TF100D erkennt keine Taster mehr

Begonnen von Spartacus, 01 März 2019, 12:31:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spartacus

Hallo,
ich habe nach langer Zeit meinen TF100 aus dem Schrank geholt und wollte einen Taster einlernen. Mit fhem kann ich das GErät noch steuern, aber leider scheint er nicht mehr in den Lernmodus für Taster zu gehen. (einstecken, Taster 4 x betätigen).

Offenbar ist hier die Lernmodussperre aktiv. Ich habe aber keinen Taster, mit dem ich das zurücksetzten kann. Hat jemand eine Idee, wie ich das über fhem wieder freigeben kann? (4 x kurz 1 x Lang drücken) Oder gibt es eine andere Methode?

Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Spartacus

Hallo,
hat hier niemand eine Idee, wie ich den Aktor wieder für enocean Taster freigeben kann? Ich komme nur noch via fhem drauf. Zurücksetzen geht auch nicht, da offenbar kein Taster eingelernt ist.
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Spartacus

Hallo,
ich habe es zwar hingekriegt, kann aber nicht sagen, wie ich es gemacht habe. Scheint Zufall gewesen zu sein.
Ich habe etwas herumgespielt und irgendwie hängt es mit dem "set local learn" und dem Ändern der Attribute "teachMethod" von "confirm" -> "4BS" oder/und "comMode" von "confirm" -> "biDir" zusammen.

Vielleicht hat jemand eine Erklärung.

Hier das list des Devices:
defmod OG.sz.DI.Christian EnOcean 0193xxxx
attr OG.sz.DI.Christian IODev TCM310
attr OG.sz.DI.Christian alias Nachtschrank, rechts
attr OG.sz.DI.Christian comMode confirm
attr OG.sz.DI.Christian devStateIcon 0:light_light_dim_00@grey 1\d:light_light_dim_10@lightgreen 2\d.*:light_light_dim_20@lightgreen 3\d.*:light_light_dim_30@lightgreen 4\d.*:light_light_dim_40@lightgreen 5\d.*:light_light_dim_50@lightgreen 6\d.*:light_light_dim_60@lightgreen 7\d.*:light_light_dim_70@lightgreen 8\d.*:light_light_dim_80@lightgreen 9\d.*:light_light_dim_90@lightgreen 100:light_light_dim_100@lightgreen
attr OG.sz.DI.Christian disable 0
attr OG.sz.DI.Christian eep A5-38-08
attr OG.sz.DI.Christian group TF100D
attr OG.sz.DI.Christian gwCmd dimming
attr OG.sz.DI.Christian manufID 00D
attr OG.sz.DI.Christian model TF
attr OG.sz.DI.Christian room 98-EnOcean
attr OG.sz.DI.Christian stateFormat dim
attr OG.sz.DI.Christian subDef FF94xxxx
attr OG.sz.DI.Christian subType gateway
attr OG.sz.DI.Christian teachMethod confirm
attr OG.sz.DI.Christian webCmd on:off:dim
attr OG.sz.DI.Christian widgetOverride dim:0,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100

setstate OG.sz.DI.Christian 0
setstate OG.sz.DI.Christian 2019-03-02 15:32:07 block unlock
setstate OG.sz.DI.Christian 2019-03-02 21:53:59 dim 0
setstate OG.sz.DI.Christian 2019-03-02 21:49:12 dimValueLast 100
setstate OG.sz.DI.Christian 2019-03-02 21:53:59 rampTime 0
setstate OG.sz.DI.Christian 2019-03-02 21:53:59 state off
setstate OG.sz.DI.Christian 2019-03-02 13:14:04 teach 4BS teach-in sent
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Flachzange

Zitat von: Spartacus am 02 März 2019, 22:05:15
Ich habe etwas herumgespielt und irgendwie hängt es mit dem "set local learn" 
Damit versetzt Du den Aktor durch FHEM in den Lernmodus und Du konntest vermutlich den Taster einlernen.

Damit Du den Taster ohne FHEM wieder einlernen kannst, musst Du vorher den Lernmodus entsperren (4x kurz 1x lang) erst dann kannst Du mit 4x kurz einlernen.

Spartacus

Hallo,
Besten Dank für die Antwort, aber genau da liegt das Problem: Wie entsperrt man den Lernmodus ohne einen eingelernten Taster? Es scheint zu gehen, sonst hätte ich keinen Taster einlernen können, aber wie macht man das mit fhem?

Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Flachzange

Wie geschrieben hast Du den Lernmodus mit set local learn entsperrt.

Ich habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung des TF100D angeschaut. Wenn einmal ein Taster/ein anderes Gerät eingelernt wurde, geht der TF100D davon aus, dass man nur mit dem eingelernten Gerät den Lernmodus entsperren oder den Speicherinhalt komplett löschen kann. Erst mit der Fertigungswoche 20/18 geht das auch ohne einen eingelernten Taster.

Spartacus

Hi,
hm, kann Dir noch nicht ganz folgen, oder wir reden noch aneinander vorbei!

Es war ursprünglich kein Taster eingelernt, sondern nur fhem. Und der Lernmodus war definitiv gesperrt. Das Gerät ist auch vor 2018 angeschafft worden.

Aber irgendwie habe ich es mit fhem geschafft, den Lernmodus freizuschalten (wird jetzt brav signalisiert durch kurzes Blinken beim Einstecken in die Steckdose) Alleine mit set local learn hat das nicht geklappt. Danach konnte ich den Taster einlernen. Ich kriege es aber nicht mehr reproduziert und ich würde gerne verstehen wollen, wie man mit fhem (ohne eingelernten Taster) den Lernmodus freischaltet, bzw, sperrt. Dann wäre ja alles ok! Bit dem o.a. Befehl alleine geht es nicht! Es muss eine Kombi aus verschiedenen Attributen und dem set local learn - Befehl sein.
Die Frage ist auch, wie sperre ich den Lernmodus über fhem wieder?

Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Flachzange

Zitat von: Spartacus am 05 März 2019, 22:35:22
Hi,
hm, kann Dir noch nicht ganz folgen, oder wir reden noch aneinander vorbei!
Würde ich unterschreiben :)
Zitat
Es war ursprünglich kein Taster eingelernt, sondern nur fhem.
Es spielt aus meiner Sicht keine Rolle, ob Taster oder FHEM eingelernt ist.
Zitat
Und der Lernmodus war definitiv gesperrt. Das Gerät ist auch vor 2018 angeschafft worden.
OK

Zitat
Aber irgendwie habe ich es mit fhem geschafft, den Lernmodus freizuschalten (wird jetzt brav signalisiert durch kurzes Blinken beim Einstecken in die Steckdose)
Das heißt ja im Umkehrschluss, dass der Lernmodus nach wie vor entsperrt ist. Das solltest Du ändern (siehe unten).

Zitat
Alleine mit set local learn hat das nicht geklappt. Danach konnte ich den Taster einlernen. Ich kriege es aber nicht mehr reproduziert und ich würde gerne verstehen wollen, wie man mit fhem (ohne eingelernten Taster) den Lernmodus freischaltet, bzw, sperrt.
Mir ist bei FHEM und Tipp-Funk nur die Variante mit set local learn bekannt. Ich weiß aber auch nicht was Du reproduzieren willst. Wenn Du den Taster einlernen konntest hast du doch genau den Lernmodus freigeschaltet sowie gewünscht. Nach 2 Minuten hätte der Lernmodus dann automatisch gesperrt werden müssen (ein aus blinken). Das ist bei Dir scheinbar nicht passiert (ggf. zu früh Stecker gezogen o.ä.)

Zitat
Dann wäre ja alles ok! Bit dem o.a. Befehl alleine geht es nicht! Es muss eine Kombi aus verschiedenen Attributen und dem set local learn - Befehl sein.
Deine Attribute sehen OK aus.

Zitat
Die Frage ist auch, wie sperre ich den Lernmodus über fhem wieder?
Indem Du ein "set teach" schickst. Damit wird FHEM (nochmals) angelernt und der Lernmodus sollte sofort gesperrt werden.

Solltest Du jetzt immernoch Zweifel haben, dass es etwas nicht stimmt würde ich empfehlen einfach mal den Aktor zurückzusetzen, indem Du den Prozess verfolgst wie in der Anleitung beschrieben (mit bereits eingelerntem Funktaster)