139             0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:8083            0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:8084            0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:8085            0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 127.0.0.53:53           0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:445             0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:7072            0.0.0.0:*               LISTEN

Wo ist da :51826 ?!?

Ah, Nachtrag - gefunden, aber bestimmt nicht richtig oder nicht ausreichend:
ubuntu@matiserv20:~$ sudo netstat -6tnl
Active Internet connections (only servers)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State
tcp6       0      0 :::139                  :::*                    LISTEN
tcp6       0      0 :::51826                :::*                    LISTEN
tcp6       0      0 :::22                   :::*                    LISTEN
tcp6       0      0 :::88                   :::*                    LISTEN
tcp6       0      0 :::8282                 :::*                    LISTEN
tcp6       0      0 :::445                  :::*                    LISTEN


Matthias76

#7
Schade dass keiner eine Idee hat.
Dies scheint wirklich das Problem zu sein, angeblich seit 2017 typisch bei Debian, Ubuntu, Raspian.
Siehe: https://github.com/nfarina/homebridge/issues/1277

Ich habe den Fix versucht und habe eben sogar IPV6 komplett abgeschaltet (erstmal nur nicht-persistent).
Obwohl NICHT aktiv:
ubuntu@matiserv20:/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util$ sudo ip a
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
       valid_lft forever preferred_lft forever
2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP group default qlen 1000
    link/ether dc:a6:32:5a:60:d4 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.185.9/24 brd 192.168.185.255 scope global eth0
       valid_lft forever preferred_lft forever
3: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc noop state DOWN group default qlen 1000
    link/ether dc:a6:32:5a:60:d5 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff


Ist das Ergebnis:
ubuntu@matiserv20:/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util$ netstat -tnl4
Active Internet connections (only servers)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State
tcp        0      0 0.0.0.0:445             0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:7072            0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:139             0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:10000           0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:8083            0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:8084            0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:8085            0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 127.0.0.53:53           0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:22422           0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN
ubuntu@matiserv20:/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util$ ^C
ubuntu@matiserv20:/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util$ netstat -tnl6
Active Internet connections (only servers)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State
tcp6       0      0 :::445                  :::*                    LISTEN
tcp6       0      0 :::139                  :::*                    LISTEN
tcp6       0      0 :::51826                :::*                    LISTEN
tcp6       0      0 :::22                   :::*                    LISTEN
tcp6       0      0 :::88                   :::*                    LISTEN
tcp6       0      0 :::8282                 :::*                    LISTEN


So kann es auch nicht funktionieren!
Da ist nichts offen auf IPV4:51826


EDIT:
Ein anderes Forum / anderer Thread beschreibt auch Probleme mit / Dank ipv6 und empfiehlt abschalten:
https://github.com/nfarina/homebridge/issues/2089
Getan...
listener@ipv4
Klappt dennoch nicht ...  :-|

alexr

Ich weiß nicht ob das jetzt irgendwem hilft, aber ich hatte die Fehlermeldung jedesmal bei meinem iPhone, das auf der aktuellsten iOS13 Version läuft (alle Geräte sind im selben WLAN).

Dann hab ich es mit meinem iPad probiert, auf dem aktuell die iPad OS 14 Beta installiert ist und es hat funktioniert.

Keine Ahnung was mein iPhone für ein Problem hatte sich nicht zur Homebridge verbinden zu können, aber vielleicht hilft es euch es mit einem anderen Gerät zu probieren?