Was macht das Forum morgens um 5:00 Uhr?

Begonnen von Benni, 01 März 2019, 05:07:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benni

Einen schönen guten Morgen an die Foren-Admins!

Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass das Forum morgens Gongschlag 5:00 Uhr plötzlich für einen längeren Sekundenzeitraum nicht erreichbar ist.
Nicht, dass das wirklich ein Problem wäre, aber es würde mich doch interessieren, was die Ursache dafür ist?

gb#

JoWiemann

Zitat von: Benni am 01 März 2019, 05:07:43
Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass das Forum morgens Gongschlag 5:00 Uhr plötzlich für einen längeren Sekundenzeitraum nicht erreichbar ist.

Hm, der frühe Wurm fängt den Fisch! Was machst Du so früh im Forum? Und was willst Du fangen!

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

borsti67

Macht Dein Hoster evtl. um die Zeit Backup?
cu/2
Borsti
---
FHEM 5.8 auf Synology DS211j (bis 11/17) | FHEM 6.0 auf Raspi Zero W (bis 11/20) | FHEM 6.2 als VM in Synology DS1815+ (ab 11/20)

Frank_Huber

Das Forum läuft doch bei Rudi im Keller auf nem PI.
Früh um 5 ist der tägliche DSL reconnect.[emoji23][emoji23][emoji23]

SCNR

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


rudolfkoenig

ZitatDas Forum läuft doch bei Rudi im Keller auf nem PI.
Nicht wirklich, das Forum laeuft auf einem "normalen" Server bei einem Hoster.
Die Full-Backups starten um 4, warum genau um 5 ein Problem geben soll, ist mir unklar.

Wernieman

Stimmt die Uhrzeit (also die des Servers)?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

rudolfkoenig

ZitatStimmt die Uhrzeit (also die des Servers)?
Habe gerade zu meinem Entsetzen entdeckt, dass wir systemd-timesyncd verwenden, und nicht NTP.
Was fuer ein Werteverfall :/

Wernieman

Leider machen es die aktuelle Distris so .. habe es bei Ubuntu auch schon mit Erschrecken festgestellt ...

Wobei systemd-timesyncd eigentlich auch ntp machen sollte ... mag aber den ntpd lieber ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

rudolfkoenig

(langsam komplett OT): gibt es fuer systemd-timesyncd was Vergleichbares zu "ntpq -p" ?

rudolfkoenig

Kann meine Frage selbst beantworten: gibts nicht, dafuer ist systemd-timesyncd zu primitiv.

Benni

Zitat von: JoWiemann am 01 März 2019, 07:00:49
Was machst Du so früh im Forum? Und was willst Du fangen!

Ist für mich leichte Kost als Morgenlektüre beim Kaffeetrinken.
Bei der Verkehrssituation hier in der Gegend (Großraum Stuttgart) ist es besser, wenn ich um 6:00 Uhr schon im Büro bin, bevor das große Verkehrschaos beginnt.


Zitat von: rudolfkoenig am 01 März 2019, 09:43:20
warum genau um 5 ein Problem geben soll, ist mir unklar.

Es ist nicht wirklich ein Problem! Mich hat es nur interessiert, weil es mir die letzten Tage eben ein paar mal aufgefallen ist.
Ich lass mir in der Zeit dann noch ne 2. Tasse Kaffee raus, dann ist die Seite auch wieder da.

Gruß Benni.

Wernieman

Auch wenn es jetzt wirklich OT ist:
Wenn Du mal Serverhilfe brauchst, kannst Du Dich ungefragt gerne an mich wenden. Wie schon mal durchgefüht.

Und wie Du selber festgstellt hast, ein "ntpq -p" gibt es bei systemd-timesync nicht. Ist schließlich ein reiner Client ohne Serverfunktionalität,
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html